Suche RestoreSoftware für Tandberg820LTO

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
Hallo Zusammen

hoffenltich bin ich hier richtig. Hier steht ein alter XP Rechner mit einem wie oben genannten Tandberg820LTO External Laufwerk. Ich würde gerne ein paar Tapes auslesen. Finde aber keine Software mehr daür. Treiber schon. Dise sind auch installiert.

Wunschvorstellung wäre eine OpenSource Software und natürlich XP unterstützung - da es keine Treiber für Win10 mehr gibt.

Zur Not würde ich das System auch neu installieren, sollten sich noch aktuellere Treiber finden.

Bin dankebar für jeden Hinweis.
schönen Abend
 
Da wirst du schon sagen muessen was da womit und wie drauf geschrieben wurde..
Welches dateisystem wurde genutzt?

unter Linux kannst du dir alles was darauf liegt so dumpen koennen.
ich tar mir das ganz gerne:
1. sudo tar -xvf /dev/st0 -C ~/tape_backup to extract the files from the tape to your backup directory.
2. Tape danach so auswerfen: sudo mt -f /dev/st0
Flls das nicht klappt, dump dir das tape erstmal komplett:
1. Stell sicher, dass das tape auf Anfang steht: sudo mt -f /dev/st0 rewind
2. Dump es dir auf die Platte sudo dd if=/dev/st0 of=/path/to/destination/file bs=64k
Dann kannst du mit den ROhdaten weniger nervig und effizienter arbeiten um zu debuggen, welche Originalsoftware sie mal geschrieben hat.
Treiber solltest du bei sowas eig. keine installieren müssen, eventuell ist der Device Name jedoch nicht st0

Je nach Dateisystem / format musst du jedoch die originale Backupsoftware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
@madmax2010

Gut zu wissen, das Linux das mit der alten Kiste noch kann. Danke
Verstehe das Zeug hat keinen Standart-Algorithmus zum dekomprimieren.
ja dann wirds wirklich etwas schwierig....

in meiner Fantasie gibt es da einen Dateiexplorer der das kann XD
 
Leider nein, du müsstest wissen mit welchem Backupprogramm die Tapes beschrieben worden sind. Evt. vielleicht doch mit dem XP Hauseigenem NT-Backup?
Ansonsten wird es schwierig, manchmal wurde beim Laufwerk auch direkt ein passendes Backupprogramm mitgeliefert...
 
RAMSoße schrieb:
@madmax2010
in meiner Fantasie gibt es da einen Dateiexplorer der das kann XD
Nein, in der Regel muss das Backup mit der Software mit welcher es erstellt wurde auch wiederhergestellt werden. Gibt es den wirklich keine Informationen dazu?

Ansonsten könntest du es wie oben beschrieben mal dumpen und schauen was im Header steht, normalerweise ist da zu finden welches Programm in welcher Version verwendet wurde.
 
RAMSoße schrieb:
Hier steht ein alter XP Rechner mit einem wie oben genannten Tandberg820LTO External Laufwerk.
Ist denn überhaupt sicher das die Bänder mit irgendwas beschrieben sind?
Wenn ja wird das, wenn Du die originale HW / Software vor der Nase hast mit dem Krams von XP passiert sein.

Wenn da auf den Bändern was drauf ist, was absolut lebensnotwendig ist frag bei einem Datenretter nach. Ist es nur Spass an dem ollen Krams dann versuch das Restore eines MSBackup.
 
Wenn das ein XP Rechner mit Bandlaufwerk ist und keine weitere Software drauf ist liegt es nahe das ntbackup verwendet wurde. Lies doch einfach mal ein und schau nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und madmax2010
Zurück
Oben