Stromnetz schaltet Computer ein

Hypeo

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.016
Hallo,

ich habe ein Problem und würde gerne von euch wissen, ob ich mir deshalb sorgen machen sollte.
Bei mir im Computer ist ein CoolerMaster Silent Pro Gold (800W) eingebaut.
Wie auch bei den meisten anderen angebotenen Spannunsgwandlern setzt der Hersteller auf ein Single-Rail-Design. Die Schutzschaltungen sind mit Überhitzungsschutz (OTP), Überlastschutz (OPP), Kurzschlussschutz (SCP), Unterspannungsschutz (UVP), Überspannungsschutz (OVP) und Überstromschutz (OCP) vollständig, allerdings liegen die Auslösewerte für letzteren technisch durch die einzelne +12-Volt-Schiene bedingt etwas höher.
https://www.computerbase.de/2013-05/silent-pro-gold-auch-als-450-und-550-watt-version/

tl:dr;
Das Problem ist, dass mein Computer reproduzierbar aus dem "Energie sparen" anspringt, wenn ich eine in einer Nachbarsteckdose (keine Steckerleiste) angeschlossene Leuchte nach einiger Zeit Betrieb ausschalte. Die Leuchte hat einen kleinen Transformator.

Meint ihr, dass dadurch Schäden am Netzteil geschweige denn Computer entstehen?
 
Hört sich nach Pfusch am Stromnetz an.
Alleine schon die Tatsache, dass das Netz nicht stabil ist und Auswirkungen auf andere Geräte hat, würde mir zu denken geben.

Wenn man die jeweiligen Geräte (Lampe und PC) nicht durch eine geschützte, zertifizierte und geprüfte Steckdosenleiste gegen dieses Problem schützen kann, würde ich einen kompetenten Elektroniker (Meister) kommen lassen und das Netz reparieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freekymachine
Scheint als wenn der Einschalt/Abschaltstrom ausreicht das Relais im netzteil/Mainboard zu triggern, so das tatsächlich Spannung fließt die das Relais triggert und dein Rechner an/Ausgehen kann.

Son bisschen wie in alten Wohnungen,w enn man den Staubsauger einschaltet, während man was im backofen hat und die Sicherung springt, weil die Leitungen so alt/schlecht/hohen Widerstand haben oder gepfuscht wurde, das Dinge wie Frequenzeinbrüche mit folgenden Stromschwankungen oder Schleifenwiderstände auftreten können.

Auf dauer evt nicht unbedingt Gesund für jede Art von Elektronik
 
Highspeed Opi schrieb:
würde ich einen kompetenten Elektroniker (Meister) kommen lassen und das Netz reparieren lassen.
Eher einen Elektriker oder Elektromeister, Elektroniker haben am Hausnetz nichts zu suchen.
 
das selbe habe ich auch schon jahrelang,altbau mit schraubsicherungen,passiert ist bisher nichts.
 
Danke für eure Antworten.

@tom28199 so etwas kam mir auch in den Sinn
Allerdings ist es nur diese Leuchte, welche Probleme verursacht. Also nach dem was ihr geschrieben habt lasse ich sie außer Betrieb. Das ist mir zu riskant, wenn ich nicht sichergehen kann, dass der Computer keinen Schaden nimmt.
 
xenon-seven schrieb:
Eher einen Elektriker oder Elektromeister, Elektroniker haben am Hausnetz nichts zu suchen.

Ich weiß nicht auf welchem Stand zu bist, aber deine Aussage ist veraltet und teilweise falsch.
Elektriker war mal... die werden Elektroniker als Überbegriff bezeichnet und dieser Elektroniker unterteilt sich in Fachrichtungen.
Der Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik beispielsweise hat sehr wohl etwas am Hausnetz zu suchen. Dieser ist unter anderem am Rohbau unterwegs und installiert das gesamte Hausnetz. Warum sollte er es also nicht auch reparieren können, wenn er es installiert?
Ein Freund ist nämlich genau das und den rufe ich immer, wenn ich irgend etwas gemacht haben will.
 
Selbst als IT-Systemelektroniker darf man am Stromnetz rumpfuschen. Und ich sage pfuschen, weil zumindest in meiner Ausbildung dazu genau garnichts vorkam.
Wobei doch! Das einzige was dran kam war eine Norm wie weit die Kabel von der "Ecke" bzw Boden/Decke weg sein müssen :D
 
Und die Praxis zeigt leider, dass sich an diese Norm wohl nur die Deutschen halten und nicht die ganzen Ausländer, die in Deutschland arbeiten. So jedenfalls habe ich das Gefühl.

Alleine bei mir Zuhause sind es keinen klassischen L1+/N/PE Kabel, sondern L/L/PE oder L/L/L
Das ist schon fast kriminell... da muss man tatsächlich raten, wo die Erdung ist. Zum Glück habe ich einen Spannungsprüfer und wo ich selbst gepfuscht habe, hab ich wenigstens kleine Plastikzettel befestigt.
 
Zurück
Oben