Dann streich es schon mal von deiner Liste, Wintermute. Jeder Planet an sich ist eine eigene Instanz, das macht sich schon durch mehrere Ladebalken bemerkbar. Auf dem Planeten selber gibt es dann noch mal unterschiedliche Versionen/Instanzen/Welten, damit einem auch ja nicht irgendwer den Questmob 27b wegschnappt. Das fällt spätestens dann auf, wenn man eine Gruppe bildet, auf der Karte aufeinander steht und sich aber nicht sehen kann.. Ob das jetzt nur so im Startgebiet ist und später nur nur noch jeweils eine Version vorhanden ist kann ich nicht sagen, steht auch nirgends. Sind aber auch maximal 300, 400 Leute online in unserem Tester Squadron.
Bislang spielt sich SWTOR leider lediglich wie ein WoW-Abklatsch im Star Wars Universum. Steuerung, Handling, Quests, selbst der Talentbaum kommt einem schon bekannt vor. Was heraussticht sind "fully voiced", die eindrucksvolle Questline rund um den eigenen Charakter sowie Flashpoints (sowas wie Dungeons bei den anderen MMOs, man sucht sich ein paar Gleichgesinnte und zieht los um ein "richtiges" Abenteuer zu erleben - nicht einfach nur ein paar Trashmobs umhauen und dann Gegenstände abstauben beim Endboss).
Als ich das erste Mal von den Companions (Begleitern) gelesen hatte dachte ich sofort an meine großen Gruppen aus Baldurs Gate, Dragon Age oder Mass Effect - immerhin ist die Firma ja auch dafür bekannt. Gesellt sich dann ein Spieler dazu, kann er ja einfach die Rolle einer der Figuren einnehmen.. tja leider falsch gedacht. Man kann nur einen Begleiter auf 1x nutzen, alle Anderen (maximal Sieben an der Zahl) können derweil mit kostspieligem Resourcensammeln beschäftigt werden.
@Ripper055
Ich glaube doch mal es ist dann doch etwas anderes, ob man auf der Gamescom in den 15 Minuten ein Spiel "anzocken" darf und quasi gar nichts gesehen hat oder sich nun immerhin schon eine Woche mehr oder minder intensiv mit dem Spiel austobt. Wie du darauf kommst, dass es für das Interface Mods gibt, würde mich mal interessieren. Nur weil Blizzard bei WoW alle Schleusen für Addons jedweder Art geöffnet hat, heisst das noch lange nicht, dass auch andere Anbieter diesen Weg einschlagen. Ich kann dir da problemlos ein Dutzend aktueller MMOs nennen (sowohl P2P als auch F2P), wo man keine umfangreichen kosmetischen/praktischen Änderungen vornehmen kann. Und was dein Kommentar zur Grafik anbelangt, so hätten sie doch zumindest die HighRes Texturen auf Wunsch aktivieren können (sofern es denn überhaupt welche gibt..). Die Installation war auch so schon rund 30 GB groß, wenn ich da noch etwas mehr hätte laden müssen.. dann wäre das auch nicht weiter schlimm gewesen. Die Umweltgrafik schaut soweit schon gut aus, aber an den Charaktermodellen muss dringend noch gefeilt werden.
Gehen wir mal weiter:
PvP - fast unspielbar, die Lags auf dem entsprechenden Server versauen einem jeden Spaß. Oder vielleicht liegt es auch an der Kommunikation zwischen den ganzen Clients? Ich will es mal nicht hoffen. An Modi wird alles angeboten, was das Herz begehrt: CTF, TDM in vielen Variationen und Aufmachungen. Von einem einfachen Imperium vs Republic Football Match über ein Viele-Miniobjekte-erobern bis hin zu eine eindrucksvoll inszenierten 3-Basen-Halten Schlachtfeld. Dabei werden allerdings aktuell noch die Werte aller Teilnehmer auf ein Maß gebracht (das des höchsten Spielers) und besonders bei den Fernkämpfern scheint mir da etwas zu weit an der Schraube gedroht worden zu sein.. ist dann man doch mal in einer von zehn Kontrahenten kein Lichtschwert-Schwinger, dann ballert dieser einen in Sekunden über den Jordan (oder woran auch immer Sith und Jedi nun gerade glauben mögen).
Selbst große Hauptstädte wirken viel zu steril und leblos, was ja schon bei vielen MMOs zurecht bemängelt wurde. Da hätte man sich wirklich ein paar Scheiben von diversen Singleplayern abschneiden können, so sind das einfach nur sehr weite Flächen mit vereinzelten NPC-Ansammlungen.
Die Kämpfe fühlen sich "clunky" an. Ich weiss nicht, wer Warhammer Online in seiner Ursprungsform erleben durfte/musste, aber ziemlich genau so. Entweder sie drehen noch was am global Cooldown (Abklingzeit zwischen dem Ausführen zweier Fähigkeiten) oder an der Server-Client Kommunikation, das Delay ist auf alle Fälle zu spürbar.
Crafting: macht zwar Spaß, aber ob es auch etwas dauerhaftes ist? Ich kann beispielsweise mir neue Kristalle für meinen Lichtsäbel bauen oder an meiner Reputation (Zugehörigkeit zur hellen/dunklen Seite) arbeiten, aber so genau kann ich das alles noch nicht überblicken. Was mir persönlich dabei wichtig wäre habe ich bereits in früheren Beiträgen hier im Thema erörtert, bislang schaut mir das aber alles eher nach einem sehr simpel gestriktem System aus - ganz gut mit WoW vergleichbar. Gegenstände gehen nicht kaputt bzw. können jederzeit gegen die Spielwährung repariert werden und es bedarf schon einiger Kosten und Mühen, um etwas Sinnvolles zu produzieren, was dann auch mit den besseren Questbelohnungen mithalten kann.
Soweit so gut, auch wenn mein Beitrag jetzt nicht gerade sehr verheißungsvoll rüberkommen mag möchte ich auch niemanden den Spaß ganz nehmen. Ob ein MMO wirklich gut wird zeigt sich bekanntlich eh erst im Endgame (= Kundenbindung auf Dauer) und da bei uns noch keiner auch nur Nahe an der Maximalstufe herangekommen ist (~ Stufe 38 von 50 wurde da bislang mit einer Woche Dauerzocken erreicht), kann auch noch niemand etwas genaues darüber sagen.