Stromsparmodus bei Athlon XP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

detphil

Gast
hallo zusammen,

habe neulich gelesen,daß es ein Programm gibt wo man einen Athlon XP in den sogenannten ,Halt Modus C1` setzten kann.

hab jetzt CPU Cool und Dragnott 2.00 ausprobiert, merke aber keinen unterschied vod der Temperatur her.

Hab aber auch gelesen, daß es mit Asus Mainboards probleme geben soll.

Habe ein Asus a7n8x v2.0 Deluxe
eine Athlon XP 2500+@3200+ 10*220:cool_alt:

In PCGH steht das ich die ini Datei im Dragnott Verzeichniss verändern muss indem ich eine 1 bei Low Voltage machen soll, wenn ich die ini Datei öffne steht aber bereits eine 1 davor
was aber nichts ändert.
Kann mir jamand ein anderes Programm nennen. mit dem es ohne Problem funktioniert?
Kenn aber keine bei dem es funktioniert hat.

gruß detphil;)
 
Gibt es eignentlich auch für die anderen Chipsätze so einen Patch? Wahrscheinlich nur für'n Nforce?!
cu
 
Für VIA gibt es einen bis einschließlich KT400 - bei mir fiept das aber derartig, dass ich den patch ganz schnell wieder runtergehauen habe. Das Tool nennt sich vcool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Chipsätze auch außerhalb nForce2 gibt es z.B. S2kCtl.
http://www.stargaz0r.nm.ru/pages/news.htm

Funktioniert aber weder mit jedem Chipsatz noch mit jedem Board. Letzteres hängt auch deutlich davon ab, wie der Sound angebunden ist. Bei meinem 8rda+ mit nForce2 funktioniert Bus Disconnect außerhalb von Spielen meist brauchbar. Wenn ich Musik bei hoher Last auf dem PCI-Bus hören möchte, gibt es ab und zu Pausen.
Auf einem K7S5A mit SiS 735 - Chipsatz war der Ton mit Bus Disconnect per S2kCtl dagegen völlig unbrauchbar. Scatman on steroids ließ grüßen.
 
cpuidle funktioniert und S2kCtl auch.
Temperatursenkung um über 10°, Stromersparnis ca. 50W beim XP3000.
 
Naja, ich lass das im Moment mal, denn meine Temps sind gut und auf irgendwelche Experimente hab ich grad keinen Bock! Trotzdem danke! :cool_alt:
cu
 
Zuletzt bearbeitet:
diese angegebenen links funktionieren alle nicht.so ein mist :( :mad:
hab eine halbe stunde probiert kein ainziger link funktioniert
kennt einer einen link der funktionier?
 
Ich habe gerade noch mal alle Links im Thread überprüft. Die funktionieren allesamt.
Wenn nicht, ist ein Filterprogramm aktiv, ein Schadprogramm hat z.B. in die "hosts" gespuckt oder ein Filter werkelt irgendwo im Netz bzw. der Provider hat eine Störung / ist Schrott.
 
Für den nForce2 gibts auch ein Tool, was den FSB und die VCore und noch einige andere Sachen wie Lüfter Drehzahlen last- und temperaturabhängig unter Windows ändern kann. Nennt sich 8rdavcore.
Ich nutz das ganz gern, um bei idle meinen 2800+ Barton von FSB166 auf FSB 100 -> 1250MHz zu takten und dabei die VCore von 1,65 auf 1,2V zu senken.
Resultiert in 20°C niedrigeren Temps und ruhigeren Lüfterdrehzahlen.
Und wenn gespielt oder gearbeitet wird, gehts halt wieder auf vollen Takt.
 
Resultiert in 20°C niedrigeren Temps

Hm, das ist nicht schlecht, aber was sind die temps mit 1,2 volt, also mhz gedrosselt
und auf voller Power?

Weil bei mir macht es nicht solch einen extremen Unterschied, wenn ich mein
Duron auf 2ghz mit 1,55 volt, oder auf 1600 mit 1,1 volt laufen lasse...
bei 1,1 volt knapp 35-36°grad unter Prime, bei den 1,55 volt knapp 44-46°grad unter Prime.
 
Interlink schrieb:
Für Chipsätze auch außerhalb nForce2 gibt es z.B. S2kCtl.
http://www.stargaz0r.nm.ru/pages/news.htm
Funktioniert aber weder mit jedem Chipsatz noch mit jedem Board. ...
habe selbiges sowohl auf meinem kt600 @home als auch auf dem nforce2 @arbeit stabil, zuverlässig und problemlos im einsatz.
auf meinem alten kt133a kam immer vcool zum einsatz, ebenfalls fehlerfrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben