Suche PC-Lautsprecher 2.0. Budget bis 300 €.

c0coon

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
52
Hallo!

Ich suche derzeit nach brauchbaren Lautsprecher für meinen PC und hoffe einige informierte audiophile Forummember können mir vielleicht dabei behilflich sein. Mein Budget ist wie gesagt ca. 300 € für die Lautsprecher (Für ein Audiointerface bzw. ne Soundkarte würde ich auch nochmal extra etwas ausgeben).

Ich würde die Lautsprecher für alle möglichen Zwecke verwenden. Musik, Filme und fürs Gaming. Wichtig wäre mir die für den Preis bestmögliche Audioqualität und eine gute Haltbarkeit (möchte mir nicht in einem Jahr wieder etwas neues anschaffen). Musik ist bei mir sehr durchgemischt, wobei in letzter Zeit etwas elektronisch angehaucht. Platz ist genug am Schreibtisch.

Bis jetzt hab ich mir die Yamaha HS5 (bzw HS7) und die Tannoy Reveal 502 angesehen und tendiere eher zu den Yamaha. Natürlich bin für all eure Vorschläge offen.

Eines noch: In diesem Zusammenhang würde ich auch gerne endlich das Problem lösen, dass ich dauernd meine Kopfhörer und meine Boxen hinten am PC umstecken muss je nachdem was ich gerade brauche. Ich würde gerne beides dauerhaft angesteckt haben ohne Qualitätsverlust und manuell bzw digital zwischen beiden umschalten. Ein Y-Kabel kommt nicht in Frage und der Anschluss des Frontpanels am PC funktioniert nicht. Falls ich mir wirklich ein Audiointerface zulege sollte es damit erledigt sein oder? Denke dabei beispielsweise an ein Steinberg U22 oder ein Focusrite Scarlett 2i2. Andere Vorschläge sind auch gerne gesehen. ;)

Danke für eure Hilfe bereits im Voraus!

Lg c0coon
 
Um Deine Situation wie gewünscht insgesamt zu verbessern, würde ich folgende Strategie empfehlen:

1. Kopfhöhrer-Verstärker mit digitalem SPDIF-Eingang, möglichst optisch per Toslink wegen Brummfreiheit

+

2. digitaler Verstärker am KHV analog angeschlossen

+

3. Paar Passivboxen

Ich gehe davon aus, das Dein Mainboard einen optischen SPDIF-Ausgang hat und die Preise sind vom "großen Fluss".

Zu 1. KHV: SMSL SD-793 II (70,-)/ TARION® TRD80 MINI (baugleich zum SMSL SD-793 II) EUR 50,-

Zu 2. Verstärker: SMSL SA-60 EUR 80,-

Zu 3. Boxen: Canton Plus XL.3 Paar 184,- (mit Montagemöglichkeit an der Wand)

Zusammen EUR 314,- , knapp über dem Budget mit maximaler Flexibilität
 
wenn du die hs7 in betracht ziehst die ja eigentlich 100 € über deinem budget liegen.. dann nimm die vll ;) hab die auch.. sind sehr präzise erliche boxen..

als audiointerface eher das steinberg.. das focusrite macht beim ein und aussachalten immer so ein lautes knacksen
 
Könnte Dir noch ein passendes Audio-Interface anbieten, ein Line 6 Toneport Ux2. Das hat sowohl Kopfhörerausgang als auch analogen und digitalen Ausgang. Neupreis war 159,-, für 70,- inkl. Porto kannst Du es haben.
 
JackA$$ schrieb:
USB Audio Interface: Z.B. das Focusrite Scarlett Solo (hinten Anschlüsse für die Monitore und vorne Kopfhöreranschluss, zusätzlich kannst du später dann noch ein Mikro anschließen, 48V Phantomspeisung vorhanden)

Als interessierter Mitleser habe ich da ein kurze Zwischenfrage.,

Wie ist das mit dem Kopfhöreranschluss und den Pre-Outs...
Was wird durch den Lautstärkeregler an der Front geregelt?
Kopfhörerausgang, Cinch-Out oder beides gleichtzeitig?
Bzw, sind beide Ausgänge (KH und Cinch) gleichzeitig aktiv?

Danke!
 
das focusrite solo ist übrigens gänzlich ungeignet für studio monitore da es nur cicnch ausgänge hat.. studio monitore schließt mal symetrisch an
 
Solange keine sehr langen und billigen Kabel genutzt oder Mikrofonaufnahmen von Störsignalen am Kabel beeinflusst werden, darf es ruhig unsymmetrisch sein. Symmetrisch wird halt eher beim Bühneneinsatz oder im Tonstudio interessant. Für "Heimanwender" reicht i.d.R. unsymmetrisch.
Btw.: sogar SPDIF ist unsymmetrisch... :D
 
wenn man studio monitore zu hause hat.. dann ist auch symetrisch interessant ;) hängt ja nicht von anweder sondern von der hardware ab
 
Hab meine Dynaudio Lautsprecher auch mittels Chinch auf XLR angeschlossen, kein Problem.
 
kling1 schrieb:
wenn man studio monitore zu hause hat.. dann ist auch symetrisch interessant ;) hängt ja nicht von anweder sondern von der hardware ab

Zuhause hast Du aber i.d.R. nicht massig elektronisches Equipment stehen (vom PC evtl. mal abgesehen), dass zu Störeinflüssen führt! Insofern sind Heimanwendung und Studioeinsatz schon ein Unterschied...
 
Puh, das ist ja ein Wahnsinn wie viele hier gleich antworten! Danke schonmal an alle.

Die JBL zieh ich jedenfalls in die engere Auswahl. Sollte die mal in einem Shop hier in der Nähe probehören. Die Yamaha HS5 und die Mackie MR5 MK3 hab ich schon probegehört und die haben mir eigentlich ziemlich zugesagt, obwohl der Bass bei den Yamaha etwas schwach war. Dafür waren halt wieder die Mitten und Höhen bei den Yamaha ein Traum und bei den Mackie deutlich schlechter. Weiß wer ob die JBL oder die HS7 da anders sind?

Diese Idee mit Mini-Verstärker und Regallautsprecher hatte ich ich auch schon. Dabei stellt sich mir nur die Frage ob die Soundqualität dadurch spürbar angehoben wird, da ich ansonsten eher die Lösung mit den Monitoren bevorzugen würde.

Wegen dieser Umschalt-Problematik: Ich könnte hier gerade ein Steinberg U22 für 70€ haben. Hätte ich mit diesem und Monitoren keine Probleme mehr? Ích meine muss ich dann Kopfhörer und Lautsprecher nicht mehr ständig umstecken und kann beides ans Interface hängen?

@Sound-Fuzzy: Danke für das Angebot mit dem Interface. Ich überlegs mir noch. Wie alt ist es denn eigentlich?

Lg
 
hab die hs7 sind praktisch die hs5 mit stärkerem bass.. mitten und höhen mindestens genau so transparent.. wenn du das ur22 für 70 bekommen kannst.. dann schlag zu
 
Zurück
Oben