Steam Kaufsucht

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.292
N´Abend CB Community,

ich habe so im Laufe meines Lebens extrem viel Geld bei Valve gelassen und auf meinem Account haben sich mittlerweile knapp 200 Spiele + 60 DLCs angesammelt, von denen ich weiß, dass ich locker 70-80% von denen eh nie mehr als 2-3 Stündchen spielen werde und trotzdem kaufe ich immer wieder Games in Sales, von denen ich weiß, dass es auch ihnen so ergehen wird.^^

Geht es euch auch so? Oder seid ihr lieber auf GOG? :D

Und wenn ja, geht´s euch um das Sammeln, das reine Besitzen von Spielen oder macht ihr es um das Geld los zu werden? :p
Also ich bin ja so der Sammler Typ.^^

Gruß
gammelkeule
 
Nicht in der Form, dass ich mir Spiele kaufe, wo ich weiß, dass ich sie nicht länger als 2-3 Stunden spielen werde. Warum auch, irendwie sinnlos.
 
Wie gesagt: Lust am Sammeln. Gibt auch genug Leute, die im Erwachsenen Alter noch Lego Figuren kaufen ohne damit zu spielen - und die haben richtig viele. Lust am Sammeln halt. Und die richtig reichen machen es mit Autos und Oldtimern. Die haben dann auch 10, 20, 50 oder gleich 100 verschiedene Wagen in ihren Tiefgaragen stehen. ;)
 
Ich meine das in die Richtung gehend, dass man dann doch die Spiele kaufen oder sammeln sollte, die man auch spielen / nutzen würde und nicht unbedingt die, die man im Grunde gar nicht spielen will.

Bei der Masse an Titeln, die erscheinen, sollte man trotzdem genug finden.

Ich habe durchaus auch mehr, als die Spielzeit reicht, aber da ich z.B. Sportspiele nicht mag, werde ich mir auch keine Sportspiele kaufen. Weder um sie in der Sammlung zu haben noch weil sie gerade billig zu haben sind. Da gebe ich das Geld dann doch lieber in Inhalte aus, die nicht nur Deko / was für den Sammlungszähler sind.

Wenn du es anders gemeint hast (etwa keine Zeit, um einen Titel mehr als 2-3 Stunden zu spielen), dann sorry, aber es kam anders rüber.
 
Wenn es dir ums sammeln geht sind aber Lego-Modelle besser, denn da hast du was zum anfassen.... Selbst wenn du es nicht mehr spielen solltest, kannst du das verkaufen. Nen Steam-Account verkaufen mit schier unendlichen Spielen, wer sollte das kaufen, außer er wäre ebenfalls ein Sammler? Und den musst du erst einmal finden.

Die Frage ist ja, warum die Sucht? Irgend einen Mangel im Leben? Angst davor, armer Schlucker zu sein, wenn du ein Spiel verpasst? Leg die Energie und das Geld lieber sinnvoll an. Selbst in ner Bar wäre es besser ausgegeben, da du dort unter Leuten bist.
 
Ist bei mir eher so: Ich hab Bock die Games alle zu spielen, komme aber nie dazu. Meine Muss-Ich-noch-mal-durchspielen-Liste wird halt immer länger.^^

Wenn ich alle Spiele kaufen würde, ob sie mir gefallen oder nicht, hätte ich über 1.000 Spiele. ;)
 
ich hab dasselbe Problem auf Xbox Live. Wird ja nur noch weiter befeuert durch die 4 kostenlosen Spiele jeden Monat, wovon die meisten auch nicht wirklich dolle sind. Werden aber trotzdem geladen. Und weitere Spiele wie beiden neuen Tomb Raiders oder Destiny, die ich alle gekauft hab, aber nie gestartet ^^
 
Man ich dacht du sagst jetzt irgendwie 2000 Titel in der Bib... ist doch noch voll human xD
Hab 140 und hab viele garnicht gezockt.
Hat wohl eher mit der Menge an Humble Bundle zu tun.

Finde in Anbetracht der Spiele in der Bib kriegt man einfach nicht den kick jetzt etwas zu spielen. Die lust kommt erst wenns installiert und angefangen wurde.
Und irgendwie macht nix mehr Spaß.

