Super Nintendo Tecno Plus Controller

SkeLLetonDancer

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
320
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem eine Super Nintendo geschenkt bekommen mit einem Tecno Plus Controller. Der hat jedoch mehr Knöpfe als ein Originaler Controller. Für was sind die zusätzlichen Knöpfe? Im Netz finde ich leider nichts dazu. Hab euch ein Bild mit hochgeladen ;)
Danke schonmal für eure Hilfe!

IMG-20201022-WA0001.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
A, B, X, Y sind ja die Standard Tasten. L und R werden wohl die Schultertasten sein. Damit hast du doch dann genau so viele Knöpfe wie auf einem normalen Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Footluck0r und nco2k
Ich schätze mal, dass der Controller keine Schultertasten haben wird, entsprechend ist da L und R. Allerdings ist die Belegung komplett durcheinander, wie will man denn damit vernünftig spielen?
 
Die Tasten sind beschriftet und es sind nicht mehr als normal ( A, B, X, Y, L, R, Start, Select ).
 
Die Regler in der Mitte sind übrigens für Dauerfeuer bei Aktionen, für die man sonst Dauertippen muss. Entweder Automatik oder eben bei gedrückt-Halten der entsprechenden Taste.

Hatte so einen ähnlichen, allerdings mit echten Schultertasten. Damit habe ich bei Street Fighter II E. Honda und Chun Li Dauerschlag bzw. Dauerkick machen und meine Freunde im Duell verzweifeln lassen. :D

Dieses Design ohne L+R Schultertasten bzw. deren Versetzung zwischen die bunten Knöpfe habe ich allerdings als Kind schon nicht verstanden.
 
Das ist das Standardlayout für Fighting Games,
low-med-hard Punch & Kick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkeLLetonDancer
Danke Leute für die Antworten ;) Jetzt bin ich schlauer! Auf das mit den Schultertasten hätt ich aber auch selbst kommen können^^
 
Vielleicht. Und trotzdem ist es mir lieber, wenn Leute einfach fragen, wenn sie auf etwas nicht kommen. Statt sich irgendeinen Quatsch zusammen zu schwurbeln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkeLLetonDancer
Precide schrieb:
Ich schätze mal, dass der Controller keine Schultertasten haben wird, entsprechend ist da L und R. Allerdings ist die Belegung komplett durcheinander, wie will man denn damit vernünftig spielen?

Das Controllerlayout is eig für Beat em Ups gedacht. Und was Design und Ergonomie angeht war man Ende der 80er auch eher Zweckmäßig :D
 
Falls es dich stört, kaufe dir doch einen Originalen gebraucht und dazu neue Gummis für die Tasten.
Dann funktionieren Haptik und Reaktionsverhalten wie gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkeLLetonDancer
Coeckchen schrieb:
Das Controllerlayout is eig für Beat em Ups gedacht. Und was Design und Ergonomie angeht war man Ende der 80er auch eher Zweckmäßig :D

Ah, ok :D Ich dachte nur spontan an Mario Kart. Driften (R+A gleichzeitig) dürfte schwer werden.
 
Hmm, kann ich nachvollziehen. Ich kann mich erinnern, wie ich meine ganze Hand auf die linke Schultertaste legen musste, um damit einen Dauerkick (oder war es Dauerschlag?) zu machen.
 
Zurück
Oben