Suche Tablet mit USB und SD-Card Slot (groß)

VeCtrum

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
180
Hallo,

ich suche für meine Eltern ein Tablet was folgendes bieten sollte

eine SD-Card Slot für normale SD-Karten um z.B. Bilder von der Digicam anzusehen

und einen USB Anschluss für externe Festplatten auf die man dann auch die Bilder von der SD-Karte drauf kopieren kann.

Was für Geräte gibt es da ?
 
ARM oder X86 Tablet?? (aslo Android oder WIN8 oder WIn8 rt)
 
Hm,

also ich bin mit meinem A210 sehr zufrieden, das deine Punkte komplett abdeckt. NTFS erkennt es auch zudem.
 
Troy McClure schrieb:
Hm,

also ich bin mit meinem A210 sehr zufrieden, das deine Punkte komplett abdeckt. NTFS erkennt es auch zudem.
Sofern Mr. VeCtrum mit "normale SD-Karten" normale SD-Karten meint, werden die in einen microSDHC-Slot nicht reinpassen ^^
Ansonsten find ich das A210 für den Preis richtig gut, vollwertige USB-Anschlüsse sind (leider) eine Seltenheit, zumindestens bei den üblichen Verdächtigen.
 
Red John schrieb:
Sofern Mr. VeCtrum mit "normale SD-Karten" normale SD-Karten meint, werden die in einen microSDHC-Slot nicht reinpassen ^^

Huch, danke für den Hinweis. Zur Not kann man ja auch einen SD-Cardreader an den USB Port anschließen.
 
Heretic Novalis schrieb:
Da kannst du noch SDHC mit anklicken, dann hast noch 19 mehr zur Auswahl.
Aber schade, es scheint aber wirklich keine vernünftign Tablets mit genau diesen 2 Merkmalen zugeben. Alle mit veralteter Soft- und Hardware oder zu teuer, da mit x86 CPU und Windows 8.

Barkeeper schrieb:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/861016?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=e#filterform
Das habe ich selber, und bin sehr überrascht. Hat eine USB-Host Funktion. Man kann damit alles an Peripherie anschliessen, was es gibt.
Lauft sehr flüssig und schnell.
Damit machst du mit Sicherheit keinen Fehlkauf.
Ich will ja nicht schon wieder meckern^^, da ich ja nicht der TE bin, aber das TrekStor SurfTab ventos 10.1 hat weder einen normalen SD-Slot, noch einen vollwertigen USB-Anschluss.
USB-Host Funktion hat wohl fast jedes aktuelle Androidtablet, man braucht halt immer ein Adapterkabel.


@VeCtrum:
Da ich vermute, dass der Preis auch entscheidend ist, wirst du wohl Kompromisse machen müssen.
Außerdem gibt es zu diesen Kriterien (SD-SLot, USB-Anschluss) kein empfehlenswertes Gerät (siehe hier: Ist alles Müll)

Wenn du auf den normalen SD-Slot verzichtest, dann hast du eine sehr gute Auswahl. Gibt einige gute Tablets mit normalen USB-Anschluss und microSD-Slot, Notfalls gibt es natürlich Adapter für große SD-Karten.

Das von Troy McClure erwähnte Acer Iconia Tab A210 ist schon mal nicht schlecht, ich würde dir aber fast das Point of View ProTab 3XXL empfehlen. Ist sogar 65€ günstiger.
Das Point of View ProTab bietet nämlich ein besseres Display (IPS-Panel), nativer miniHDMI-Ausgang, 3,4mm schlanker, größerer Akku und hat einen mMn sehr edlen Aluminium Rücken (A210 = Plastik). Außerdem hat es Stock Android 4.1.1 JellyBean von Haus aus, das A210 wurde glaub ich aber mittlerweile auf 4.1 geupdated.

Hier ein User-Review des Point of View Tablet auf Computerbase.
 
Zuletzt bearbeitet: (...)
dank erst mal für die fixen antworten

ob android oder win rt wär denk ich mal egal die eltern sind computertechnisch nicht vorbelastet haben also von beiden keine ahnung :-) aber win rt wär für anfänger wahrscheinlich erst mal besser zu händeln. ich selbst hab ein ipad aber das fällt mangels usb und sd auf jeden fall aus.

die meisten androids scheinen wohl leider doch nur microSD zu haben das einzige was ich bis jetzt finden konnte was nen normalen card reader und usb hat is das transformer von asus, da aber auch nur im dock.

das mit dem geizhals filter auf jedenfall schon mal ne gute idee wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen :):D
 
VeCtrum schrieb:
die meisten androids scheinen wohl leider doch nur microSD zu haben das einzige was ich bis jetzt finden konnte was nen normalen card reader und usb hat is das transformer von asus, da aber auch nur im dock.

