Suche die perfekte Tastatur

Jesterfox

Legende
Alle Jahre wieder die gleiche Frage: was gönne ich mir zu Weihnachten... ;-)

Wenn ich mir meinen Rechner so anschaue komm ich schnell auf das Thema Tastatur... hab hier einige rumliegen, aber keine ist so wie ich es gerne hätte... jede hat andere Macken.

Historie:

- ne billige beim ersten Rechner die schnell rausflog
- Cherry G81, geniale Tastatur hab hier noch 2 rumfliegen, aber ohne Windowstasten und mit altem DIN-Anschluss
- Tastatur eines HP Vectra 286er, ähnlich der Workstationtastaturen der HP Apollos mit full AT-Layout und DIN-Anschluss. Absolut geniales Teil, bisher unerreicht. Kam mir leider abhanden... wenn jemand eine gut erhaltene herumliegen hat bitte melden!
- Cherry G83, war nicht so recht zufrieden
- Cherry G83 Cybo@rd, wesentlich bessere Verarbeitung trotz gleicher Tastentechnik (Gummimatte). Liegt hier noch rum, da sie als einzige vernünftig am Amiga 1200 geht
- FSC KBPC PX, bisher bestes Keyboard mit Rubberdomes, sehr stabile Tasten dank quadratischer Tastenführung. Hakt aber etwas beim spielen wenn man zu viele Tasten gleichzeitig drückt. Verrichtet an meinem Server ihren Dienst
- Logitech G11, gut zum zocken, Makro-Tasten, beleuchtet. Nach 1,5 Jahren aber sehr schwammig (wie übrigens auch die G15 eines bekannten). Liegt in der Ecke.
- Cherry Barracud XT, eigentlich für die PS3 gekauft aber zeitweise auch am PC betrieben. Absolut geniales Teil, aber leider Funk mit Batterien. Nix für Dauereinsatz.
- Cherry STRAIT. Tippt sich richtig schön drauf, aber leider hakt sie auch beim Spielen (altes "ich will aber 5 tasten gleichzeitig drücken" Problem)

Hab mich mal beim Saturn/MM umgeschaut, was es aktuell so gibt. Logitechs fühlen sich neu ja halbwegs knackig an, wie sie nach 1,5 Jahren sind weiß ich jetzt... Die Roccat Valo erweckt irgendwie den Eindruck von billigem Plastikspielzeug... restliche Tastaturen (Razer, MS usw.) waren so lala... irgendwie nix besonderes, wacklige Tasten, billiger Gummimatten-Anschlag und dafür eigentlich zu teuer.

Hatte vor kurzem wieder eine meiner G81 ausgepackt um meinen Retro-PC wiederzubeleben. *SO* muss sich eine Tastatur anfühlen! Die ist mir ihren etlichen Jahren besser als der ganze andere Kram neu.

Nur... was soll ich jetzt kaufen? Wunschliste (nach Wichtigkeit sortiert):

- extrem guter Tastenanschlag (am besten mechanische Taster)
- 6-key Rollover (gegen n-key hab ich auch nix ;-)
- Kabel
- Standard Tastenlayout
- gutes Aussehen
- Makrotasten (Zusatztasten kann kein Makroprogramm ersetzen), gut erreichbare Multimediatasten würden evtl. schon reichen

was ich im Blickfeld hab:

- Cherry Stream XT, als kabelgebundene Version Barracuda. Allerdings sehr langweiliges Aussehen... (Elektronik in die Barracuda verpflanzen?)
- Cherry G80 softdruckpunkt: naja... Standard Industriedesign
- Gigabyte K8000: cooles Teil, aber immer noch nicht erhältlich
- Raptogaming K1: verhunztes Layout
- Steelseries G7: Die Handballenauflage geht ja mal gar nicht... und ohne sieht sie auch nicht so toll aus... hat auch nur die linearen MX
- Filco Majestouch Softdruckpunkt n-key: super Teil, zeitlos elegantes Design ;-) aber nicht in Deutschland erhältlich und US-Layout

Hat jemand vielleicht noch einen Geheimtipp, eine HP Vectra oder zumindest Erfahrung beim Import einer Filco? Was gibts da denn so zu beachten wegen Zoll und wo sollte man bestellen (Elitekeyboards, Geekstuff4u etc...)

also dein blickfeld klingt ja nicht so berauschend, hast scheinbar recht hohe ansprüche...bei mir persönlich hab ich im moment ne Logitech G11 am laufen, super angenehmer tastenanschlag, auch nach 2 jahren, hab viele lange texte damit geschrieben, funktioniert, dazu noch 18 zusatztasten (ich mein sogar makro) ;) ebenfalls empfehlenswert: Logitech Deluxe access: wenn du auf die 18 zusatztasten verzichten kannst, super office tastatur, viele funktionen auch auf die f-tasten gelegt. mir persönlich gefällt sie sehr gut, is aber eben meine ersatz-tasta.

@HyEnd: ich such halt was, das etwas länger als 1,5 Jahre hält. Etwa so lange war ich mit meiner G11 zufrieden. Vielleicht hatte Logitech da auch ne schlechte Serie drin (die andere G15 ist ja etwa gleich alt). Aber ich weis nicht ob ich's nochmal probieren und mir ne G110 oder so holen soll.

@elTiburon: Die Customizer sieht mal nice aus ;-) Muss ich mir glaub ich mal genauer anschauen.

Das Keyboard
Steelseries 7G
Filco Tastaturen
Topre Realforce 87U
Happy Hacking Professional 2
iRocks KR-6230
oder Deck Keyboards

Zu gutem Aussehen kann dir eigentlich keiner was wissentlich raten, da so etwas einfach Geschmackssache ist.
Manche bezeichnen bunte, leuchtende und dicke Tastaturen wie die G15 als gut aussehend, andere wiederum finden Standard-Tastaturen in Beige gut aussehend ;)

Das ist wahrscheinlich vom Alter, vom Typ und von den vorherigen Tastaturen abhängig, aber wie schon geschrieben, kann dir da keiner helfen.
Du könntest auch eine normale Tastatur kaufen und diese lackieren. ;)

Ohmann letztens erst drüber gesprochen, schon fällt mir der Hersteller nichtmehr ein...
Hier wär mal ein Geheimtip: DasKeyboard

Ahhh da fällts mir wieder ein "Deck" heißt die gute Firma

und hier ist noch eine schöne Zusammenfassung

Zuletzt bearbeitet:
Watchu whant? hat im Prinzip alles aufgezählt wenn man was "besseres" als Rubber Domes will.

Mit dt. Layout gibts nur die 7G, K1, Original Cherrys und Deck 82-key, haben aber alles außer der Cherry lineare Switches, die du ja anscheinend nicht willst.

Filco gibt es auch bei nem UK Shop (sogar in pink :D).

Ich hab meine Filco tenkeyless linear trotzdem bei elitekeyboards bestellt, ist kaum teurer und es gibt nen roten Esc-Key (yea :D) und ein Cover dazu.

Lief problemlos und schnell, hat mich iirc ~150€ gekostet. Bei uns in Ö zahlt man den Zoll direkt dem Postboten, in D muss man afaik zum Zollamt um das Paket abzuholen.

Schreib mal sidestream an, wenn er nicht eh bald hier reinschaut, der hat sich auch ne Filco bei elitekeyboards bestellt (und ist scharf auf ne Topre :D).

Die linearen stehen nur an Stelle 2, da ich denke, dass mir die Soft eher liegen werden. Interessanterweise werden in dem von JackA$$ geposteten Link die linears als das ideale zum spielen beschrieben. Ich denk aber, dass das auch Gewöhnungssache ist. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Die Unicomp gäbs ja auch noch mit deutschem Layout. Da ich aber bisher noch nicht das Vergnügen mit einer original IBM hatte kann ich das grad nicht so ganz einschätzen mit welcher Cherry das am ehesten vergleichbar wäre.

Die Deck machen mit der Beleuchtung natürlich auch was her ;-) (in nem deutschen Shop für 220€ hups;-)

...aber ich denk, wenns eine mit US-Layout wird, dann am ehesten eine Filco.

Sagen wir mal so, es ist kein Zufall, dass ausnahmslos alle mechanischen "Gaming" Keyboards lineare Switches haben. ;)

Das heißt natürlich nicht, dass blue/brown/white nicht auch sehr gut zum zocken geeignet wären.

Meine Überlegung ging halt von folgendem aus: wenn die Tasten nach 2mm auslösen und nach 3mm der Druckpunkt kommt, dann hab ich ein Feedback, wie weit ich die Taste betätigen muss und somit einen kürzeren Weg (als die vollen 4mm). Aber ich denk mal das erfordert einiges an Übung die Taste nur bis zum Druckpunkt und nicht darüber hinaus zu betätigen, vor allem wenn man bisher nur Rubberdomes gewohnt war, bei denen das genau anders rum ist...

Hm, jetzt bin ich wieder am überlegen. Die G81 hat ja auch eine lineare Betätigung und ich komm eigentlich recht gut damit zurecht. Leider hat MM&Co. keine G80 vorrätig das man mal probetippen und vergleichen könnte... ich will die Tastatur ja nicht nur zum spielen, da würde ich vermutlich auch weiterhin mit meiner G11 zurechtkommen. Aber beim schreiben merkt man dann doch den Unterschied. Für 2 Tastaturen ist mein Tisch zu klein, da steht ja auch der 19" Monitor und mein Laptop noch drauf... (will mir zwar einen neuen holen, aber ein größerer passt nicht ins Zimmer ;-)
Ergänzung ()

@Bullveyr: bin grad am überlegen, ob ich nicht die Filco auf deutsch umrüsten kann, wenn ich mir die "leeren" Tasten dazubestelle und Aufkleber nehm (hab da glaub ich mal was gesehen). Die meisten Tasten könnte is ja original lassen und nur die Sondertasten ändern, da gäbs dann auch weniger Probleme mit der Abnutzung. Nur die "Y" und "Z" machen mir sorgen, die wird man nicht einfach untereinander tauschen können, oder? Theoretisch müssten doch auch die Tasten einer G80 passen?

Hab mir grad auch noch mal die Bilder der 7G direkt beim Hersteller angeschaut. Ganz so hässslich wie auf den Fotos die ich in dem einen Shop gesehen hab ist sie ja nicht mal ;-) direkt deutsches Layout hätte schon was, aber dafür gibts dann kiene rote ESC und blaue WASD-Tasten... dafür aber schon unter 100€ erhältlich.

Das ganze ist ne schwere Entscheidung... aber andererseits soll die Tastatur dann für mehrere Jahre halten.

Noch ein kleines Update da meine Entscheidung nun nahezu feststeht: in 3-4 Monaten ist wohl mit einer DE-Layout Version der Deck Legend zu rechnen, dann auch das Modell "Frost" (die Info stammt vom deutschen Vertrieb ActiveKey). Ich glaub solange kann ich noch warten ;-)

hast bei activekey bzw. Deck angefragt?

Jo, bei ActiveKey. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich auch die "frost" bekommen könnte, da sie nur die rot/blau/grün in der Liste hatten. Dabei kam aber so nebenbei raus, dass eine komplett deutsche Version geplant ist, aufgrund hoher Nachfrage.

Hohe Nachfrage?
Vielleicht sehen endlich immer mehr Menschen ein, was eine Qualitäts-Tastatur für Vorteile hat! :)

Ich hoffe zukünftig auf einen größeren Markt für Qualitäts-Tastaturen... ich habe kein Bock mehr auf diese Blender-Billig-Tastaturen von Logitech, MS-Tech, Saitek, und wie die alle heißen.

Wahrscheinlich werde auch ich in einigen Monate mir solch eine Tastatur besorgen :)

Zumindest scheint es genügend Leute wie mich gegeben zu haben, die nachgefragt haben ;-)

Wenns eine Deck sein soll würde ich das mit der deutschen Version auf jeden Fall im Auge behalten. Ansonsten gibts ja schon die Steelseries 7G oder den Klassiker Cherry G80, beide aber ohne Beleuchtung.

Jesterfox schrieb:
in 3-4 Monaten ist wohl mit einer DE-Layout Version der Deck Legend zu rechnen, dann auch das Modell "Frost"
Also das sind - wenn dem wirklich so ist - für mich sensationelle Neuigkeiten :) Halte uns doch mal auf dem laufenden, sobald Du evt. etwas zur Verfügbarkeit hörst.
Die Frost wird zwar mit DE-Layout Weißgott nicht billig, aber die "muss" ich dann einfach haben :king:
Nutze zur Zeit mal wieder die Steelkeys 7G, aber braune/weiße Cherry-MX-Module mit Hintergrundbeleuchtung in DE-Layout ist die Tastatur,
nach der ich seit Jahren auf der Suche bin! Kaum zu glauben, dass sich der Traum wirklich bald erfüllen könnte...

ich mag keine Tastaturen mit so hohen Tasten... Laptop Tastaturen finde ich dann oft schon sehr optimal (Samsung N510 z.B..)

ich habe mal auf der hier getippt:
http://www.logitech.com/index.cfm/keyboards/keyboard/devices/4740&cl=de,de
fand ich ziemlich gut! Wäre momentan meine Wahl!
Leider finde ich auch, dass es nicht wirklich viele gute Tastaturen auf dem Markt gibt, als letzes bin ich auf die Razor Lycosa reingefallen ...
Die ist hammerlaut,
hat SAU schlechte Software,
Volumensteuerung (Touchpad) kannste in Müll schmeissen, keinerlei wirkliche Kontrolle..

Die Illuminated würde ich prinzipiell gern mal probieren, denke aber, dass deren Scissors wohl nicht ganz mit der einer Cherry Stream XT mithalten können. Aber wenn ich hier im Forum (https://www.computerbase.de/forum/t...t-neue-duenne-design-tastaturen.466861/page-7) so von den Problemen höre... manche Modelle schaffen nicht mal 3 Tasten gleichzeitig. Da ist sogar meine STRAIT noch besser :-(

Wenn dir flache Tasten gefallen solltest du dir die Cherry Stream XT wirklich mal anschauen. Noch besser finde ich die Cherry Barracuda XT, allerdings ist die kabellos.

@Laxer: stammt wie gesagt von ActiveKey (http://www.activekeyboards.com/en/start.php?P_148.php). Die Tastaturen dürften wenn sie verfügbar sind auch in deren Onlineshop auftauchen. Oder du fragst mal selber per E-Mail nach, die haben mir angeboten mir eine Benachrichtigung zu schicken, wenn es soweit ist.

Zurück
Oben