Suche Notebook für Dozentin (Vor Ort, V-Class, Videokonferenzen) bis 2000€

Heavyyy

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
25
Hallo zusammen, nachdem es mit dem Notebook für die Frau schnell und reibungslos ging, darf ich direkt das nächste Notebook für ihre Tante besorgen


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Die Dame ist Freiberufliche Dozentin und benötigt das Notebook für Onlineschulungen, V-Class, Videokonferenzen,
die Office Palette und entsprechende Nachforschungen im Internet

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Da Sie mal vor Ort und mal von Zuhause aus unterrichtet und nicht mehr die jüngste ist, sollte das gute Stück möglichst leicht sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Wird nicht zum spielen verwendet

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nicht benötigt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Sie besteht auf ein 17,3 Zoll Display, Touchscreen fände Sie gut ist aber kein Auschlusskriterium,
da Ihre Augen nicht mehr die besten sind und Sie regelmäßig Stunden davor verbringt ist ein gutes Display sehr wichtig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Das sie im Normalfall immer Strom zur verfügung hat sollten 4-8 Stunden mehr als ausreichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10, keine Lizenz vorhanden, sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Dunkle Farbe

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Eine SSD wäre wünschenwert und sollte 500 Gb bis 1TB groß sein
Ein Druckeranschluss wäre gut und natürlich der gute alte RJ-45 und ein HDMI Anschluss
Arbeitsspeicher ka ob 8 oder 16 GB
Eigebaute Webcam wird benötigt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

2000€, kein Gebrauchtkauf

Danke für eure Müh schon einmal im Vorraus
 
17 Zoll Notebooks sind leider fast alle Gaming-Notebooks. Business-Notebooks, die viel eher zu den Anforderungen passen, gibt es quasi nicht in 17 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
https://www.dell.com/de-de/work/sho...-2-in-1/spd/inspiron-17-7790-se-2-in-1-laptop
https://www.medion.com/de/shop/p/mu...-512-gb-pcie-ssd-8-gb-ram-notebook-30027625A1

Das HP Probook 470 G5 war lange die Standardempfehlung für den Fall. Gibt es noch in überteuerten Restmengen. Der Nachfolger 470 G7 ist leider eher Rückschritt als Fortschritt, daher nicht so richtig empfehlenswert.

aber wie @Cooder schon schrieb. 17" ist eigentlich eine Nischen Größe wo es wenig gute Geräte gibt.
Consumer Office und Multimedia Laptops sind eher von minderer Qualität.
17" und hochwertig und für beruflich gibts eigentlich nur in Form der dicken fetten Workstation Laptops. Dann kauft man natürlich viel zu viel Leistung für teures Geld die hier gar nicht gebraucht wird.
Dell Precision 7740, HP ZBook 17, Lenovo P73. Die könnte man natürlich in der kleinstmöglichen CPU und GPU konfigurieren...

17" und leicht ist sowieso ein Widerspruch in sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
LG gram 17, wenn sie mit einem englischen Keyboard zurecht kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
15" und für das Budget ist alles drin. Die Anforderungen können 500€-1500€ Laptops erfüllen.
Für 17" werden nur mehr halbgare Empfehlungen dabei rauskommen. Mein Vater ist jetzt in der Pension nur für daheim sogar von sich aus auf die kleineren 15" gegangen. Ich kann nur Empfehlen einen ordentlichen Monitor für daheim anzuschaffen und für unterwegs doch 15" auszuprobieren, eventuell mit 125% Skalierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Am heimischen Schreibtisch dankt jeder Rücken auch dem Monitor - vllt kannst du die Person damit etwas... locken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
und nicht mehr die jüngste ist, sollte das gute Stück möglichst leicht sein
Ergänzung ()

Heavyyy schrieb:
und nicht mehr die jüngste ist, sollte das gute Stück möglichst leicht sein
Also 17-Zoll und leicht sind ein Widerspruch wie ein umweltfreundliches Auto und leistungsstark (außer elektro).
Aber das haben andere schon gesagt.
Hochwertig sind in dieser Größe auch nur entsprechende Workstations. Die liegen allerdings weit außerhalb des Preisrahmens und wären mit ihren Workstation-GPUs und H-CPUs auch leistungstechnisch völlig überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrapaganda schrieb:
Also 17-Zoll und leicht sind ein Widerspruch wie ein umweltfreundliches Auto und leistungsstark (außer elektro).
Das LG gram 17 wiegt 1,3kg. Es will nur sonst keiner sowas bauen. Es besucht erst wieder einen Steve Jobs, der uns sagt, dass wir alles brauchen. Dann machen es alle.
 
Zurück
Oben