• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Wars: The Old Republic Sammelthema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das PvP richtig gut funktionieren kann, beweist Eve online seit vielen Jahren.
Ebenso stimmt dort die Wirtschaft. Das spiel setzt dahingehend Maßstäbe.

hoffe machen die nicht so hohe Mindesanforderung wie bei Stacraft II. Eine Nvidia 6800GT wird da wohl nicht mehr reichen(wie beim alten Old Republic, da war die mehr als Top).

Senior_Cartmene, das klingt ja alles nett, aber ich persönlich habe keine Lust auf Ingame-Gefängnisse, Leuten die mir mein Equip klauen oder mit vier Spielern auf mich warten. Ich mag Open PVP, aber schon EvE war meiner Meinung nach einfach lästig, weil man an jedem zweiten Gate von irgendwelchen Campern gepodded wurde. Tut mir Leid, ein Spiel soll mich im Endeffekt unterhalten und mir nicht noch mehr Stress verschaffen. Nervenkitzel schön und gut, aber bleibt mal bitte realistisch. Euer System würde wieder nur dazu führen, dass Zeit der einzig wichtige Faktor bleibt. Wer mehr Zeit hat seinen Charakter zu pushen, der kann von anderen nicht mehr ausgenommen werden. Alle anderen dürfen dann für ihren Zeitmangel büßen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an Open PvP ist die heutige Community, in UO hat das - bis auf ein paar damals eher wenige Ausnahmen - doch sehr gut funktioniert. Schaut man sich aber DFO an so verkommt eine riesige Spielwelt in der es sicherlich einiges zu entdecken gibt zu einer einzigen großen UT-Fantasy-Arena. Der Idealismus der PvP Spieler ist schon lange dahin.

Und Freeshards sind eben so eine Sache, dort spielen wenn nur ein paar hundert Spieler - in der Regel sind hier weit weniger Leute online als in einem aktuellen MMORPG.

I-HaTeD2 schrieb:
Das Problem an Open PvP ist die heutige Community
Das mag einer der Gründe sein, aber wie gesagt, diese Idealisierung von Senior_Cartmene war auch in UO nie der Fall. Das sind seine Eindrücke, mehr nicht.

ich geh davon aus das tor sehr pve lastig sein wird, allein schon durch den aufwand der mit fullvoiced betrieben wird - von daher mach ich mir da gar keine illusionen bzgl. pvp (ob closed oder open) und denke das wird nur rudimentär vorhanden sein in bestimmten zonen.

Wenn man mal rollen spielt anstatt sich über alles zu beschweren gibt es immer Wege da raus.

Ich habe zum Beispiel mal eine Schneiderin entführt und vom Ehemann Lösegeld gefordert. Bei der Übergabe tauchten dann auf einmal Wachen überall auf (gespielt von Game-Mastern, um darzustellen, dass es viele waren, waren die wenigen Wache dann eben einfach etwas übermächtig). Ein Teil meiner crew konnte entkommen, ich landete im Knast. Später erfuhr ich zu allem Überfluss, dass der Ehemann der Schneiderin (selbst ein Händler), einen von unseren Leuten mit viel Gold erkauft hatte (ungefähr die hälfte vom Lösegeld) und der Verräter ihm zu allem Überfluss auch noch verraten hatte, wo er die Schneiderin findet.
Bei der Gerichts-"Verhandlung" waren dann extrem viele Leute anwesend und ich wurde für alle möglichen Verbrechen (die ich halt auch alle begangen hatte) zur Rechenschaft gestellt und von der ganzen Stadt beschuldigt.
Glücklicherweise für mich, hatte ich ein paar Tage zuvor Besuch im Knast und in der Jury war ein sehr mächtiger Magier, der zu mir gehörte (auch wenn eben nicht öffentlich bekannt). Innerhalb des Publikums dann noch ein paar Weitere meiner Leute.

Die Verhandlung war kurz, blutig und ich bin als freier Mensch da rausgelaufen und die Legende wuchs weiter :D
Der Händler hat es aber auf jeden Fall richtig gemacht. Auch wenn wir "zurückgeschlagen" haben, in dem wir das Gesetz übergangen haben und er immernoch das halbe Lösegeld gezahlt hat, so mussten wir doch über längere Zeit den Maulwurf in unserer Mitte ausfindig machen. All unsere versuche den Händler zu stellen um rauszufinden wen er gekauft hatte schlugen ebenfalls fehl. Er wusste halt immer über alles bescheid, was wir mit ihm vorhatten und konnte entsprechend reagieren. Demenstprechend hatte er dann laaaaaange Zeit Ruhe von uns. Schlaues Bürschchen eben :)

