Statt Wärmeleitpaste Flüssigmetall?

Kerim262626

Lt. Commander
Hallo, ich weiß nicht ob ich im richtigen Unterforum bin.
Aber ich habe mich gefragt, ob man statt der Wärmeleitpaste auch Flüssigmetall nehmen kann? Gemeint ist zwischen CPU und Kühler. Habe leider nur noch ne Tube Flüssigmetall rumliegen, daher wollte ich fragen, ob es auch geht und ob es genau so gut ist?
LG

Flüssigmetal ist definitiv besser. Aaaaabbbber: Wenn Du die CPU und den Kühler wieder löst, bekommst Du weder die CPU-Fläche noch den Kühler wieder sauber, das Zeug brennt sich dort rein. Daher: Flüssigmetall nur nehmen, wenn Du z.B. köpfst, und man davon ausgeht, diese Verbindung nicht mehr zu lösen.

Stellt sich die Frage warum man sich den Stress geben sollte.
Stimmt was nicht mit den Temperaturen?

Nein, es ist einzig und allein desswegen, weil ich sonst WLP bestellen müsste, wäre kein Thema, muss mich dann aber noch 1-2 Tage gedulden.
PHuV schrieb:
das Zeug brennt sich dort rein.
Das ist echt blöd :/

Kerim262626 schrieb:
Nein, es ist einzig und allein desswegen, weil ich sonst WLP bestellen müsste, wäre kein Thema, muss mich dann aber noch 1-2 Tage gedulden.

Wenn du mit deinem PC keine OC Rekorde und Prime Benchmarks laufen lassen willst, kannst du 1-2 Tage auch ganz auf eine WLP verzichten.

Naja, rein theoretisch ist noch etwas Rest an der CPU von dem vorherigen Kühler drauf.
Aber ich werde mir dann einfach WLP bestellen, ist ja immer vorteilhaft was da zu haben
Könnt ihr mir da eine empfehlen oder tut es jede X beliebige?

Normalerweise ist doch eine Wärmeleitpaste dabei wenn man einen neuen Kühler kauft?
mfg

@nitech Da hast du absolut recht, ich habe wieder nicht richtig geguckt, danke dir :D

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass Flüssigmetall-WLP Aluminium zerfrisst.

dann passt es doch :-) viel spaß und hoffentlich leiseren Betrieb mit deinen neuem Kühler :-)

Danke dir :)

PHuV schrieb:
Flüssigmetal ist definitiv besser. Aaaaabbbber: Wenn Du die CPU und den Kühler wieder löst, bekommst Du weder die CPU-Fläche noch den Kühler wieder sauber, das Zeug brennt sich dort rein. Daher: Flüssigmetall nur nehmen, wenn Du z.B. köpfst, und man davon ausgeht, diese Verbindung nicht mehr zu lösen.

Vernickelte Kühler betrifft dieses Problem meines Erachtens nicht. Aber mit Kupfer reagiert es auf jeden Fall zu einer dünnen Schicht, die man schwer wieder weg bekommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Zurück
Oben