Suche leistungsstarke Firewall und Virenscanner Software

chrimadalu

Newbie
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4
Hallo zusammen,

war bis vor kurzem "treuer" Norton Internet Security Professional" Anwender.

Nachdem ich aber mit dieser Software seit ca. 2 Wochen Probleme habe, für eine seit Jahren erstmalige technische Anfrage 29.-- € bezahlen soll und mein Virenabo eh in ein paar Wochen zur Verlängerung ansteht, wollte ich euch vorab um Tipps / Empfehlungen bitten, welche preis-/leistungsstarke Software in diesem sensiblen Bereich ggf. als Nachfolger angeschafft werden könnte.

Wenn ich in diesem Zusammenhang schreibe "Geld spielt keine Rolle" möchte ich damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich grundsätzlich bereit bin, für gute Ware auch ein paar Euro auszugeben.

Es kann aber in meinen Augen nicht angehen, dass man, wenn man eh schon jedes Jahr "gezwungen" ist, neue Versionen zu kaufen, auch noch für jede "technische" Frage zusätzlich bezahlen soll. Das "hotteste" an vielen "Hotlines" ist mittlerweile eh nur noch der Preis.

Bin auch für Hinweise auf aktuelle Testberichte in Fachzeitschriften zu diesem Thema dankbar.

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus.




Vielen Dank für die wirklich guten Infos. Ich hätte in diesem Zusammenhang noch zwei ergänzende Fragen:
1.
Wie vertragen sich die einzelnen Software-Vorschläge eigentlich mit dem neuen Service-Center von Windows XP (Home Edition) - Service Pack 2? Wird die vorgeschlagene Software "ordnungsgemäß" erkannt oder ist etwas über Kompatibilitätsprobleme bekannt? (Habe einen "2.8er" Rechner und auch noch genügend freien Speicherplatz).

2.
Frage zu der mehrfach angesprochenen HW-Firewall: Bin in dieser Hinsicht totaler Laie. :rolleyes: Wie funktioniert die genau und welche wären in dieser Hinsicht eurer Meinung nach kaufenswert? Preis??

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzende Fragen)
also ls Virenscanner kann ich dir nur Kaspersky Antivirus ans Herz legen :)
Wie dieser Test hier zeigt ist es der Beste (mit 99,7% Trefferquote) und liegt meilenweit vor Norton Produkten. Test

Als Firewall habe ich jetzt ZoneAlarm Pro5 installiert. Bin somit voll und ganz zu frieden :)
 
Also ich kann dir nur als Virenscanner das Antivirenkit von Gdata ans Herz legen (enthält übrigens die Kaspersky und die Bitdefender Engine dadurch Erkennungsraten von fast 100% in der neuen Version zusätzlicher Dialerschutz).Und als Firewall den Blackice von Iss guter solider Firewall der nicht nach der Regel- sonder nach der Paketfiltermethode arbeitet (ähnlich wie eine Routerfirewall) dadurch ist er sehr konfigurationsarm (außer die Applicationprotection die ist zwar zu fast 100% sicher aber dafür nervig und anfällig auf falsche Eingaben vom User wie bei andere Firewalls aber auch).Übrigens mit konfigurationsarm meinte ich das die Firewall in der Lage ist Netzwerk- und Internettraffic selbstständig ohne Eingabe vom Nutzer zu unterscheiden und Angriffe selbständig zu erkennen und zu blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
F-Secure kann ich nur empfehlen. Der hat schnell jeden Wurm erkannt und auch wenn er nur in einem Archiv sitzt.
 
Als Virenscanner empfehle ich Dir das AntiVirenKit von G-Data. Arbeitet mit 2 Engines und hat in den meisten Tests eine Erkennungsrate von 100%.
AntiVir PE ist kostenlos und bietet einen ganz anständigen Standard-Schutz und man bekommt kostenlos tägliche Programm- und Virenupdates.

Was die Software-Firewalls angeht, ist die McAfee sehr gut, aber auch die Sygate Personal Firewall ist nicht schlecht, die es kostenlos gibt. Natürlich ist eine HW-Firewall, das beste. ;)

Aber das Problem des "jedes-Jahr-Geld-berappens" wirst Du mit käuflichen Produkten wohl nicht loswerden... Mir stinkt dabei vor allem, daß es die Viren-Sigs nur für ein Jahr gibt. Das Programm ansich würde ich durchaus länger nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,

Wenn Du auf eine integrierte Softwarelösung (Virenscanner und Personel Firewall in einem) festgelegt bist, und Du einen einigermaßen aktuellen PC (2Ghz- Klasse) besitzt kann ich Dir die F-Secure Internet Security nahelegen.

Selbst benutze ich den F-Secure und bin mit Installation, Konfiguration und Bedienkomfort der Software zufrieden. Die Virenscanner- Signaturen werden täglich (1-2x) seitens F-Secure automatisch aktuallisiert, dito, falls mal nötig, mit der Prgrammversion. Die Lizenz ist 1 Jahr gültig. Zufrieden bin ich mit dem Resourcenverbrauch im laufenden Betrieb (obwohl F-Secure afaik 8 Prozesse am laufen hat). Lediglich beim vollen Systemscan jeder Datei läßt man den Rechner am besten alleine.

Der Virenscanner von F-Secure setzt afaik auf die Search- Engine von Kaspersky auf. Zusätzlich kombiniert er diese mit 2 Anderen (z.B. F-Prot). Die Erkennungsleistung der Search- Engine von Kaspersky ist imo über je Zweifel erhaben.

Über die Firewall blockiere ich div. Programme, welche nicht ins Netz dürfen. Bei einem Portscan wird sie erkannt und sie blockiert auch alle Zugriffsversuche. Dennoch verlasse ich mich nicht auf sie und hab zusätzlich die Dienste unter W2k nach ntsvcfg konfiguriert.

Gekauft habe ich den F-Secure Internet Security bei Amazon für ca. 45.- Euro.
 
also als virenscanner kann ich nur auch nur kaspersky empfehlen, ne firewall lohnt sich nur ne hardwarefirewall, aber die sind meist recht teuer :D
 
Kann mal wieder nur zu Panda AV raten! :D Wie es mit Support aussieht, kann ich nicht sagen, da ich diesen noch nie genutzt habe. Aber das Programm ist einfach zu konfigurieren, sehr gut in der Erkennung (und in der Entfernung) und sehr flott.

Kaspersky ist auch sehr gut, aber bei mir verlangsamte es Dateizugriffe spürbar. Bei F-Secure natürlich das gleiche (da es die gleiche Engine ist). Mit G-Data hast du wohl die beste Erkennungsrate, soll aber auch langsamer sein und über den Support hat sich hier erst einer aufgeregt. AntiVir ist klein und flott, aber nicht der beste in der Erkennung (von der Entfernung ganz zu schweigen).

Firewall, finde ich, braucht man bei einem stets gepatchten Windows nicht. Ansonsten tuts die Windows-Firewall in Verbindung mit einem AV auch.
 
Die beste fw ist und bleibt Hardware Firewall oder auch ein Linux com als firewall ( den com könnte man ja dan auch noch aus bauen ^^) der vorteil von Hardware fw ist gnaz einfach die sind unabhängig von den anderen Com sprich wen du ein virus drauf hat der fw löscht ist das der hardware fw egal weil dier virus kein zugrift hat und eine hardware fw ist die einzgiste fw die auch wirklich alle ports schliessen kan.
 
Hi,

bin geouteter Norton-Fan. Ist zwar Ressourcenfressend, aber ich hab genug davon :D

Ansonsten käme für mich nur Panda AV infrage.
 
Eine Frage zu dem Abo.

Habe noch immer NIS 2002 und kann Virendefinitionen runterladen. Kann mir bitte einer sagen, arum alle wegen Abos jammern, danke.
 
brechwurz schrieb:
Eine Frage zu dem Abo.

Habe noch immer NIS 2002 und kann Virendefinitionen runterladen. Kann mir bitte einer sagen, arum alle wegen Abos jammern, danke.

ist nicht wirklich legal was du da betreibst, auch wenn Symantec dies sicherlich nicht ohne absicht so gelassen aht ;) Aber Norton is eh einer der schlechtesten Scanner die es gibt. ;)
 
Raddocki schrieb:
ist nicht wirklich legal was du da betreibst, auch wenn Symantec dies sicherlich nicht ohne absicht so gelassen aht ;) Aber Norton is eh einer der schlechtesten Scanner die es gibt. ;)

Wieso nicht legal? Liveupdate macht das automatisch! Ich geh nur auf Liveupdate und bekomme die Updates.
 
Moin Moin,

also ich habe auch schon NIS genutzt. Ich war auch nur mäßig zufrieden damit. Wie gesagt es frisst ziemlich viel Ressourcen und kostet Geld. Nach der installation von F-Secure ging bei mir gar nichts mehr. AntiVir ist wie schon gesagt kostenlos und recht schnell und Updates gibt es auch fast täglich. Immoment teste ich McAffee. Von Kaspersky werde ich die tage auch testen.
Zu Firewalls kann ich nicht viel Sagen. Nutze ZoneAlarm. Ansonsten eigentlich auch keine oder immer verschiedene. HW Firewalls sind wohl die beste Lösung, aber auch eine recht teure. Idee wäre auch wenn du mit mehreren PCs online gehts ein Router. Mehr kann und muss man als Home Anwender eigentlich auch kaum machen.
(Hoffe das stimmt soweit alles)

Eine frage hätte ich jedoch auch noch. Was würdet ihr Empfehlen? Eher Norton Anti Virus oder AntiVir?

MfG

SK
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde Dir nen Scanner empfehlen der 100% taugt und nicht viel Ressourcen frißt.. die Erkennungsrate ist meiner Meinung nach eher 2.rangig und blendet ein wenig; Kaspersky macht zB bei manchen PCs Probleme beim runterfahren und lief bei mir auch nicht 100% sauber; das Anti Vir is ok wenn auch ein wenig unkomfortabel aber als schutz gegen Viren für einen nicht geschäftsbetrieb absolt ok; alle die mehr Schutz wollen sollten zu den Professinoneöllen Anti Viren Software Progs laufen... zB Norton oder MC Affe Versionen die Unternehmen laufen lassen (NICHT Anti Virus 2004 und Internet Security 2004)
 
Zurück
Oben