Student Laptop

mco337

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
17
Edit: Student Laptop, am besten mit 360° Funktion

Budget: 800€

Edit!: ich würde gerne PDFs mit dem dingen lesen, so physik Bücher und das soll so din a4 größe haben, größer als 10 zoll, so 13 zoll ist bestimmt gut, müsste ich mir im laden abgucken. Ich hätte gerne auch so ein 360° drehbares um damit PDFs zu lesen, im Bus ist das bestimmt richtig gut. Habe mir auch den 20 seiten Studenten Leitfaden hier in der Kaufberatung durchgelesen und ich muss sagen, jetzt wäre ich doch so für einen i3 und so, da sind sehr gute Tipps, ich weiß Nicht ob sich meine Wünsche mit einem yogabook oder so vereinigen lassen... Wie gesagt, am besten will ich auch die Tipps aus dem leitfaden nachkommen. So irgendwie vereint mit der Funktion .

Anwendung: mobil
Zustand: Gebraucht oder Neu, wenn es was gutes gebraucht gibt, nehme ich es auch :D
Physik Studium
keine Bildbearbeitung oder Gaminig

SSD: Ja
Festplattengröße: 250GB würde reichen, habe einen USB dock mit einer 2TB HDD
Laufwerk: keins

Displaygröße: 12“-14“ Tragbar und nicht all zu groß
Auflösung: FullHD oder höher, lege sehr viel wert auf ein gutes Display
Matt oder spiegelnd: matt, egal hauptsache gut lesbar. Vielleicht auch im freien :D

Akkulaufzeit: lange sagen wir schon so 6h min.
Betriebssystem: ohne/Windows/OSX. Am liebsten Ohne, weil das am billigsten wäre und ich noch Win7 habe.

Wie wichtig ist dir das Design? sehr, suche so einen ultradünnshit und ein leichtes dazu :D, einen Super Display möchte ich auch noch und viel CPU Leistung und Akku


Hallo,

suche einen Laptop für die Uni wie auch viele andere hier und möchte dafür meinen Gaming-PC opfern, da er mich nur ablenkt. Ich habe ihn in ebay reingestellt und möchte dieses Geld was er einbringt dafür ausgeben, einen Laptop zu kaufen. Ich möchte mal von euch hören, wie viel man dafür noch verlangen kann, er ist selbst zusammen gestellt und es wurden nicht, wie oft die billigsten teile genommen:

http://www.ebay.de/itm/162354655520?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

Auf jeden Fall möchte ich diesen gewinn für meinen neuen Leptop ausgeben.
Er soll nicht können:
-Gaming

Er soll können:
-MS Office
-Videos
-Musik

Ich habe mir auch schon die neuen MacBooks angeguckt und mir gefällt so ein ultra flaches design sehr, nur leider sind die zu teuer. Das System sollte OSX oder Windows sein, da MS office auf beiden geräten läuft. Wenn es geht bevorzuge ich keins, da ich noch win 7 habe, weiß aber nicht ob ich auf 10 updaten würde, mir ist das Betriebssystem zu sehr durchgemischt, mit dem Touch, dass gefällt mir nicht. Gerne würde ich auch ein gebrauchtes Macbook kaufen, kenne mich jedoch nicht in diesem bereich aus und würde am liebsten auch nicht so viel geld für alte Technik ausgeben, z.b. für so ein Macbook von 2010 oder so.

Ich habe mir auch schon das Lenovo angeguckt:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00700.html#tabs

Ich weiß nicht ob das gut ist, dass würde auf jeden fall hier auch jemanden empfohlenen, aber das sieht echt gut aus, ich weiß nur nicht, wie das ist von der Größe und dem Bildschirm.

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460s-20f90060ge.html

Dieses hier ist z.b. so ein ultradünnes, aber hier würde ich für schlechtere Hardware mehr bezahlen, da würde ich mir doof vorkommen :D.

Ach ich weiß eh nicht so genau was ich mir holen soll, deshalb frage ich hier mal in die Runde...
Ihr könnt mir auch empfehlen, nach was gebrauchtem zu suchen, ihr müsst mir dann nur sagen was und einen ungefähren Preis, damit ich mich nicht über den Tisch ziehen lasse.

Ehm also ich würde schon gerne so ein ultra flaches dingen haben, jedoch würde ich nicht so viel als aufpreis Zahlen, weiß auch nicht, da ist mir dann ein schneller CPU lieber...

Ich danke euch, diejenigen, die mir versuchen zu helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die E Serie ist mehr funktional. Habe selber das E470 und dazu nen Review geschrieben, kannste dir hier im Forum anschauen.
Das T460 ist halt von der Verarbeitung her was anderes, dafür natürlich auch deutlich teurer. Empfehlen kann ich beide. Je nachdem wie groß dein Geldbeutel ist, solltest du ne Grenze setzen und dann das Beste dafür raussuchen! Für die oben angegeben Sachen reicht z.B. auch locker folgende Konfig: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00500.html

Diese habe ich momentan auch im Einsatz und bin vollends zufrieden!

PS: Zum Preis deines PC's...da muss ich dich leider heftig enttäuschen! Der Preis wird so niemals realisierbar sein. Alles in allem ziemlich in die Jahre gekommen. Mit der Graka kannste heute nicht mehr viel machen.
Ich würde ma schätzen so maximal! um die 600€ +-...
Du kannst die Komponenten hier im Forum auch schätzen lassen. Gibt dazu nen eigenen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...keine-einzelteile-1-beitrag-beachten.1326483/

Aber von deinen Preis - "Spekulationen" musst/kannst du dich, ohne dass das jetzt böse klingen soll, wirklich verabschieden!

CPU: 70€
Ram: 70€
SSD: 45€
Bildschirm: 100€
Netzteil: 30€
Board: 150€ +-
Gehäuse etc.: 30-40€
summa summarum: ca. 500€

Hier ne ähnliche Konfig: http://www.ebay.de/itm/ASUS-P9X79-I...511957?hash=item3d2b015255:g:f5sAAOSwImRYJaXC



​Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke schonmal euch beiden, der von HP ist gut. Ich weiß nicht ob der Display matt ist, das wäre mir schon wichtig, dann noch einen guten akku und Stoß und ruckfest und es wäre perfekt. Zum Lenovo, der i5 schaut schon gut aus, aber der i7 ist nicht so viel teurer und der hat 16gb RAM, aber ich möchte natürlich auch nicht, dass er sich dann mehr erwärmt und der akku schneller leer geht, was würdet ihr mir raten? Lenovo i5 oder i7? Insgesamt wirkt der lenovo sehr robust, dass ist sehr positiv.

Von meiner Freundin der Vater hat jemanden, der günstig ein paar Laptops abzugeben hat, icg schaue mir mal diese Modelle an und schau mal, sollen auch eher neue Modelle sein.

Ehmm ich habe ja wie gesagt diesen Leitfaden gelesen und ich würde gerne mal paar Modelle, auch von hier testen, den Lenovo und hp mal live testen und schauen, wie die eingabegeräte so sind und ob ich damit klar komme. Danke schon mal und könnt ihr mir n laden zum testen der Laptops empfehlen, Saturn und mediamarkt sind so Standard Läden, weiß nicht, ob die so viele Modelle habe, komme aus der nähe von Dortmund in NRW.

Lg mco337
 
Die E und T Serie von Lenovo wird wahrscheinlich schwierig zu testen. Wenn einfach bestellen und bei "nicht gefallen" zurückschicken.
Von welchem Lenovo sprichst du denn jetzt genau?
Das Yogabook ist halt Consumerklasse und die E bzw. T Serie Businessclass. Wenn du etwas robustes suchst dann eher in Richtung E,T oder X1 Serie von Lenovo.
Die T und X1 Serie von Lenovo erhalten im Laufe des Februars die Kaby Lake Aktualisierung, von daher würde ich da einfach noch warten. Die E Serie wiegt mit 1,87Kg etwas mehr, ist aber immer noch sehr handlich.
Ansonsten würde ich dir empfehlen noch etwas zu warten, da sich der Refresh wahrscheinlich lohnen wird.
Zum Thema I5 oder I7. Für deinen Anwendungsbereich reicht locker ein I5, wenn nicht sogar ein Kaby I3. Dieser hat auch 2 Kerne und 4 Threads und unterscheidet sich maximal im Boost bzw. Grundtakt. Von daher würde ich mir das gut überlegen und den Mehrpreis eher in eventuell ne größere SSD oder mehr Ram stecken!
 
i5 und i7 ist auf diesem Niveau praktisch egal, da beide U-CPUs sind und somit nur 2 Kerne (+ Hyperthreading) haben, der Unterschied besteht fast nur im Takt - davon merkst du unter Office und Surfen absolut nix.

Im Ruhrgebiert gibt's übrigens relativ viele Cyberport Stores, die haben in der Regel deutlich bessere Aufstellungs-Stücke als MM/Saturn, vor allem was die hochpreisigen Business-Geräte angeht (da hat der MM nämlich nix).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe vom E470 geredet, der ist ultra für 800€. I7, 16gb RAM, ssd, Grafikkarte. Von der Leistung wer der overpowerd. Ich warte lieber auf den E470 mit dem Update der Februar Version mit dem i3 und ohne Grafikkarte, das scheint mir das schlauste zu sein und ich poste mal, was der Arbeitskollege hat, wenn der sich meldet. Und den PC stell ich mal rein zum schätzen, weiß nicht ob sich das lohnt den als packet zu verkaufen, habe noch ein kleineren Bildschirm zuhause, weiß nicht ob ich dem mit dem ganzen equitment mitverkaufen soll, oder es dabehalten soll. Ob sich das lohnt. Naja lasse das Angebot mal neu schätzen lassen, hier im Forum.

Lg mco337
 
Ich empfehle immer Lenovo T460s, HP Elitebook 820/840 G3/G4 und Dell Latitude 7270/7470.

Diese Modelle bieten eine gute Verarbeitung/Stabilität, Tastatur und 3 Jahre Garantie.
Auf Ebay kannst du diese Geräte manchmal relativ günstig schießen (auch neu).

Hier z.B. HP Elitebook 820 G3 mit FHD IPS, 3G Option und 16GB RAM (über dem Budget, Vergleichspreis idealo.de: 1500€):
http://www.ebay.de/itm/HP-EliteBook-820-G3-12-5-FHD-Notebook-i5-6300U-16GB-RAM-256GB-SSD-HSDPA-NEU/291934552920?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D40770%26meid%3D66a62c9e2f7346f5bf29b0c3682db5c6%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D142192007239

Dell Latitude für 750€ 3 Jahre Vorort-Service, aber mit HD-Display:

http://www.ebay.de/itm/DELL-Latitude-E7270-2-4GHz-i5-6300U-12-5Zoll-SSD-128GB-M-2-8G2R2-3-Jahre-Vor-/172407547883?hash=item28244a67eb:i:172407547883


Das WXGA-Panel kann problemlos gegen ein FHD-IPS Panel gewechselt werden (Kosten: 60€+).
Sowohl Dell, Lenovo als auch HP verbauen in ihren aktuellen Subnotebooks Standardpanels und 2-Lane eDP-Kabel.
Aufrüstung mit handelsüblichen Display ist also möglich (von HD TN auf FHD IPS z.B.). Garantie geht nur für das Display flöten.
Quelle: Hatte alle Geräte schon bei mir und habe die Panels gewechselt.

Der Kaby-Lake-Refresh dieser Geräte kostet wieder 1300€+.

Alle genannten Geräte sind dem E470 übrigens in allen Aspekten überlegen. Die E-Serie wurde einst Edge genannt und sollte mit dem ThinkPad-Label dekoriert neue Kundengruppen erschließen.
Die wahren Thinkpads beginnen aber ab der L-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E470 ist schon aktualisiert worden. Die neusten Modelle findest du im oben verlinkten Shop. I3 7100u und 8GB mit 256 SSD. zusammen für 570 €.
 
Also ich habe mir mal deine Modelle angeguckt und ein paar bewertungen dazu durchgelesen und ich weiß nicht, wieso einer von den modellen, die du genant hast, den Lenovo Campus ThinkPad® E470 übertreffen sollten, klar der von lenovo t460s ist gut, aber im verglich viel teurer und kann weniger, dafür ist der leichter und geht schneller kaputt, dass ist nicht so gut. der e470 macht auf mich hier den solidesten eindruck, ich warte noch auf die einschätzung meines Pc`s und bis ihn jemand kauft, aber bis dahin steht meine entscheidung fest e470 mit i3 für etwas unter 600€, vielleicht kommt der arbeitskollege mit ein paar guten laptops, die er mir anbieten kann, aber bin da eher pessimistisch, da in meinen augen der e470 mit i3 eine sehr gute wahl ist, vorallem auch da ich den leitfaden für uni laptops gelesen habe :D

LG und danke für eure mühen, ich lese mir gleich das rewiev durch hier, habe das auf dem handy nicht gefunden zum e470 und berichte euch auch noch die angebote von dem arbeitskollegen.

Wie immer danke ich euch trotzdem für alle antworten und ich habe mir die modelle auch angeguckt und persönlich bewertet und auch im laufe der überlegungen hier, meine entscheidungen geändert, dass ich eher von leistung und ultradünnshit auf stabilität und antiwärme aus bin, da mir das doch wichtiger erscheint.

LG mco337
 
mco337 schrieb:
Also ich habe mir mal deine Modelle angeguckt und ein paar bewertungen dazu durchgelesen und ich weiß nicht, wieso einer von den modellen, die du genant hast, den Lenovo Campus ThinkPad® E470 übertreffen sollten, klar der von lenovo t460s ist gut, aber im verglich viel teurer und kann weniger, dafür ist der leichter und geht schneller kaputt, dass ist nicht so gut.
Wie kommst du darauf?
Genau das Gegenteil ist der Fall, deswegen sind die T-Modelle auch signifikant teurer als E- und L-Modelle. Die T-Serie nutzt andere Materialien (vor allem mehr Metall [-Legierungen]) und hat daher ein deutlich stabileres Gehäuse, als L oder E-Serie (und ist trotzdem dünner und leichter!). Zudem haben die T-Modelle mehr Optionen, was Anschlüsse und Features, etc. angeht (z.B. LTE, Fingerabdruck-Sensoren, etc.), kommen mit 3-Jahren (Vor-Ort-) Garantie, usw. Wenn dein Geld reichen würde, wäre das T460 für ab 900€ die beste Option.
 
Model schrieb:
Wie kommst du darauf?.
Hier unter dem Punkt Haptik.
https://www.computerbase.de/forum/t...ice-internet-schul-studium-notebooks.1098526/
Der e470 ist der hässlichere etwas größere aus kunststoff, aber das macht ihn stabiler befürchte ich, die ultrabauweise scheint nicht lange zu halten, ich möchte quasi grob mit dem laptop umgehen können und ihn nicht mit samthandschuhen anfassen müssen, klar werde ich ihn nicht rumwerfen, aber falls was passiert, sollte er robust sein. Zudem ist die t serie mit prozessoren der 6 gen. ausgestatet und findest du das die E serie wirklich so viel schlechter als die T serie? oder besser gesagt findest du das die T serie trotz älterer generation von CPUs trotzdem ihren aufpreis wert ist?

Im Thema wird auch die t serie empfohlen, gibt es den t auch mit i3?

Das bringt mich schon noch mal zum überdenken... Wann kommt den ein update der cpu gerneration raus? oder was ist mit den andern prozessoren die es sonst noch so gibt von intel m3 oder pentium oder c... keine ahnung mehr wie der heißt. Würdest du mir auch z.b. einen Lenovo laptop mit 360C drehbarkeit guten gewissens empfehlen können, wenn ich das budget erhöhen würde? Mir geht´s auch um das display, weil ich dort die pdfs lesen möchte...

Ich weiß nicht, ich finde das nicht so leicht, ohne die Modelle zu sehen, die quallität zu begutachten
 
Die Unterschiede zwischen Business-Einsteiger (E-Serie) und Business-Oberklasse (ThinkPad X- u. T-Serie, HP Elitebook 800/1000er Serie, Dell Latitude 7000er Serie) hat Model schon soweit gut erklärt.

Die T- u. X- Thinkpads sind aus einem Magnesiumkäfig, welcher mit glasfaserverstärkten Kunststoff ummantelt ist, aufgebaut.
Die Elitebooks werden von einem Voll-Magnesium-Alu-Gehäuse geschützt.
Dell nutzt ebenfalls eine Magnesium-Legierung für seine 7000er Latitudes.

Alle diese Serien sind nach militärischen Standards MIL-810G zertifiziert (Sturz aus 1,5 Meter, Staub, Schock u.a.)
Die ThinkPad E-Serie dagegen besteht "nur" aus ABS-Kunststoff, auch Plastik genannt.
Klar immer noch stabiler als jedes Acer-Consumer Notebook. Aber im Zweifel sind die T-Thinkpads stabiler.
Ich benutze seit Jahren T-Thinkpads und Elitebooks und diese Maschinen sind quasi unzerstörbar.
Deswegen werden noch gerne bei Ebay ältere Modelle verkauft.
Die Tastatur ist außerdem noch einen Tick besser als beim E470.

Dazu mehr Anschlüsse, Dockingfähigkeit und mindestens 3 Jahre Garantie. Das alles bietet die E-Serie nicht.
Normalerweise liegen T-ThinkPad, Elitebook und Dell 7000er ohne Studienrabatte neu im 4-stelligen Preisbereich. Da aber der Kaby-Lake Refresh vor der Tür steht, werden die alten Modelle z-T günstiger abverkauft. Siehe meinen Link mit dem verlinkten HP Elitebook/Dell 7270.

Da Kaby-Lake nur Leistungsteigerungen im einstelligen Prozentbereich bringt, kannst du bedenkenlos bei einem Angebot zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch schwer die Qualität zu beurteilen, ohne die Geräte in der Hand zu haben - es gibt allerdings eine Menge grundsätzliche Annahmen, die die Auswahl leichter machen. Dein verlinkter Beitrag ist von 2012 und nur noch bedingt aktuell, bzw. er muss ins Verhältnis gesetzt werden. Der Herr dort spricht von Geräten wie dem MacBook Pro oder Razer Produkten, deren Gehäuse komplett aus Alu ist und er spricht von der Haptik und dem Aussehen, nicht der Gehäusestabilität. Er hat recht, damit das Alu möglicherweise auf Grund von Dellen nach einigen Jahren schlechter aussieht, dafür es ist immer noch stabiler als Plastik, vor allem wenn es um jahrelange Nutzung geht und nicht singuläre Stürze. Desweiteren ist Metall/Alu nicht gleich Metal/Alu und Plastik nicht gleich Plastik. Ein Alu-Deckel eines 600€ Gerätes verstärkt das Gehäuse deutlich weniger, als eine Magnesium-"Skelett" und irgendwelche Kohlefaser-Verbundstoffe haben mit Plastik aus 300€ Geräten auch nicht viel am Hut. Um das abschließend zu bewerten, muss man aber Materialforscher sein, oder 50 Geräte zu Hause liegen haben (edit: Oder den Vorposter fragen :)).

Viel einfacher ist es sich einfach an den Hersteller-Serien und deren Preisen und Tests zu orientieren. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die verschiedenen Geräte-Serien der Hersteller. Ganz grundsätzlich kann man sagen, sobald ein Gerät deutlich teurer ist, als ein anderes und mehr oder weniger gleiche Hardware verbaut ist, ist das teurere auch das qualitativ bessere. Ich würde sagen ab einer Differenz von 150-300€ ist der Qualitätsunterschied definitiv spürbar. Unter "allgemeine Qualität" werden meist allerdings eine Menge Dinge subsummiert, z.B.: verwendete Materialien, Verarbeitungsqualität (Spaltmaße, klappernde Touchpads, etc.), Support-Dauer und Qualität (z.B. Vor-Ort), BIOS- Treiber- und Ersatzteil-Support über mehrere Jahre, Qualität der Eingabegeräte, Qualität des Touchpads und ggf. der dedizierten Tasten, Wart- und Aufrüstbarkeit, Scharniere, Qualität der Anschlüsse (wackelt der USB-Slot schon nach 5 Kabel rein-raus?), Temperaturen und Lautstärke unter Last, usw.

Zur CPU: Auf dem CPU-Markt, vor allem im Mobil-Bereich tut sich schon seit Jahren fast nix, es kommt etwa jedes Jahr eine neue Generation heraus (erkennbar an der 1000er Ziffer), die in etwa 5-10% Mehrleistung bringt und maximal ebenso viel mehr Akku-Laufzeit. Für Office und Surfen reichen Core-i CPUs von 2010 (ggf. sogar noch älter), 4GB-Ram (besser 8GB) und die integrierten GPUs von Intel, sowie - ganz wichtig - eine SSD. Ob du Kaby Lake oder Skylake verbaut hast, wirst du im Alltag nicht spüren. Bezüglich der Leistungsklassen gibt es eigentlich nur noch 4 Stück, die CPUs innerhalb dieser Klassen unterscheiden sich kaum, bzw. nur zu Marketing-Zwecken.
1. Pentium/Celeron - eher zu langsam, nur für den absoluten Budget-Bereich empfehlenswert (<400€), lieber auf gebrauchte Core-i Business-Geräte setzen.
2. Core-M/Y - lüfterlose Variante der Core-i Architektur, für Office und Surfen empfehlenswert, Core m3 reicht aus, Leistung ist sehr abhängig von der Kühlleistung des Gehäuses/Firmware-Einstellungen des Herstellers
3. ULV, bzw. U-CPUs (immer 2+2 Kerne, auch wenn i7 dran steht!) - Standard-Notebook-CPU, wunderbar für Office und Surfen, kleinere Spiele, Hobby-Medienbearbeitung, etc.
4. HQ-CPUs - Gaming und proffesionelle(re) Medienbearbeitung, etc.
Innerhalb einer Kategorie lohnt das aufrüsten von i5 -> i7 fast nie, da die Mehrleistung selten spürbar ist.

AMD spielt im mobil-Bereich praktisch keine Rolle.

Wenn die neue Generation vor der Tür steht und du es nicht eilig hast, macht es aber Sinn selbige mit zu nehmen, da die Hersteller meist mit dem Update der CPU auch Updates am Gehäuse, den Anschlüssen, den Bildschirmen, usw. vornehmen. Das Update auf das T470 kommt irgendwann im Februar oder so, bis du das Gerät in den Händen hältst kann es durchaus März werden. Ob es das T470 in der günstigsten Variante für 900€ geben wird, ist noch unklar.

Convertible ja/nein ist eine Grundsatzentscheidung, kann für pdf.-Konsum nützlich sein, kannst du dir ja mal im MM/Saturn grundsätzlich anschauen, vor allem auch wie sich Windows10 im Tablet-Modus verhält.

Bezüglich deiner Entscheidung und dem Budget: bis zu einer gewissen Grenze, ca. 1500€ kann man mit mehr Geld, immer mehr Qualität bekommen. Musst du wissen, ob du mehr Geld ausgeben willst/kannst oder nicht. Lohnen würde es sich im Fall des E470 -> T460 (oder T470) auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ebay links habe ich gesehen, hmm ich habe das nochmal überdacht, das HP EliteBook scheint echt gut zu sein, der DELL Latitude hat mir irgendwie zu wenig auflösung, möchte schon full HD und nicht HD, zudem wiegt das EliteBook auch sehr wenig, leicht unter 1,3 kg. naja werde mir mal ein elektrikladen aufsuchen und noch mal schauen, wie groß das so ist und wie ich damit zurecht komme. aber das EliteBook sieht echt schön aus, gibts das auch mit i3 :D

Okay, danke für die aufklärung. komme eher vom desktop bereich und hatte lange kein update mehr, da tut sich sehr viel... Grafikkarten kommen raus wie sand am meer und cpus gibts in allen versionen, weil der stromverbrauch da nicht so wichtig ist... Aber laptops sind viel anspruchsvoller finde ich, naja da muss direkt alles grob stimmen.... bei PCs kann man ja mal locker n prozessor tauschen, oder ne grafikkarte oder die eingabegeräte. beim laptop geht das einfach nicht mit dem trackpad und der tastatur.

Ich werde mir mal ein paar modelle im laden angucken, auch wenn ich dann doch eventuell im internet bestellen würde. Der HP EB ist echt super mit 16gb ram, auflösung, beleuchteter tastaur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich habe ein Angebot bekommen für 200€ und ich möchte wissen, was ihr davon hält:

ASUS
CPU:Intel N2840/BQA
HDD 500GB
RAM: DDR3 1600 4G
TPM:WQ/TPM
ODD:8X s-m dl
WLAN
USB
Win8.1
AKKU 3cell 33WH

naja ich find das ziemlich beschissen.

für 789,90 € +6,66€ könnte ich den hier bekommen:

http://www.ebay.de/itm/291934552920...I291934552920.N101.S1.R1.TR4&autorefresh=true

HP EliteBook 820 G3 12,5" FHD Notebook i5-6300U 16GB RAM 256GB SSD HSDPA+ *NEU*
*Bundle inkl. HP-Tragetasche und USB-Laser Maus*


Aber ich weiß nicht, dass sind NUR 12,5 zoll, war heute im Laden und muss sagen, dass das schon die unterste Grenze ist und ich glaube ich lieber so 14/5 zoll hätte. Ich zöger nun den von HP zu kaufen, was meint ihr? oder soll ich mit dem billig dingen für 200€ von asus (neu) zufrieden gebeben?

Ich weiß auch nicht, ob sich das lohnt wieder in einen Laptop so viel Geld zu Pumpen, da die so schnell an Wert verlieren, dass es weh tut. Ich möchte am besten doch etwas günstigeres haben, was gebrauchtes oder so wo der andere einen 50% Wertverlust hat und nicht ich :D :D. Dieses Elitebook ist echt günstig, aber ich hätte halt echt lieber was größeres 14" oder so. Wo kann man so günstig an diese Sachen kommen, der ebay link wurde mir ja geschickt. Wie finde ich selber so schnäppchen, vorallem weil die Konfiguration auch richtig gut ist im vergleich mit 16gb ram und full hd display!. Also wie finde ich die schnäppchen?
 
Der Asus-Laptop ist nicht empfehlenswert. Mit der Atom-CPU könntest nur die absoluten Basic-Aufgaben
flüssig ausführen (1-2 Tabs Chrome browsen).

Bezüglich der Displaygröße: 12,5 Zoll als Hauptrechner ohne externen Monitor ist auf Dauer sehr ermüdend für die Augen.
Ich halte 14 Zoll für den besten Kompromiss aus Mobilität und ausreichend Bildschirmgröße.
Schau am besten nach Angeboten für folgende Modelle: Lenovo Thinkpad T460 (bald T470), E470, HP Elitebook 840 G3/4, Dell Latitude
7470/5470.
Ein Angebot z.B., liegt aber über dem Budget:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t460+fullhd+i5+8+gb+ram+256+gb+ssd

Das Elitebook 820 G3 ist technisch top, ich benutze es gerne im Zug. Zuhause kommt es aber an die Dockingstation+ externer Monitor oder
ich benutze gleich meinen 15 Zoller.
 
Mal angenommen ich möchte nur so 500-600€ ausgeben, welche CPU generation ist noch gut? Ich suche kurz gebrauchte Laptops, meint ihr die intel generation 4 oder 5 wäre noch gut? Überlege mir doch einen, zwischen 13,3 und kleiner als 15zoll großen Laptop zu holen, für 500/600€.

Ich weiß nicht, ich finde, dass sich ein neukauf nicht mehr lohnt. Da die eh schnell an wert verlieren, möchte ich lieber einen kurz gebrauchten oder so holen. Wieso soll ich den fast 1000€ hinlegen, wenn es leute gibt, die vielleicht ihren nicht mehr möchten und ihn für 600€ verkaufen und das nur kurz gebaucht, werde mich ein wenig umschauen und mal in den auktionen stöbern.

habe z.b. einen Lenovo ThinkPad T460s gefunden und schaue mal, wie der sich preislich entwickelt.
 
Selbst die 2te und 3te Generation kann man noch gut benutzten, nur die Akku-Laufzeit wäre kürzer und die Geräte eben älter. Bzgl. CPU-Leistung hat sich da nicht viel getan. Es kommt dann eher auf das Gesamtpaket und den Preis an, die CPU-Generation ist mehr oder weniger egal.
 
Ich habe jetzt einen neuen Laptop

HP EliteBook 840 G3 Core i5-6300U 2,40GHz, inkl. HP Tasche
für 531,00 EURO

Leider ohne SSD und ohne FHD aber für 531€ als unbenutztes Ersatzgerät, dafür ist das echt geil :D 14zoll so wie ich das haben wollte, es hat zwar etwas gedauert, so ein angebot zu finden, aber es hat sich in meinen Augen gelohnt :D und wenn es mir nicht gefällt kann ich es ja wieder für 540€ verkaufen :D :D das ist immerhin G3. SSD mit 128GB von SanDisk rein und das Gerät ist Top!

Ich danke euch allen für die Vorschläge der Laptops, die waren echt gut ich habe überlegt zwischen dem Dell und den HP beide haben vor und nachteile gehabt in meinen augen war das Dell echt gut von den anschlüssen HDMI, DP und VGA??? auf jeden fall ist das HP vom design her richtig geil... alu macbook style und so. Ich berichte mal, wenn es da ist...
 
Zurück
Oben