Wenn der Preis nicht abschreckt, dann bleibt eigentlich nur das Gigabyte S1082 übrig.
Hat sogar normales Windows 8, kein eingeschränltes RT, ist aber ein bisschen dicker.
 
der micro USB Anschluss an den meisten pad's ist ja sicher nur dazu da um das pad mit dem PC zu verbinden oder? also ohne hostfunktion
 
Onkelpappe schrieb:
Meistens gibts nen Host Adapter.

ich würde für mein obiges vorhaben aber zwei benötigen einen für USB HD und einen für CardReader zumindest zum direkt kopieren ... würde das den generell überhaupt funktionieren von SD Karte auf USB Speicher kopieren wenn die Schnittstellen verfügbar wären wie beim Transformer z.B.
 
VeCtrum schrieb:
der micro USB Anschluss an den meisten pad's ist ja sicher nur dazu da um das pad mit dem PC zu verbinden oder? also ohne hostfunktion
Hab leider nichts Offizielles gefunden, laut diesen Informationen hier würde wohl ein Tablet mit mindestens Android 4 mit Kernel 3.x.x USB On-the-go höchstwahrscheinlich unterstützen.

Der Einschätzung würde ich auch folgen, aktueller Tablets sollten ohne Probleme eine Hostfunktion besitzen. Adapter gibt es schon ab ein paar Euros.


Frage:
Suchst du jetzt nach einem Tablet ohne vollwertigen USB-Anschluss und mit normalen SD-Slot?


Edit:
ich würde für mein obiges vorhaben aber zwei benötigen einen für USB HD und einen für CardReader zumindest zum direkt kopieren ... würde das den generell überhaupt funktionieren von SD Karte auf USB Speicher kopieren wenn die Schnittstellen verfügbar wären wie beim Transformer z.B.
Solange es keine USB-HDD ist (braucht zuviel Strom), also nur ein Stick und du 2 Anschlüsse zur Verfügung hast, kannst du ohne Probleme Dateien hin und herschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red John schrieb:
Frage:
Suchst du jetzt nach einem Tablet ohne vollwertigen USB-Anschluss und mit normalen SD-Slot?

schön wär halt beides aber das hatten wir ja schon erörtert das es da kaum was gibt. die Frage mit dem USB bezog sich auf die tablets mit zwei usb anschlüssen wie das A210 z.b. das hat 1x normal usb und 1x micro usb wo ich aber von ausgehe das der micro usb sicher nicht für peripherie gedacht ist.
 
Auch mit einem usb slot und nem hub sollte das problemlos gehen.

Soll das ganze Mobil oder Zuhause genutzt werden?
 
VeCtrum schrieb:
schön wär halt beides aber das hatten wir ja schon erörtert das es da kaum was gibt. die Frage mit dem USB bezog sich auf die tablets mit zwei usb anschlüssen wie das A210 z.b. das hat 1x normal usb und 1x micro usb wo ich aber von ausgehe das der micro usb sicher nicht für peripherie gedacht ist.
Ok, damit kann ich arbeiten.
Wenn ich nicht ganz blöd bin, dann sollte es klappen. Siehe hier "USB Yes, microUSB v2.0, USB v2.0, USB On-the-go support"
Besser jemand, der hier eins besitzt, probierts mal aus.

Beim Point of View ProTab 3XXL steht in der Beschreibung auf Notebooksbilliger "Über die beiden micro USB 2.0 Anschlüsse - könne Sie das Point of View ProTab 3XXL mit USB-Geräten erweitern."
Und es scheint bei dem Tablet tatsächlich zu gehen "Micro USB zu USB fürs anschließen eines USB Sticks [Daten hin/her kopieren,quasi als weiteren ext. Speicher]"


Ich vermute weiterhin, dass eine USB-Hostfunktion über den microUSB-Anschluss bei jedem aktuellen Androidtablet möglich ist.



Edit:
Mea Culpa!
Das Point of View Tablet, hat Zwei! microUSB Anschlüsse, ich dachte einmal vollwertig und einmal micro, dann kannst es vergessen, haben zwar beide eine USB-OTG-Funktion, aber ich finde eine vollwertige USB-Büchse schon praktischer, v.a. für Sticks, da man kein Adapterkabel braucht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
das wär dann doch schon mal was und wenn die mico-usb zu usb adapter gleich mit bei sind um so besser
 
na dann werd ich mal noch ein paar testberichte überfliegen.

dank dir erst mal Red John und allen anderen.
 
Zurück
Oben