Wenn halt Sales sind oder was geiles dann wirds eben gekauft. Oft ist die Magie nach paar Stunden verschwunden, aber vielleicht hat man hunderte Stunden was von.

Wenn was blöd ist kannste doch immer noch zurückerstatten. So macht man nicht mehr so viel fehler
 
Ich denke das hat was mit den Glückshormonen zu tun. Serotonin-Werte und so.

Es gibt dir vermutlich einen Kick, Sachen zu besitzen.

Aber da in diesem Leben nichts für-immer ist. Würde ich die Zeit sinnvoll(er) investieren. Das muss jeder für sich selbst entscheiden was für Ihn sinnvoll ist oder nicht. Ich bin der Meinung solange es dir wirklich Spaß macht, dann ist es keine Sucht, lediglich ein Trieb der Spaß macht und dem du nachgehst.

Man kann auch sagen dass diejenigen, die Programmieren immer scharf auf neue Software bzw, neue libraries sind.
Da haben die genug auf der Festplatte von, müssen sie ja.

Oder die Musik Sammler mit deren 2k+ I-Tunes oder flac Liedern. Ich muss aber zugeben meistens sie es aber nur die 10-15 Lieder die man immer wieder hören kann.

Sammeln ist auch gut, kann auch gut sein, den NUR so hält man sich auf den laufenden Stand der Dinge und manchmal findet man so echte Juwelen. Anders ist es wenn man immer nach dem Mainstream geht und nur das Spielt was aktuell gespielt wird.

Sammeln ist für mich eher eine Art neugierig sein. Was sehr cool ist, ein toller Zeitvertreib.

Nen Steam-Account verkaufen mit schier unendlichen Spielen, wer sollte das kaufen,
Habe geschaut, gibt's genug Abnehmer.

http://www.ebay.de/itm/Steam-Accoun...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

http://www.ebay.de/itm/Steam-Accoun...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

http://www.ebay.de/itm/Steam-Accoun...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
 
Ganz abgesehen davon, dass der Accountverkauf gegen die Nutzungsbedingungen ist, so scheinen die Leute auch nicht unbedingt Schlange zu stehen. Die beiden Angebote, wo es überhaupt um die Spiele geht finden keine Interessenten und bei dem einen, wo es ein durchaus beachtliches Gebot von 750€ gibt, da geht es nicht um das Sammeln von Spielen, von irgendwelchen Multiplayer-Versagern, die sich einen "tollen" Account mit vielen Errungenschaften, Ingamekäufen und Spielzeit kaufen wollen.

Es wird, ohne Frage, Leute geben, die einen Account für X Tausend Euro kaufen würden, aber as dürfte doch eher die Ausnahmen sein. Insbesondere da ja keiner wirklich weiß, was in 5 oder 10 Jahren mit dem Account bzw. Steam ist. Dann hat man nur eine lange Liste abgelaufener / nicht mehr nutzbarer Lizenzen.


gammelkeule schrieb:
Ist bei mir eher so: Ich hab Bock die Games alle zu spielen, komme aber nie dazu.
Komme nie dazu? Das ist doch zu 9x% nur eine Ausrede, weil man sich nicht mal nur auf eine Sache konzentrieren kann. Das ist IMO das eigentliche Problem. Viele Spiele haben ist ja noch verständlich, weil es viele Spiele gibt und die Preise oftmals auch günstig sind. Aber die Zeit für ein Spiel hat man sich dann auch mal zu nehmen. Ansonsten hat man IMO keinen Bock auf Gaming oder aber das Spiel ist nix für einen, was man in einigen Fällen auch einfach eingestehen sollte. Nicht alles, was gut klingt / im Trailer schön aussieht, macht einem auch wirklich Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts gleich mit den Steam sales :) Denke nicht dass das problematisch ist solange man es sich leisten kann.

LG
 
Ich hab im Laufe der vergangenen Jahre um die 120 Spiele bei Steam gekauft. Oft waren es Käufe ins blaue und manche Spiele hab ich echt nicht lang oder auch noch seltener gar nicht gespielt. Aber andersrum hab ich doch viele Titel einige Stunden gespielt. Die Spiele, die ich am intensivsten gespielt habe, schlummerten oft lange Zeit unbeachtet in meiner Bibliothek. Hatte ich irgendwann mal gekauft, nur weils im Sale war... Denn ich war auch bestimmt mit anderen Spielen eh schon beschäftigt :p Ich habe Spiele immer gemocht und das ist auf jeden Fall auch mit sammeln verbunden.

Und wie eeto schreibt... Solange für sowas noch Geld da ist? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe auf Steam so gut wie nichts, da man schlechte Spiele ja nicht mehr los wird...
Da lobe ich mir meine Konsole, wo man noch mit Discversionen handeln kann.
Auf dem PC würde ich nie mehr als 10€ für ein Spiel ausgeben, das liegt dann nach 1x durchspielen ewig im Account rum und wird nicht mehr angefasst.
Es gibt Ausnahmen, die Dauerbrenner sind, wie Rise of Nations oder Age of Empires, für deren HD-Versionen habe ich gerne Geld ausgegeben :)
 
Die Frage ist eben ob dir deine Leidenschaft Probleme macht. Wenn du wegen dem letzten Steam Sale den Rest des Monats nur noch Nudeln essen kannst, läuft auf jeden Fall was schief. So lange du aber einfach Spaß daran hast und es dich nicht mit negativem Stress belastet, dass du so viele ungespielte Games hast, ist mMn alles okay.

Ich selbst versuche etwas weniger Geld bei Sales zu lassen. Die letzten paar Sales habe ich sogar gar nichts gekauft, weil ich mich ehrlich gefragt habe, ob ich das jetzt brauche. In dem Fall war aber das Geld für den Moment im Kino mit anschließendem Essen gehen besser aufgehoben.
 
Tja, der Pile of Shame ist bei mir auch sehr hoch.

Es klingt in den Sales immer so toll, und so eine Gelegenheit kommt bestimmt nicht wieder, also rein in den Einkaufswagen.
Mehrere Monate später hat man das Ding dann immer noch nicht angerührt...

Aber da sind wir nicht alleine, gab es nicht mal eine Statistik von Steam, dass ein großer Prozentsatz der Spiele <1h gespielt wird?
 
dasistviel.png
Ja das liebe Steam...Wenn es günstig und gut aussieht wird es halt gekauft.
Gespielt bzw. durchgespielt hab ich fast keine meiner Spiele. Das sammeln macht Spaß´.
 
Für Steam hab ich kein Geld.... nur für Babymetal xD
 
hmm, ich habe online über steam oder was auch immer noch nie ein Game gekauft - aber ich kann das Argument nachvollziehen. Früher habe ich gern bei Pearl oder auch woanders bei Sonderangeboten zugeschlagen - bestimmt 20-30 Games davon stehen immer noch Original-verpackt in einem Regal.
Zwei davon hatte ich übrigens in die Spam-Box beim CB-Buch gepackt ;)

Wenn Du also Bammel hast das Deine "Kaufsucht" ausartet, wenn Du älter wirst hört das meist von allein auf - ich habe jetzt seit Jahren nichts mehr bei Pearl & Co. gekauft. Hat ne Weile gedauert, aber Games interessieren mich mittlerweile kaum noch - bestenfalls mal ein altes Spiel wieder installieren, was ich früher geschätzt habe wie Siedler 3 & 4 oder Crysis 1......
 
Kenne das auch, ich kaufe meist wenn Spiele oder DLC's die ich gern hätte runtergesetzt sind wobei ich da aber nicht bei -10% schwach werden sondern eher bei vernünftigen Sale Angeboten wo schonmal 50 - 75% drin sind. Aktuell habe ich 67 Steam Games und 28 Games auf meiner Wunschliste - wobei in der Lib auch immer mal wieder gratis Krempel dabei ist, welche man zuhauf auf mydealz etc finden kann. Regelmäßig zocken tu ich da vllt 3-5 Spiele, was eigentlich eine erschreckende Quote ist. Stufe mein Kaufverhalten selbst schon kritisch ein und versuche mir das gerade ab zu gewöhnen.
 
Zurück
Oben