• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Wars: The Old Republic Sammelthema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also berauschend siehts nicht aus...Da schläft man bei ein.
Wo bleibt das PvP und Adrenalin? :)

Hast du das Video überhaupt verstanden? Das ist ein Entwicklerberichte wie sie bestimmte Aspekte des Spiels entwickelt und eingebaut haben, teilweise auch aus technischer Sicht. Was willst du denn dort bitteschön mit PVP und Adrenalin? Manchmal frage ich mich auf welchem Planeten ich lebe.

Und davon ab: Wenn ein Spiel PvP nötigt hat was heute eh nichts anderes als Ganking bedeutet um Adrenalin zu verursachen dann läuft eh was falsch. :)

I-HaTeD2 schrieb:
Und davon ab: Wenn ein Spiel PvP nötigt hat was heute eh nichts anderes als Ganking bedeutet um Adrenalin zu verursachen dann läuft eh was falsch. :)
Wie gesagt, das Video hat doch einen ganz anderen Aspekt beleuchtet, weil das Spiel ja auch eine interessante Story bieten soll.

Ach Gottchen, Kinders :)
Was gibts an einem Video zu verstehen, wenn es nur PvE Inhalte und eindimensionale Spielinhalte
propagiert? Von den PvP Inhalten gabs bisher kaum Infos. Daher halte ICH es für angebracht, da mal
etwas genau drauf einzugehen. Die Vermutung liegt aber nahe, es wird nur nachgereicht und keinen
vom Hocker hauen. In diesem Zusammenhang haut mich generell PvE nicht vom Hocker.
Gute Storys lese ich in Büchern. Die reichen mir :)

Es ist aber nicht nur das Privileg von Büchern gute Storys zu vermitteln. Dann haben Filme keine Berechtigung, Theateraufführungen nicht und Musik sollte auch ohne Texte auskommen. Der Sinn von Computerspielen ist es nicht auschliesslich, sich gegenseitig aufs Maul zu hauen. Bioware haben immer schon Storyspiele gemacht, das ist das was die können. Wer von PC-Spielen nur PvP erwartet, naja... ich weiss nicht ob der Betreffende da noch richtig ist ;)

bttn schrieb:
Ach Gottchen, Kinders :)
Was gibts an einem Video zu verstehen, wenn es nur PvE Inhalte und eindimensionale Spielinhalte propagiert?
Hast du dir das Video überhaupt angesehen? Wenn du nur die ersten Sätze hörst solltest du doch wissen worum es sich dreht. Was bitte daran einseitig sein soll, dass man völlig verschiedene Wege einschlagen kann :freak: Wir wissen doch noch so gut wie gar nichts über das Spiel, daher sollte man sich nicht vorschnell irgendwelche Urteile bilden.

Zuletzt bearbeitet:
Damals gab es Bücher & Theater, dann kamen Filme und heute gibt es (Rollen)Spiele.
Wenn du lieber Bücher liest ist das doch ok, wenn ich "PvP" will spiele ich eher einen Shooter.

Mit dem denken dürfte aber auch so ziemlich jedes Singleplayer Spiel langweilig sein, da kann man anderen Spielern ja auch nicht auf die Fresse langen.

Naja, das ist auch nicht ganz richtig. Ich habe auch sehr gerne PvP in einem MMO. Ich kann nicht hundert und abertausend mal in eine Instanz gehen. Das langweilt mich unermesslich. PvP gehört in jedes gutes MMO, meiner Meinung nach. Und ich kann bttn sehr gut verstehen, das er auch endlich was von Bioware dazu hören möchte.

Seien wir ehrlich, Star Wars ohne PvP ist Star Wars Hallo Kitty Online.

Nur weil Millionen Fliegen Scheisse lecker finden, muss ich das nicht auch tun :)
Es gibt verdammt gute Story basierende Spiele. Natürlich. Mir ist PvE aber noch nie wichtig
gewesen, da in jedem MMO dieser Kontent in wenigen Monaten aufgebraucht ist und
die breite Masse alles erspielt und gesehen hat. Machen wir uns nix vor, es ist so.
ICH erwarte, dass ein gutes, neues MMO jenseits der 0815 PvE Sachen eine derart fesselnde neue Spielmechanik bietet, dass man sich darin wohl fühlt und etwas spannendes erleben kann. Aktives Spielen MIT der Gilde gegen andere Gilden/Rassen/Seiten. Ist für mich viel interessanter als gegen immer wiederkehrede Scripts. Sorra, sowas sieht nur 1x lustig aus, aber wenn man Bots und Scripts lieben lernt, frage ich mich, ob der Betroffene noch ganz richtig ist. ;)
Jedem das seine. ICH brauche ein gutes PvP und dass das andere auch so sehen, zeigt der Erfolg von Guildwars und deren Addons. Natürlich kann man es auch verkacken, siehe WAR :)

Zuletzt bearbeitet:
bttn, da widerspreche ich dir doch auch gar nicht. MMOs ohne PVP können doch langfristig keinen Erfolg haben.

