• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Wars: The Old Republic Sammelthema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
selbst wenn jeder wow spieler 3 accounts hätte, wären es immernoch 4mio aktive user - was wohl in etwa das 5-10fache des regelfall-MMOs darstellen dürfte, sofern sie das erste jahr überleben.
abgesehen davon ist das eh der ausnahmefall, weil die es einfach geschafft haben, die platzhirschstellung mit ihrem bekannten universum zu bestücken und da wurde das ganze mehr vom hype getragen als alles andere - zudem war das spielprinzip zwar flach, aber seinerzeit noch relativ neu - ergo ist es nur logisch das andere die nach dem konzept handeln nur noch n mini-stück vom kuchen abbekommen, sofern sie es überhaupt schaffen können sich zu halten. würde heute so ein MMO daherkommen, erzeugt das grade noch ein müdes lächeln.
andere MMOs die sich gehalten haben, sind entweder auch von einem riesigen franchise beprägt (HDR, SW..), oder gehen es komplett anders an (wie eben EVE).

bei diesen beiden beispielzweigen, wird TOR wohl eher den ersten weg einschlagen, und das ganze dann mit dem komplett-PvE gruppenfokus a la KotoR abrunden. und genau da liegt meiner meinung nach auch der haken, den ich sehe.
ich befürchte - ich hoffe ich liege falsch damit - das es sich nicht wie ein MMO anfühlen wird, sondern eher wie ein normales multiplayer-addon für die bestehenden kotor teile - weil sicherlich der großteil der spielwelt instanziert sein wird und man in handvollgroßen gruppen dann auf quests geht.
das problem hab ich mit HdRo, DnDo, STo und einigen anderen bereits gehabt, und das hat mir jeglichen anreiz gekillt, weil genau das dann eben einen zwielichtigen schein auf die abo-kosten lenkt..

Der größte Teil der Spielwelt soll eben nicht instanziert sein ...
Kam jetzt aber auch schon mehrmals auf das Thema.

Tja, das haben die Hersteller ALLER MMOs behauptet. Wahr ist das nur bei WOW und LotRO.

Falsch.

Vanguard hat keinerlei Instanzen, ebenso Darkfall.
Fallen Earth glaube ich auch nicht.

@technocrat
genau das meine ich nämlich auch - und vor allem wenn man sich den gravierenden unterschied, zwischen versprechungen und teils bitterer realität dann ansieht, bemerkt man oft wie schnell doch die kraft des hypes nachlassen kann. und das habe ich schon bei zuvielen games und bei zuvielen mmos im speziellen erlebt, als das ich darauf noch großartig etwas gebe.
gerade bei EA ist die marketingabteilung wirklich gut - die können einem n warmfeuchten klumpen dreck als innovatives und formbares werkzeug für kreative köpfe verkaufen, und wenn man ihn dann ausgepackt hat, merkt man was man sich da hat für einen scheiss andrehen lassen. und bioware hat im rollenspielsektor einen so hohen status, das man dazu geneigt ist, ihnen alles aus der hand zu fressen.
ich halte wirklich viel von bioware, durch vergangene titel in den letzten 10,15 jahren, aber ein gewisser teil skepsis will einfach nicht weichen. und der größte teil dieser skepsis ist ausgelöst durch die großen worte und gameplay-footage. irgendwas passt da nicht zusammen - ich bin nur noch nicht dahinter gestiegen was es ist, aber mein gefühl sagt mir, das da noch was im schatten is, was dann erst während der betaphase ans licht kommen und mir den spielspass versauen wird.

ich glaube ja das Bioware einen gewissen Standard hat was die Qualität angeht, aber ich habe auch den Verdacht das EA soviel Druck macht das es mal wieder unfertig auf den Markt kommt...und das wird die meisten dann wieder vergraulen...so wie bei WAR

@Tschorreck: Mag sein, über die drei kann ich wenig sagen, da ich sie nicht gespielt habe. Nahe liegt bei denen aber, das sie sowenig Spieler haben, das sie nicht instanzieren müssen.

Ist das Dein ernst?
Jemand entwickelt ein Spiel unter der Annahme, dass es nur wenige spielen und entscheidet sich deshalb, eine Open World ohne Instanzen zu entwickeln?

Ich dachte Du bist Programmierer? Das solltest Du eigentlich besser wissen.

Schwachsinn.

Man verzichtet doch nicht auf Instanzen weil man sofort weiß das man kaum Spieler haben wird.

Ultima Online hat auch keine und viele weitere auch nicht.
Nur weil du sie nicht kennst heißt das nicht das es irgendeine Aussagekraft hat. :rolleyes:

Du bist schlicht und einfach ein Troll und die kann man so oder so nicht ernst nehmen.

Danke, endlich jemand der meiner Meinung ist.

@Technocrat

Deine Aussage hast du doch eig drei Posts vorher selber widerlegt, indem du meintest, dass WOW und Lotro als einzige keine Instanzen haben.... Nun diese Spiele haben doch wohl offensichtlich VIELE Spieler, jedoch gibt es hier trotzdem keine Instanzen....

Übrigens hatten die meisten MMOS, der älteren Generation ( dazu zähle ich auch die von Tschorrek, er hat in seiner List nur das Ultimate Star Wars Galaxies vergessen ;-)) nie Instanzen... Der Trend kam erst mit Drecks-GuildWars

Grüße

Ja das ist richtig, SWG war vorher komplett ohne Instanzen, denke da gerade in Coronet war früher absolut der Teufel los und es lief von Server Seite alles rund, bei Guildwars sind mir dann das erste mal die Instanzen aufgefallen. Und die haben mich gestört, denn wenn es voll ist, dann fühlt das Spiel sich lebendiger an.

Sofern du nicht alle Spieler in einer kleinen Spielfläche zusammen interagieren lässt - was aufgrund der ansteigenden Stärke der Gegner und dem Wunsch nach Abwechslung kaum möglich sein dürfte - wird es immer schnell sehr tot aussehen.

Instanzen wurden ja hauptsächlich eingeführt, weil es zu viele Spieler wurden und man so verhindern wollte, dass starke Gruppen einen Boss dauerhaft töten (bei kurzem Respawn) bzw. neu dazu stoßende Gruppen erst mal 3h warten müssen, bis sie selber ran durften. Man musste einen Mittelweg finden, um jedermann die Gruppeninhalte zugänglich machen zu können, seien es nun 10, 100 oder 1 Million Spieler. Und da bieten sich instanzierte Spielabschnitte natürlich an.

Wer da völlig anderer Meinung ist, der muss sich nur mal beim Launch eines neuen Spiels/Addons im Startgebiet versuchen 3 Eber oder 5 Hasen zu töten ;)

Instanzierung ansich ist ja nichts schlechtes, ich denke bei WoW stimmt die Mischung, aber bei Guildwars war es meiner Meinung nach einfach zu viele Instanzen.

Instanzen sind wie bela_ schon ausführte nichts Schlechtes, aber die meisten Spiele sind Vollinstanziiert. Besonders kraß war es in GW, bei dem man außerhalb der Städte nur die Leute sehen konnte, mit denen man zusammen in der Gruppe war, mit der man die Stadt verlassen hatte. Die meisten Spiele sind so aufgebaut, das man in einem bestimmten Gebiet nur n Spieler sehen kann, egal wieviel sich zugleich dort aufhelten. Für jedes ganzzahlige Vielfache von n wird eine weitere Instanz aufgemacht und nur die Spieler in dieser Instanz können einander sehen und miteinander agieren. Das heißt aber nicht unbedingt, das sie nicht miteinander reden könnten: bei Tabula Rasa, WAR, und AoC konnte man mit Leuten in anderen Instanzen reden, wenn man entweder in einer Gruppe war oder im allgemeinen Chat des Gebietes. Das führte teils zu bizarren Situationen:

Char A: "Siehst Du den großen roten Baum, B?"
Char B: "Ja."
Char A: "Da stehe ich drunter."
Char B: "Nein, tust Du nicht!"

Ein GM von AoC hat mir mal erklärt, das habe man so gemacht, damit die Leute mit ihren Freunden zusammen lvln/questen/grinden könnten selbst wenn sie in einer anderen Instanz des Gebietes sein müßten.

Sorry, aber für sowas gibts von mir kein Geld.

Wie soll besagtes System in War stattgefunden haben bitte? Ich glaube du verwechselst da etwas, ausser sie haben nachdem ersten Jahr ab Release da etwas gravierendes verändert - würde schon aus der Sicht der damaligen PVP Realms keinen Sinn machen eine Open World in mehrere Instanzen zu untergliedern, so findest ja nie Fights die überall (oft auch im PVE-Gebiet) waren.

Kenne es so nur aus AoC und den Low-Level Gebieten in Aion.

Instanzen an und für sich sind nicht unbedingt etwas schlechtes, wenn man es bei Gruppen-Dungeons belässt, keine Lust in der offenen Welt herum zu laufen und erst den Channel wechseln zu müssen um zur Gruppe zu kommen (oder schlimmer PvP).

bei STO oder damals bei DnDo, war das aber auch so - es war wortwörtlich alles instanziert. es fiel oft nur nicht so richtig auf, weil in jeder instanz dann eben auch n 50-100 leute waren und man jedesmal die instanz gewechselt hat, sobald man irgendwo hinging, wo man dann auch wieder in einer vollen instanz gelandet ist.

GW ist kein MMORPG, Diablo 2 schreit doch auch keiner das man eine Lobby hat und die Spiele alle instanziert sind und dann auch noch auf nur 8 Spieler. Bei GW (und später Hellgate) ersetzte man die Lobby eben durch die Städte.

Technocrat schrieb:
Instanzen sind wie....

Char A: "Siehst Du den großen roten Baum, B?"
Char B: "Ja."
Char A: "Da stehe ich drunter."
Char B: "Nein, tust Du nicht!"

Das ist der beste Beitrag von Dir, den ich seit Ewigkeiten aus Deinen Fingern gelesen habe!
Das meine ich vollen Ernstes! Sehr amysant, aber wahr :)
Danke Dir Du oller Stinkstiefel. ;)

"Außerordentlich gern geschehen, Sir!" - R2D2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben