Steckplatzfrage PCIe x4 oder x16 ?

pinochio

Ensign
Hallo

Ich habe eine passive MSI NX8600GT. Die hat einen grossen passiven Kühlkörper. Bei der Montage im PCIe 1 ( x16) kollidiert der Kühlkörper der Graka mit dem Kühlkörper der CPU bzw. Chipsatz ( Board GA-P35-DQ6).

Kann ich die Karte ohne nennenswerte Nachteile in den PCIx (x4) stecken ? Mir ist klar das die Bandbreite kleiner ist. Aber hat das einen nennenswerten Performanceeinbruch bzw. geht es überhaupt ?

Danke&Gruss
Pinochio

Klappen wird das wohl, aber du wirst bei der eh nicht besonders starken Karte einen spürbaren Leistungsverlust hinnehmen müssen.

Ich würde die Karte gegen eine andere umtauschen!

Hey, dürfte bei der Graka keinen großen Unterschied machen. Bin mir nicht sicher, aber da die 8600GT eh nur eine 128bit Anbindung hat müsste x4 eigentlich reichen. afaik nutzt auch selbst eine 8800Ultra die PCIe 16x Schnittstelle nicht aus.

Falls ich falsch liege bitte korrigieren ;)

Der Leistungseinbruch dürfte sich im einstelligen Prozentbereich bewegen. Mal mehr mal weniger. Insgesamt aber vernachlässigbar.

Man errinnere sich an die 8800GTX, die etwa die hälfte ihrer Leistung entfalteten, obwohl beim übertakten mit dem Intel 965P die PCIe Bandbreite auf 1x herabgesetzt wird.

Das glaube ich eher weniger, da die Bandbreite für diese Karte völlig ausreichend sein sollte. Der Leistungsverlust bei PCIe 4x statt 16x skaliert praktisch linear zur Leistungsfähigkeit, selbst eine 8800GTS verliert mit dieser Anbindung ca. 10-20%, meine X1950XT war ca. 5% langsamer mit entsprechend redzuierter Bandbreite, so dass die im Vergleich dazu sehr langsame 8600GT effektiv fast gar nichts einbüßen sollte.

EDIT: zu langsam ...

Hmm, schon unterschiedliche Meinungen. Glaubst du nicht, dass trotz der 128bit-Anbindung nicht doch mit nem Leistungverlust gerechnet werden muss? x4 ist schon verdammt wenig.

Ok, ich nehme jetzt mal einen kleinen Hammer und klopf sie doch in den x16 ! ;) ... Die Meinungen gehen ja stark auseinander hier :)...

Ich habe eine Vermutung geäussert. Beim Rumpel und STFU kannst du davon ausgehen, dass die Aussagen stimmen. Steck dem Hammer wieder weg und lass sie auf x4 laufen :)

Teste es doch einfach aus ... wäre ja interessant genug, mal konkrete Werte bei der Karte zu bekommen ...

Da ich noch vor einiger Zeit ein entsprechend "beschränktes" Mainboard besessen habe, konnte ich mir ein recht gutes Bild davon machen.

Zudem hat der User Runner seine 8800GTS/320 entsprechend mal gebencht: https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-775dual-vsta-zum-zocken-nicht-geeignet.255043/page-23#post-2965527

Fazit: beim 3dmurks ist die Sache durch übertakten sogar komplett aufgeholt ...

Zuletzt bearbeitet:
Japp, selbst eine X1950XTX hatte keine nennenswerten Leistungseinbußen auf einem PCIe4x Port. Damit sollte die 8600GT auch keine Probleme bereiten.

Mal einen kurzen Hintergrund zu meinem Problem ... Der PC QX6850/GA-P35-DQ6/8GB/Vista64 ist primär für die Bildverarbeitung gedacht. Ich hatte jahrelang eine Matrox G550 AGP, klasse, billig , leise da lüfterlos. Dann habe ich mir im Zuges des neuen PC´s eine Matrox P650ebei ebay neu gekauft. Bei der Karte fliegt mir das Ohr weg, die ist lauter wied ergesamte PC mit 6 Silent-Lüftern.
Also habe ich eine andere Karte mit 2 x DVI gesucht und bin zu der besagten hier gekommen. Jetzt habe ich wieder das mechanische Steckplatzproblem, ok ich probiere es jetzt mal aus ( ohne Hammer ;) ) im x4.

Ich kann diese Karte wieder zurückbringen. Mal angenommen, ich würde mir noch eine sehr gute Graka auch für´s SPielen können, mit 2x DVI und sehr, sehr leise. Was könnte ich da machen oder holen bzw. wer hat einen Tipp wo ich nachsehen kann ?

Kann aber gut sein, dass er mit der monströsen Heatpipe-Installation des DQ6 kollidiert.

Rumpel hat REcht, es kollidiert mit der Heatpipe vom Board, nicht mit dem CPU Kühler. Ich benutze für den CPU Kühler einen Thermal Right Extreme.

@All Funktioniert gut in x4-Slot. Wie es sich in x16-Slot verhält, kann ich nicht beurteilen. Es passt einfach nicht aufgrund der Kühlkörper vom GA-P35-DQ6. Auch nicht mit dem Hammer, ich kriege es nicht rein ... ;).

Zurück
Oben