Korrekt. Das ist schon deswegen so, damit die nicht-RPler etwas haben, wenn der Content durch ist.

Hoffen wir mal , dass es dann nicht heisst "Turbolaser auf Langweile!" :)

bttn schrieb:
Hoffen wir mal , dass es dann nicht heisst "Turbolaser auf Langweile!" :)
Lichtschwert zünden und Kaffee trinken gehen :p

Cat schrieb:
bttn, da widerspreche ich dir doch auch gar nicht. MMOs ohne PVP können doch langfristig keinen Erfolg haben.

Naja, das PvP von WoW is auch n Witz un das ist sehr erfolgreich ;)

Und er hat vollkommen recht:
PvE ist das, was den Einstieg ins Spiel ausmacht aber es ist ruck zuck "durchgespielt" und da es gescriptet ist und nicht dynamisch, kommt da auch nix neues, bis ein "Addon" (bzw. neuerdings DLC) das "erweitert"...

Bis dahin ist nix besonderes vorgekommen, was nicht auch in nem Singleplayer Titel vorkommen könnte...

Der PvP Teil ist eigntl. das, was ein MMO zu nem MMO macht, das Spielen MIT anderen Menschen gegen die KI ist nunmal (fast) genauso limitiert, wie das spielen allein gegen die KI.
Erst das Spiel GEGEN andere Menschen ist unbegrenzt und kann endlos Fun bringen ^^

Senior_Cartmene schrieb:
Der PvP Teil ist eigntl. das, was ein MMO zu nem MMO macht, das Spielen MIT anderen Menschen gegen die KI ist nunmal (fast) genauso limitiert, wie das spielen allein gegen die KI.
Erst das Spiel GEGEN andere Menschen ist unbegrenzt und kann endlos Fun bringen ^^

I love you! :)
Es ist stark vereinfacht ausgedrückt, aber genau so meinte ich das.

Kann dem trotzdem nicht zustimmen, hat für mich absolut keinen Wert.
Mal von ab und an geplänkel gegen Freunde empfand ich PvP Zonen z.b. eher als lästig da hier meist eh nur irgendwelche Ganker rumflitzen die Lows klatschen. Ständig in irgendwelchen Arenen rumkloppen ist noch Monotoner als ständig den selben Boss zu farmen (hier hätte ich ja noch Auswahl zwischen den Bossen), und spiele wie CTF usw. sind mir schon wieder zu sehr Shooter, da kann ich dann auch gleich UT auspacken.

I-HaTeD2 schrieb:
... empfand ich PvP Zonen z.b. eher als lästig da hier meist eh nur irgendwelche Ganker rumflitzen die Lows klatschen. Ständig in irgendwelchen Arenen rumkloppen ist noch Monotoner als ständig den selben Boss zu farmen (hier hätte ich ja noch Auswahl zwischen den Bossen), und spiele wie CTF usw. sind mir schon wieder zu sehr Shooter, da kann ich dann auch gleich UT auspacken.

Sind auch alles beschi**ene Umsetzungen vom PvP System...
Dieses Arena System und CTF und sowas einzuführen ist ja genauso bescheuert als würde man seine RP-Fantasy Charaktäre Paintball spielen lassen ...
PvP Zonen sind auch totaler Unfug, denn das impliziert ja, dass man nur da hingeht um sich zu bashen (im grunde das gleiche wie das Arena System).

Das einzig sinnvolle PvP System ist open PvP. Also das PvP, auch und vor allem, mit gewissen Konsequenzen überall erlaubt ist. Statt PvP Zonen hat man Safe Zonen, z.B. irgendwelche Systeme von gewissen Fraktionen in Eve (da ist das doch so meine ich?) oder einzelne Städte wo das Gesetz eben noch stark ist und man sich vorstellen sollte, dass überall Wachen patroullieren.
Das Problem ist, wie Du gesagt hast die ganzen Ganker. Dafür gibt es aber EIGENTLICH das System der: dadadadaaaaa Gamemaster!
Jap, die, die bei Blizzard und Co bezahlt werden, die Du aber niemals siehst, die nie ins Spiel eingreifen und sich hauptsächlich damit beschäftigen die Foren zu moderieren...

Ich weiss auch nicht in wie fern Game-Master zur Kontrolle von PvP bei games mit dem Umfang von WoW oder TOR realistisch wären aber auf den RP-Shards auf denen ich UO gespielt habe hat das super funktioniert. N00b-Killng war generell verboten. KOS (Kill on sight),also das killen von jemandem ohne ein Wort zu wechseln oder ohne sich zu kennen oder einen Grund zu haben, ebenso (wenn man irgendwie ne Blutfehde mit jemandem hatte konnte das z.B. akzeptabel sein, in 90% der Fälle aber nicht).

Mal paar Beispiele was geht und was nicht:

Geht:
Du hast jemanden angepinkelt und er setzt ein Kopfgeld auf Dich aus. Irgendein mächtiger Magier der Dir im 1v1 hoffnungslos überlegen wäre, nimmt den Auftrag an. Das ist öffentliches RP und die Infos sind Dir zugänglich.
Du lässt besagtem Magier die Info zukommen, dass Du Dich gerade im Dungeon X auf Monsterjag begeben hast. Wenn er auftaucht um seine Beute zu holen, springen aus den Schatten 4 Deiner Kumpanen, ihr macht besagten magier kalt und nehmt ein Ohr/den Kopf als Trophäe.

Geht nicht:
Besagten Magier einfach irgendwie irgendwo irgendwann aufspüren und über ICQ 5 Freunde sollt ihr sein rufen. Bashen und das ganze ne Woche lang wiederholen bis er keinen Bock mehr hat.

Geht: Wenn eine Gilde sich mit 2 anderen Gilden trifft um eine Allianz gegen Deine Truppe von ar*chtretenden Banditen zu gründen, diese Allianz ausfindig machen, paar Söldner anheuern und eine übermächtige Streitmacht zum Ort der Allianz-Verhandlungen führen. Die Allianz stellen und in Ihrer entstehung in Blut ertränken. Anschließend Trophäen sammeln (Ohren, Köpfe, etc.).

Geht nicht: Weil man nur zu zweit ist, einfach die low-level Mitglieder der Allianz einen nach dem anderen so lange und immer wieder killen, bis sie keinen Bock mehr haben da mitzudaddeln...

Geht nicht (das habe ich auch erst lernen müssen :D): Wenn dir ein recht neuer Charakter einen seltenen Gegenstand den er irgendwie gefunden hat, für massig Gold verkauft, Du ihn nach Aushändigen besagten gegenstandes von ein paar Kumpeln killen lässt und das Geld einsammelst. (Habe das Geld dann ohne Anstand zurückgegeben, ist auch echt mies einem Neuling gleich zu Anfang sowas anzutun, ich wusste aber auch damals nicht, dass er neu ist, wie kam der auch zu so nem coolen Pferd :D)

Solche Sachen können durchaus von GameMastern geregelt werden! Bei verstoß gibt es Bann, Ingame Gefängniss oder auch einfach Herabstufungen in Skills (das ist natürlich schwer umzusetzen, wenn Leute für's Spielen bezahlen, da auch wenn ein lvl 100er nen lvl 10er einfach mal so im vorbeigehen ohne Gründe umhaut, der irgend einen Grund finden wird, warum es ungerecht ist ihn dafür zu bestrafen...

Wenn man aber mit halbwechs erwachsenen, halbwechs vernünftigen Menschen zu tun hat und fähige GameMaster hat die auch in der lage sind prickelige Situationen zur Zufriedenheit von allen Parteien zu lösen, dann kann das durchaus toll funktionieren.

Das man, wenn man als Mensch mal so eben in das Gebiet der Orks watschelt damit rechnen muss, dass man entweder ordentlich Tribut zahlt oder eben gleich umgenietet wird, muss einem dann halt klar sein...

Oh und noch was: Auf allen RP Shards auf denen ich gespielt habe, war Looten von Spielern per se erlaubt. In der Realität war es aber immer eine Art Gentleman's agreement, das man einfach nicht gelootet hat. Zumindest nichts wirklich wertvolles. Rüstungen z.B. wurden nie gelootet, seltene Gegenstände genausowenig. Einfach um den anderne nicht den Fun zu verderben. Man mag es nicht glauben aber es hat funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben