News Supercomputer-Liste: IBM baut Position aus

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Auf der kürzlich veröffentlichten Rangliste der 500 leistungsstärksten Supercomputer kann IBM seine Stellung ausbauen. IBM stellt derzeit die drei weltweit größten Superrechner: Angeführt wird die Liste von Blue Gene/L mit einer Rechenleistung von jetzt 280,6 Teraflops, d.h 280,6 Billionen Gleitkommarechnungen pro Sekunde.

Zur News: Supercomputer-Liste: IBM baut Position aus
 
Recht interessant ;)

Wäre aber net schlecht, wenn der Autor vielleicht nochmal kurz über den Text schaun würde. "IBMt" und "[/list]" kommt net soooo gut ;)
 
naja das wichtigste kommt ja wohl rüber oder? kann es sein das immer ständig genörgelt wird? *FG*

ich finds interessant zum lesen, der rest iss mir latte, die infos passen. und lesbar ist es allemal
 
Bei über 100.000 CPUs auch kein Wunder...
Auf Platz 4 oder so sieht man, dass ein Itanium² System wesentlich mehr Leistung/CPU bringt, aber niemand scheint jenes ausbauen zu wollen >_>
 
der ASC Purple ist aber auf Platz 4 und nicht auf Platz1, wie der es eigebtlich sein müsste, wenn der 1 petaflop schafft!
 
@ Hannibal
da steht doch "GESAMTLEISTUNG aller Systeme" (oder so ähnlich). Also die Leistung aller IBM Rechner zusammengenommen!
 
lol, ein einziges system 1 petaflop? ROFL, das wirds vielleicht in 5 jahren geben...
 
@ 10: ich glaib die chinesen haben sowas angekündigt, ich mein so 2007 herum. bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
@ 6: kostenfrage ja, aber eher, weil ein itanium ein großes vielfaches an strom frisst als eine im bluegene verbaute cpu und das ab einer gewissen größe auch thermisch nichtmehr sinnvoll zu lösen ist. deswegen haben bluegene systeme auch eine extrem hohe verbaudichte, da sie wenig strom brauchen und dementsprechend wenig platz um die abwärme abzuführen.
 
Zurück
Oben