I-HaTeD2 schrieb:
... empfand ich PvP Zonen z.b. eher als lästig da hier meist eh nur irgendwelche Ganker rumflitzen die Lows klatschen. Ständig in irgendwelchen Arenen rumkloppen ist noch Monotoner als ständig den selben Boss zu farmen (hier hätte ich ja noch Auswahl zwischen den Bossen), und spiele wie CTF usw. sind mir schon wieder zu sehr Shooter, da kann ich dann auch gleich UT auspacken.
Sind auch alles beschi**ene Umsetzungen vom PvP System...
Dieses Arena System und CTF und sowas einzuführen ist ja genauso bescheuert als würde man seine RP-Fantasy Charaktäre Paintball spielen lassen ...
PvP Zonen sind auch totaler Unfug, denn das impliziert ja, dass man nur da hingeht um sich zu bashen (im grunde das gleiche wie das Arena System).
Das einzig sinnvolle PvP System ist open PvP. Also das PvP, auch und vor allem, mit gewissen Konsequenzen überall erlaubt ist. Statt PvP Zonen hat man Safe Zonen, z.B. irgendwelche Systeme von gewissen Fraktionen in Eve (da ist das doch so meine ich?) oder einzelne Städte wo das Gesetz eben noch stark ist und man sich vorstellen sollte, dass überall Wachen patroullieren.
Das Problem ist, wie Du gesagt hast die ganzen Ganker. Dafür gibt es aber EIGENTLICH das System der: dadadadaaaaa Gamemaster!
Jap, die, die bei Blizzard und Co bezahlt werden, die Du aber niemals siehst, die nie ins Spiel eingreifen und sich hauptsächlich damit beschäftigen die Foren zu moderieren...
Ich weiss auch nicht in wie fern Game-Master zur Kontrolle von PvP bei games mit dem Umfang von WoW oder TOR realistisch wären aber auf den RP-Shards auf denen ich UO gespielt habe hat das super funktioniert. N00b-Killng war generell verboten. KOS (Kill on sight),also das killen von jemandem ohne ein Wort zu wechseln oder ohne sich zu kennen oder einen Grund zu haben, ebenso (wenn man irgendwie ne Blutfehde mit jemandem hatte konnte das z.B. akzeptabel sein, in 90% der Fälle aber nicht).
Mal paar Beispiele was geht und was nicht:
Geht:
Du hast jemanden angepinkelt und er setzt ein Kopfgeld auf Dich aus. Irgendein mächtiger Magier der Dir im 1v1 hoffnungslos überlegen wäre, nimmt den Auftrag an. Das ist öffentliches RP und die Infos sind Dir zugänglich.
Du lässt besagtem Magier die Info zukommen, dass Du Dich gerade im Dungeon X auf Monsterjag begeben hast. Wenn er auftaucht um seine Beute zu holen, springen aus den Schatten 4 Deiner Kumpanen, ihr macht besagten magier kalt und nehmt ein Ohr/den Kopf als Trophäe.
Geht nicht:
Besagten Magier einfach irgendwie irgendwo irgendwann aufspüren und über ICQ 5 Freunde sollt ihr sein rufen. Bashen und das ganze ne Woche lang wiederholen bis er keinen Bock mehr hat.
Geht: Wenn eine Gilde sich mit 2 anderen Gilden trifft um eine Allianz gegen Deine Truppe von ar*chtretenden Banditen zu gründen, diese Allianz ausfindig machen, paar Söldner anheuern und eine übermächtige Streitmacht zum Ort der Allianz-Verhandlungen führen. Die Allianz stellen und in Ihrer entstehung in Blut ertränken. Anschließend Trophäen sammeln (Ohren, Köpfe, etc.).
Geht nicht: Weil man nur zu zweit ist, einfach die low-level Mitglieder der Allianz einen nach dem anderen so lange und immer wieder killen, bis sie keinen Bock mehr haben da mitzudaddeln...
Geht nicht (das habe ich auch erst lernen müssen

): Wenn dir ein recht neuer Charakter einen seltenen Gegenstand den er irgendwie gefunden hat, für massig Gold verkauft, Du ihn nach Aushändigen besagten gegenstandes von ein paar Kumpeln killen lässt und das Geld einsammelst. (Habe das Geld dann ohne Anstand zurückgegeben, ist auch echt mies einem Neuling gleich zu Anfang sowas anzutun, ich wusste aber auch damals nicht, dass er neu ist, wie kam der auch zu so nem coolen Pferd

)
Solche Sachen können durchaus von GameMastern geregelt werden! Bei verstoß gibt es Bann, Ingame Gefängniss oder auch einfach Herabstufungen in Skills (das ist natürlich schwer umzusetzen, wenn Leute für's Spielen bezahlen, da auch wenn ein lvl 100er nen lvl 10er einfach mal so im vorbeigehen ohne Gründe umhaut, der irgend einen Grund finden wird, warum es ungerecht ist ihn dafür zu bestrafen...
Wenn man aber mit halbwechs erwachsenen, halbwechs vernünftigen Menschen zu tun hat und fähige GameMaster hat die auch in der lage sind prickelige Situationen zur Zufriedenheit von allen Parteien zu lösen, dann kann das durchaus toll funktionieren.
Das man, wenn man als Mensch mal so eben in das Gebiet der Orks watschelt damit rechnen muss, dass man entweder ordentlich Tribut zahlt oder eben gleich umgenietet wird, muss einem dann halt klar sein...
Oh und noch was: Auf allen RP Shards auf denen ich gespielt habe, war Looten von Spielern per se erlaubt. In der Realität war es aber immer eine Art Gentleman's agreement, das man einfach nicht gelootet hat. Zumindest nichts wirklich wertvolles. Rüstungen z.B. wurden nie gelootet, seltene Gegenstände genausowenig. Einfach um den anderne nicht den Fun zu verderben. Man mag es nicht glauben aber es hat funktioniert.