• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Auslastung normal?

Schranzer85

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe das System wie in der Sig., nur momentan mit 4000MHz und die Grafikkarte auf 650/1100 übertaktet. Mit dem PCGH SC2 Bench komme ich in der 26:30min, also einer richtig großen Schlacht gerade mal auf eine GPU Auslastung von maximal 51% (meist eher um die 30%) und die CPU ist auf einem Kern zu maximal 65%, 2ter Kern um die 30% und die anderen so ca 15% (Winamp läuft und diverse Bench/System Tools) ausgelastet. Setting sind 1920*1080, ultra in Verbindung mit den eSport Settings. Natürlich komme ich bei der großen Schlacht auch ab und zu auf ca 17 fps, aber wie ist das zu erklären, VRAM ist maximal 640MB voll...

Sowas verstehe ich selbst auch nie. Bei mir ist es ein ähnliches Phänomen beim kleinen Bruder von StarCraft II:
Wenn ich bei Cnc3 - Kanes Rache meine Spielvideos vorscrollen will geht das AFAIK über die Nachberechnung über den Prozessor. Obwohl es dann alle paar Sekunden hängt, ist der Prozessor höchstens zu 70 oder 80% ausgelastet. Und das dann freilich nur auf dem Ersten von vier Kernen ;)

Ich hatte die Vermutung, dass womöglich Ram oder Festplatte limitieren könnten.

Ändert sich die Auslastung, wenn du nicht so sinnlos hoch übertaktest? Weil ich habe das Phänomen sogar mit 2600 MHz.

ja ist doch alles im "grünen bereich" soweit nichts limitiert - und wenn bei dir was limitieren würde dann wärs die graka :D
aber das die graka nicht auf 100% läuft ist mir ein rätsel.
eventuell liegts an der schlechten programmierung von starcraft 2?

Vielleicht liegts ja auch an falschen übertaktungseinstellungen. ich mein dein prozzi und die graka laufen ja anscheinend (fast) am limit - "grillen" gibts ist erst wieder im sommer :D
laß mal auf "default" laufen und poste dann die ergebnisse. vor allem nimm mal die übertaktung der graka raus ...
ram timmings korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dein 4-Kerner mit 51% ausgelastet ist, ist er in SC2 sozusagen 100% ausgelastet und bremst, da SC2 nur max. 2 Kerne unterstützt. Mit den anderen beiden kann SC2 nix anfangen. Wenn du Glück hast ist das OS so schlau wenigstens die anderen Threads auf die Idlekerne zu übertragen, aber davon bin ich noch nicht so ganz überzeugt.

Stärkere CPU = Mehr FPS
Die CPU schafft es einfach nicht die Daten zur GPU zu schicken :X
Habe das gleiche prob.

edit: Bei mir tut sich was wenn der Turbo angeht, die GPU steigt um ca 7-15%an.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
also ich kann mir nicht vorstellen, das ein Quad Core mit 4 GHz, SC2 limitieren könnte!?
vorallem nicht in 1920x1080.

hab aber keine tests o.ä. zur hand.
gruß

Jo, habe gerade mal einen sehr anspruchsvollen (von der Grafik her) Mod gezockt, 2 Kerne laufen dann mit ca 55% - 65% und die GPU mit 81%...

Ich setz nochmal alles auf default und benche dann ^^.
RAM hatte ich mal sowohl auf 8-8-8 24, und 9-9-9 30 Wobei ich mich mit RAM Settings nicht auskenne, habe sie aber jetzt auf Werksvorgabe ^^.

THX für die vielen Antworten, melde mich nachher nochmal.

wie das zu erklären ist? deine karte ist einfach nicht mehr aktuell, nicht mal so schnell wie ne 5770 und hat sogar noch weniger Speicher,
spiel mal ein 2vs2 oder 4vs4 da macht deine karte schneller schlapp als du angreifen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 3,4GHz ist ein Kern bei der Schlacht zu 90% ausgelastet (2ter ca 60%, 3 und 4 ca. 15)und die GPU nur zu 35%, lol. Ich verstehs nicht...

@RiseAgainstx: etwas älter: http://www.techspot.com/review/305-starcraft2-performance/page7.html

(und ich habe wie gesagt die eSport Settings ^^)

Erklärt also nicht wie ich auf ne Grafikkartenauslastung von 31% komme O_o. Spinnt GPU-Z, Treiber sind neu... Ich stell jetzt mal absolut alles auf ultra und dann alles mal ganz runter ^^.

Edit: alles niedrig (1024*768) : GPU 23%, Kern 1 81%, Kern 2 40-60% min 27fps

Edit die 2te: alles ultra, (ohne eSport) 1920*1080: GPU 99%, Kern 1 96% Kern 2 75%, min 12fps

also alles in Ordung O_o, jetzt takte ich nochmal hoch...

Zuletzt bearbeitet:
@ Karre
Kann im Multiplayer natürlich immer der Fall sein. Allerdings nicht im Singleplayer, wo das gleiche Problem auftritt.

@ DerAffe
Dein verlinkter Test beweist nur eins und zwar dass SC2 von mehr als 2 CPU-Kernen nicht profitiert.

Für mich lautet das Fazit von dem her ganz klar:
eine potente GraKa mit 1GB VRAM ist für SC2 in den bisher einstellbaren Settings (also ohne Extreme-Mod)
völlig ausreichend wenn nicht sogar unterfordert. Das Problem ist eher, dass SC2 nicht in der Lage ist die CPU sinnvoll und effizient auszulasten.

alles ultra, (ohne eSport) 1920*1080: GPU 97%, Kern 1 93% Kern 2 65%, min 14fps @4000MHz, 625/1025

Ich wusste, dass die GTX260 für 60€(ebay) perfekt für SC2 ist ^^. Passt gut zum Phenom X4, jedoch scheint dann wohl sowohl CPU als auch GPU zu "klein" für SC2... Zumindest auf Ultra, ich denke mit einer 5850 (werde die demnächst gebraucht kaufen) wirds bei den min fps auch nicht über 20fps kommen... Also muss wirklich eine SandyBridge 2600k (oder 2500) her :(... Vielleicht schaff ich es ja noch auf AM3+ + neue AMD CPUs zu warten, wäre nämlich sonst mein erstes eigenens neues Intel System seit 10 Jahren O_o.

Aber diese Zahlen sprechen für sich: http://techreport.com/articles.x/20188/6

Und das ganze nur mit einer GTX460.... min. 39fps @2600k. SC2 ist CPU hungrig und beschi**en programmiert (2 Kerne O_o).

Zuletzt bearbeitet:
OT: Ich weiß nicht ob ich da Zeit für habe und im 1on1 bin ich echt schlecht :/, naja zock ich auch kaum, bin mehr der 3vs3 und 4vs4 Spieler... Wie wäre es mal mit so einem Tunier :D... Ah, Tunier läuft eh schon seh ich gerade... Ich les, dass du aus Baden Baden kommst... Ich komme aus Wehr (Waldshut), finden bei euch in der Gegend SC2 LANs statt :D? Wohne hier erst seit einem guten Jahr und die Leute, die ich ab und zu bei mir für ne LAN treffe wollen immer nur ballern und nochmals ballern O_o... (L4D2 und so) Oder kennste irgendeine Seite auf der man öffentliche LANs finden kann?

Zurück
Oben