Ein anderes Beispiel war ein Minenarbeiter/Schmied, der uns einfach eine Art Schutzgeld gezahlt hat. Nein das war nicht hoch, eher symbolisch und hat ihm sicher nicht weh getan (hat er in 5 Minuten Spielzeit drin gehabt und das war mal genug für ne Woche oder auch mal für nen Monat, manchmal halt auch nur für ein paar Tage, sehr unterschiedlich ;) ).
Dann gab's da noch die Rassen-Städte: Bei den Gobbos biste eh nicht ohne Armee hin, da gab's immer gleich Stress oder man musste selbst zahlen. Bei den Zwergen und Elfen biste einfach nicht reingekommen, da man nen Schlüssel brauchte und Schlüssel durfte/konnte man nicht looten (auch ne wichtige Regel).
Wie gesagt, man kann das schon alles steuern und wenn Du halt echt partout kein Bock drauf hast in PvP Sachen mit reingezogen zu werden (also 100% Trammel spielen willst :P), dann machste halt bisschen RP um Dir die leute vom Leibe zu halten. Wenn Sie dir zu sehr auf'n Sack gehen und trotz RP Versuche nicht in Ruhe lassen, sprichste halt mit nem GM. Vorher kann man die Spieler auch OOC (out of character, ein Terminus, den es in Modernen MMOS auch nicht mehr gibt ;) ) nochmal ansprechen, die meisten werden dich dann eh in Ruhe lassen, schliesslich will jeder spielen und spass haben und das versteht auch jeder...

Jetzt sag mir, wie sowas möglich wäre, wenn man kein offenes PvP hätte und was daran auszusetzen ist? Wenn wir in der ersten Situation alle Leute im Gericht methodisch gekillt und leer-gelootet hätten, anstatt uns einfach einen Pfad nach draußen freizukämpfen, dann hätte das gesuckt, klar.
Aber da muss man eben auf die Vernunft der Spieler vertrauen und genau da gebe ich I-HateD2 wieder recht: Das geht wohl nur bis zu einer gewissen Zahl und nicht bei einem breiten Publikum, leider...

Ich frage mich aber halt, ob man mit etwas rigoroseren Regeln (z.B. auf abgekapselten RP-Servern/Shards/Realms) mit dem Einsatz von wesentlich mehr GMs als es bei WoW z.B. der Fall ist, da nicht durchaus so ein offenes PvP bewerkstelligen könnte. Versucht hat es auf jeden Fall noch niemand. Ich hatte bei WoW ja erwartet, dass die RP-Server so ähnlich sein werden. Als ich dann mal kurz auf einem gespielt habe, habe ich aber nur nen Bot an der Bank in Orgrimmar gesehen, der von seinem Angebot Gold bei Ebay zu kaufen erzählt hat. Da habe ich mich gleich heimisch gefühlt .....

/@ topic
Ich denke auch, dass TOR 90% PvE wird, immerhin durch Sprache und Story unterstützt, was schon viel wert sein könnte. Die 10% PvP werden aber wohl wieder nur kosmetisch sein, leider...

Aaaaaber, nich ist's nicht draußen und man kann ja immer überrascht werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Scripts sind in einem neuwertigen next-gen-MMO einfach nicht mehr zeitgemäß, wenn sie nicht dynamisch sind. Das ermüdet sehr schnell und verkürzt die Motivation um ein Vielfaches.
Selbst der dümmste Anfänger ist im PvP immer ein weitaus "gefährlicherer Gegner" als der beste Mob auf gleichem Level. In einem MMO möchte ich nicht tippen, ich möchte mich entspannen und etwas erleben.
Demnach ist ein gehaltvolles PvP durchaus ein wichtiger Punkt, der fehlenden Kontent leicht wettmachen oder gar ersetzen kann.
Bei DAoC ging es doch auch. Also einfach nur nachmachen und besser machen :)

@Senior_Cartmene: Open PvP auf einem RP Shard ist trotzdem was anderes.
Ganker sind hier wirklich die Seltenheit, PK ist verboten du musst schon den Char spielen und einen Grund finden wieso du jemanden angreifst (Mord ist in der Regel eh nicht erlaubt - man spricht hier ja meist vom K.O. schlagen). Dazu hat man die GMs die aufpassen und oft auch eine Spieler"Polizei" - irgendwelche fanatischen Gesellschaften oder dergleichen die für angebliche Ordnung sorgen.

Ein UO - ein wenig klassischer (nicht diese Pseudefeatures) in aktueller Engine mit neuen (nicht Pseudofeatures) ist natürlich ein Traum - es wird aber vermutlich auch immer einer bleiben.

@bttn: Stimmt nicht ganz, dumme Spieler sind mindestens so vorhersehbar wie eine schlechte KI, Mobs sind in einem MMORPG jetzt zwar nicht gerade mit einer ordentlichen KI ausgestattet aber das gleicht man eben mit Dingen wie "Überzahl" oder "besonders viel Schaden" oder auch "besonders hohe Schadensresistenz" aus. Faires und spannendes PvP sucht man sich, Random PvP ist fast immer eine Katastrophe und PvP Gebiete meist eh voll von Gankern die schwächere reihenweise legen.

