Suche Ersatzgehäuse für Nanoxia Deep Silence 1

ChrisvomBerg

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
96
Hallo liebe CBler,

wünsche ein frohes neues Jahr :schluck:

Hatte mir ein Nanoxia auf Empfehlung eines Forenmitglieds bei der PC Konfiguration vor nem guten Jahr mitbesellt, leider hat es einige Macken, die mir langsam auf den Zeiger gehen, bzw. häufen sich kleinere Defekte (Wackelkontakt am Front Audio, abgebrochene Kunststoffhalter für den Powerknopf, nach nicht mal 500 Betätigungen,.. )
Zum Glück sucht ein Kumpel ein günstiges Gehäuse und er brauch die Front Audio Stecker nicht, also wird das Teil verrammscht.
Ansonsten war das Gehäuse nicht schlecht, denke die Richtung passt schon.

Das neue Gehäuse sollte ähnliche Features besitzen, besonderer Augenmerk liegt auf einem sehr leisen Betrieb.
Dabei sollte die Kühlleistung aber auch nicht bodenlos sein, die CPU wurde undervoltet, die Graka läuft mit leicht erhöhtem Boosttakt (keine Spannungserhöhung).
Die Festplattenentkopplung sollte auch gut ihren Dienst tun.

Eine Lüftersteuerung wäre nicht schlecht, da ich beim Zocken von grafisch anspruchsvollen Titeln, der Kühlung gern den Vortritt gebe. Was taugen die Lüftersteuerungen von den beiden unten genannten?
Eventuell sollen die Werkslüfter getauscht werden?

Momentan liebäugle ich mit http://geizhals.de/thermaltake-suppressor-f51-ca-1e1-00m1nn-00-a1273311.html und
http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-titanium-fd-ca-def-r5-ti-a1200745.html?hloc=de

Tests zu Lautstärke und Kühlleistung sagen Teilweise bei unterschiedlichen Tests gegenläufiges aus.

Bin auch offen für weitere Alternativen und Erfahrungen mit den genannten Gehäusen.

Edit Preislich sollten sich Alternativen natürlich auch in diesem Preissegment bewegen^^

Gruß ChrisvomBerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann Dir das R5 empfehlen. Die verbauten Lüfter sind sehr gut, die integrierte Lüftersteuerung hat einen Schieber: 5 / 7 / 12 Volt. Bei mir stehen 7 Volt an, denn mir ist es lieber wenn die Gehäuselüfter permanent den gleichen Luftstrom abgeben, da ich für meine Konfiguration die 7 Volt perfekt finde.

Aber darüber kann man streiten. Aber selbst bei 12 höre ich nichts, was natürlich auch an meinen anderen leisen Komponenten liegt. Ich hatte wegen der Belüftung mal ein paar Dinge geschrieben.

https://www.computerbase.de/forum/t...80-ti-980-ti-sli.1489191/page-2#post-17570352
https://www.computerbase.de/forum/t...80-ti-980-ti-sli.1489191/page-2#post-17581456
 
Danke für die Antwort.

Darf ich fragen, welche Konfiguration bei dir im R5 steckt?
Die Kühlleistung sollte bei meinem System ja ausreichen?! In nem Hardwareluxx Test der beiden Gehäuse wurde nur bei den Temperaturen gemeint, dass das Thermaltake bei der Low Einstellung etwa die Lautstärke des R5 bei 12V einstellung schafft. Bei benötigter Kühlung, kann man da aber halt noch auf High wechseln, das R5 hingegen kann dann natürlich nicht mehr weiter.

Wie schaut es bei dir mit Vibrationen von z.B. Festplatten aus? Das Thermaltake hat ja insgesammt 14,5kg statt 10,2kg vom R5 bei ner Blechdicke von 0,85mm zu 0,75mm.

Und hast du beim R5 noch nen 2. 140mm Lüfter für Vorne dazugeholt?
 
Vibrationen habe ich keine. Verwendet wurden kleine Gummistöpsel. Andere Änderungen waren nicht nötig.

Verbaut sind:

Asus Z97-Pro Gamer
i7 4790K
MSI 970 Gaming 4G
Noctua NH-U14S
Be Quiet Straight Power 10 CM, 600 Watt
G.Skill TridentX, Kit 16 GB, DDR3-2400
Seagate Barracuda - 3TB
Crucial MX200 250 GB + 1 TB
 
Super, danke für die schnelle Antwort :)

Da sind unsere Systeme was Abwärme und Lautstärkeentwicklung angeht recht ähnlich :) Perfekt
Dann werd ich mir das R5 holen vielen Dank :daumen:
 
Bitte. Da fällt mir noch etwas ein. Warum kein Nanoxia Deep Silence 3? Nur wegen dem 1er? :D
 
Ich schau mir es mal an, hatte aber wirklich wegen dem 1er Nanoxia erstmal nicht aufm Schirm^^ Es hatten sich einfach zu viele Kleinigkeiten angesammelt, über die ich einzeln hinwegsehen konnte, und die Arbeit mitm ausbauen zurückschicken einbauen wollte ich mir da auch noch nicht antuen xD
Vorallem die Halterung, des Powerknopfs, war ein Witz. Als ich es auseinander gelegt hatte um es zu reparieren, dachte ich mir nur ahja german engineered ... weiß man bescheid.
 
Naja, das Deep Silence 3 wird auch oft empfohlen. Und die Ähnlichkeit zum R5 ist nicht von der Hand zu weisen.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem R5, obwohl ich noch 2 Kleinigkeiten erwähnen sollte:

Die Frontanschlüsse hätte man durch eine Klappe besser vor Staub schützen können.

Und der Schließmechanismus ist wohl nicht ganz ausgereift. Denn legt man die Hand nicht mittig an der Tür an, dann rastet es unten öfters nicht ein. Man muss sich also ein wenig mehr nach unten beugen.

Magnetfolie brachte Abhilfe.
 
Dank dir für die Hinweise.

Das mit dem Staub ist zwar wahr, aber irgendwie hängt bei mir fast immer irgendein USB Gerät dran, also kann ich das dann eh nicht zu machen :D

Der PC steht aber bei mir etwas geschützt unter dem Schreibtisch, vielleicht verirrt sich da etwas weniger Staub hin ^^

Die Front ist aber ärgerlich, das DS1 hatte das schon elegant gelöst, eben auch mit Magnet. Na muss ich dann so eine Lösung wie du sie verbaut hast nachrüsten^^
 
Meins steht auch unter dem Schreibtisch, das ist dem Staub egal. Und wegen der Folie, das kommt auf die Wampe an. Wenn beim Beugevorgang nichts drückt und zwackt, dann brauchst Du keine Folie.
 
na mal abwarten wie lang der Vorsatz fürs neue Jahr mitm Sport anhält :D
 
Zurück
Oben