Stark schwankende Internetverbindung/Ping

tobim1205

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
7
Hi,
vor ca. 1 Woche habe ich meinen Computer formatiert. Seitdem habe ich Probleme mit der I-netverbindung. Ich habe eine 16000 KD Leitung, habe alle Treiber installier, nahe zu die selben Programme und bla bla wie davor , aber mit meinen Internet stimmt etwas nicht. Nach dem starten des PC´s läuft für ca 15 min alles glatt doch dann wird die Internetverbindung auf einmal deutlich schwächer. Einzelne Seiten werden z.B. erst nach 15 min aufgerufen, Videos laden überhaupt nicht mehr usw. In Onlinespielen macht sich das so bemerkbar, dass mein Ping Werte von bis zu 7000 erreicht.

Wenn ich dann jedoch auf "Diagnose" drückte, kommt immer der Button "Den Netzwerkadapter Drahtlosnetzwerkverbindung zurücksetzten" . Wenn ich dann darauf drücke ist für ca. 10 min wieder alles normal. Jedoch habe ich danach wieder dass selbe problem , und ich muss den Netzwerkadapter wieder zurücksetzen.

Und ich weiß echt nicht woran das liegt. Ich formatiere meinem PC nämlich öfters und ich hatte noch nie ein derartiges Problem. Bei meiner Schwester, die an der selben Leitung hängt, ist alles normal.

In einem ähnlichen Thread meinte jemand er solle die Ergebnisse von Speedguide TCP Analyzer einfügen.
Hier sind meine Daten:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 11.03.2011 18:17
IP address: 188.193.xx.xx
Client OS: Windows Vista

TCP options string: 020405b40103030201010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 17520 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 4380
Recommended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920, 1027840
BDP limit (200ms): 701kbps (88KBytes/s)
BDP limit (500ms): 280kbps (35KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 113
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)




Hoffe auf hilfreiche Antworten :)
Lg tobim1205
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt also Wireless (war nicht ganz offensichtlich aus deinem Post). Fragen:

  • hast du immer schon Wifi benutzt oder erst seit kurzem und war es in der Vergangenheit stabil?
  • Vergiss Internet, ping deinen Router; steigt die Latenz auch da?
  • benutzt deine Schwester auch Wifi?
  • wenn du den Rechner provisorisch per Kabel anschließt, tritt das Problem dann auch auf?
  • Welcher Router/AP, welche Firmware, welche Wifi-NIC und welche Treiberversion? alles aktuell?
  • Welche Art (11g? 11n? 2,4G/5Ghz dual?)
  • Welche Verschlüsselung?
  • Ist das Wifi Spektrum sauber (mit Inssider kontrollieren)?
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

1. Ja ich benutze schon immer Wi-fi, und ja es war in der kürzeren Vergangenheit stabil. Ich kann mich erinnern dass ich das Problem schon mal hatte, jedoch nicht in dem Ausmaß. Allerdings weiß ich leider nicht mehr wie es gelöst wurde da es schon ne Zeit her ist.

2.Folgendes Ergebniss beim Routerpingen. (Ich kann damit leider nicht viel anfangen)

Microsoft Windows [Version 6.0.6001]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\tobi>ping 192.168.0.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms

C:\Users\tobi>


3. Ja, meine Schwester benutzt auch Wi-Fi

4. Wenn ich meinen Laptop ans Kabel anbinde ( ja sry es ist ein Laptop ^^) ist alles sauber, jedoch bevorzuge ich W-Lan.

5. Es ist ein vor kurzen gekaufter D-Link DIR-652 . Was eine WIFI-NIC ist weiß ich leider nicht. Und wie man die Treiberversion herausfindet leider auch nicht, aber daran kann es ja nicht liegen weil es vor der Formation noch ging, oder? Aber wenn du die Treiber des Netzwerkadapters meinst, die sind aktuell.

6. Ich weiß leider nicht wie ich diese Infos herkriege , I'm sorry .

7. WPA2-Personal ; AES

8. Ich habe den Kanal 1 , da die Router in meiner Umgebung (10 Stück) hauptsächlich Kanal 6 und 11 haben.
 
Ich benutze Avast . Ich hatte ich noch nie ein Problem mit Avast, deshalb denke ich nicht dass es daran liegt.
Trotzdem Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Router gepingt während des Problems oder wenn alles in Ordnung war?
 
Ich habe ihn gepingt ,wo alles in Orndnung war.
Ich werde es mal versuchen wenn das Problem wieder da ist.
Ergänzung ()

Nun mit schwacher Internetleistung:

C:\Users\tobi>ping 192.168.0.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 2ms, Mittelwert = 1ms

C:\Users\tobi>


Lediglich die Fett Markierten Werte haben sich verändert. Wobei ich dazu sagen muss dass gerade das Die Inet-Geschwindigkeit nur leicht nachgelassen hat
Ergänzung ()

Microsoft Windows [Version 6.0.6001]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\tobi>ping 192.168.0.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=74ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 74ms, Mittelwert = 20ms

C:\Users\tobi>

und hier hast du mal die Werte , wenn die Verbindung etwas mehr schwankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen die Ausgabe wenns richtig schlecht läuft (wenn sich Webseiten nicht mehr öffnen, etc).
 


C:\Users\tobi>


Microsoft Windows [Version 6.0.6001]Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation.
Alle Rechte vorbehalten.
C:\Users\tobi>ping 192.168.0.1
Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.0.1:

Bytes=32 Zeit=1597ms TTL=64 Antwort von 192.168.0.1:
Bytes=32 Zeit=697ms TTL=64 Antwort von 192.168.0.1:
Bytes=32 Zeit=179ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
* * Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1 (25% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:* * Minimum = 179ms, Maximum = 1597ms, Mittelwert = 824ms
C:\Users\tobi>^A[/COLOR]

da haste deine extremwerte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es liegt eindeutig am WLAN. Bist du sicher dass deiner Schwester das Problem nicht hat, oder könnte es sein dass sie es nicht merkt? Ist deine Schwester mit ihrem WLAN Client im gleichen Teil des Hauses?

Versuchs trotzdem mal ohne Avast. Hilfreich wäre auch ein Test mit einer Linux Distribution (einfach eine Live CD benutzen).
 
Das Komische ist aber, dass ich das Problem vor der Formatierung nicht hatte.
 
Durch irgendetwas wird das Problem aber ausgelöst und du kannst die Tatsache nicht ausschließen, dass es eventuell nicht direkt mit der Neuinstallation zu tun hat.
 
So... erstmal danke für deine Hilfe, aber ich habe das Problem jetzt gelöst. Ich habe einfach den Router resetet, sprich mit dem Zahnstocher in das kleine Loch gepickst und danach in der D-Link Konfiguration wieder den alten Netzwerkschlüssel eingestellt.
 
Zurück
Oben