Mir ist ein dummer "echter menschlicher" Gegenspieler im PvP 1.000 mal lieber als der kniffligste Elite-Mob.
Die Schadenfreude ist einfach um ein vielfaches grösser, wenn er im Dreck liegt.
Einen Mob juckt das nicht. Er spawnt nach 120 Sekunden neu und haut Dich wie 500.000 mal mit den selben Scripts. Und das tut er hundert Jahre lang immer gleich, je nachdem wie lange die Server laufen :)
Fruchtbare Gedanken :)

Und genau daran sieht man das PvP'ler kaum noch existent sind. Früher hat man die Herausforderung gesucht, heute profiliert man sich lieber mit digitalen Schw...verlängerungen indem man schwächere killt.

Sehr fein. :rolleyes:

Ja leider zu oft.
Dabei könnte man so schöne Dinge machen in einem richtig gut funktionierendem System.
Bei Eve klappts doch auch. Es ist also machbar und zu 100% umsetzbar.
Nur mag ich keine Kästen steuern sondern eine Figur :)

wo das bei eve klappen soll würd ich gerne mal sehen. jeder 3te klagt darüber, das die pvpler mobmäßig an sprungpunkten sitzen und jeden in sekundenbruchteilen zerreiben der da durchkommt. das allein, plus die tatsache, das der einstieg in das game der blanke horror is, weil die lernkurve so extrem anzieht sobald man sich einloggt, ist n absolutes killargument und quasi das paradebeispiel für einen mainstream-misserfolg.

Gatecamps sind leider normal, hier hilft nur Glück oder eben freier Eintritt durch eine Corp / Ally.
An sich ist das Ok - mich stören eher die Bubbles die das ganze viel zu Einseitig machen und dem ankommenden wenig Chancen lassen. Hier sollte man es eventuell so ändern dass das ganze nur alle X Sekunden aktiviert und nur zu einer gewissen prozentualen Chance funktioniert (wäre wieder eine Möglichkeit nen neuen Skill einzubringen der die Chance ein wenig erhöht).

Die Lernkurve ist ansonsten nicht so steil wie man meint. Die Basics sind sicherlich härter als im üblichen Themenpark aber sollte man eigentlich relativ schnell drin haben, für Fragen wird im Hilfe auch ordentlich geholfen und wer tiefgehender lernen will sollte sich eben eine Corp suchen wo man weitere Hilfe, Einleitungen usw. bekommt. Man muss dem ganzen lediglich auch ein paar Tage eine Chance geben und ein wenig am Ball bleiben.

Und ich finde die Userzahlen sprechen für sich das es hier kein Misserfolg im Mainstream ist nur weil man keine ähnlich hohen Accounts wie WoW & Co. zu zählen hat (die auch nichts mit den realen Spielerzahlen zu tun haben).

I-HaTeD2 schrieb:
nur weil man keine ähnlich hohen Accounts wie WoW & Co. zu zählen hat (die auch nichts mit den realen Spielerzahlen zu tun haben).

Doch, haben sie. Im Gegensatz zur gesamten Konkurrenz zählt Blizzard nämlich nur entweder laufende Abos oder aktivierte(!) Gamecards als Spieler (Aktienbericht lesen!). Wenn die also 12 Millionen Spieler melden, dann sind das ausschießlich Leute, die im Moment der Meldung bezahlt haben. Ob die freilich spielen, kann man nicht sagen, es ist aber stark anzunehmen.

Also, informieren bevor Du haltlose Behauptungen losläßt.

Ahja, und nun noch die ganzen Chinafarmer (die im übrigen nicht wirklich freiwillig "arbeiten") und andere mit Doppel und Dreifachaccounts.

Wie sich die gesamte Summe der "Spieler" ergibt hatten wir schon in einer der letzten News.

Schon wahr, aber ein Chinafarmer ist zunächst auch einmal ein zahlender Kunde - und er farmt bei WoW, nicht bei der Konkurrenz. Da wird er seine Gründe für haben...
Und Mehrfachaccounts ist ja nun auch kein Problem. Wer zahlt schon das Mehrfache wenn er das Spiel nicht mag? Aber die Konkurrenz von Blizzad zählt Karteileichen als Spieler, da wird es dann bizarr...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie trotzdem nicht als Spieler ansehen, erst recht nicht als solche mit denen man Werbung macht. Das es so viele in WoW gibt liegt natürlich an dem Mainstream-Erfolg, es gibt hier auch genug Abnehmer für die digitalen Güter. Auch würde ich einen Spieler mit z.b. 3 Accounts nicht als 3 Spieler sehen - das wäre Augenwischerei.

Zu letzterem Satz kann man wohl ohne weiteres RoM zählen. :)
Ich bin mir sicher das ich mit meinem Account auch noch zu den Spielern gezählt werde obwohl ich das Spiel ewig nicht mehr angerührt habe.

I-HaTeD2 schrieb:
und andere mit Doppel und Dreifachaccounts.

Wie sich die gesamte Summe der "Spieler" ergibt hatten wir schon in einer der letzten News.

So ist das halt auch bei Eve oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden? :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben