News Support für Windows XP SP2 endet am 13. Juli

engine

Captain
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
3.845
Erstmal: XP SP3 ist ein genauso stabiles Betriebssystem wie Vista SP2 oder Windows 7. ...
Grade im Firmenbereich gibt es nur wenig Gründe auf Windows 7 zu wechseln, da einfach der Mehrwert fehlt. ...
Microsoft bietet bis 2014 patches für XP an weil es nicht anders geht. Es wird einfach so lange dauern bis der Großteil der Firmenpcs auf einer neueren Version laufen. ...
In einer Firmenumgebung ist XP noch das ideale BS, das stimmt. Da wird eh alles vorgegeben wie eingeschränkter Benutzer und es geht nur um Produktivität. Da wird auch keiner einen Dual-Bildschirm haben, um TV zu schauen und zu zocken.

Unser Unternehmen hat riesige Probleme gehabt. Vista eingeführt und die HW nicht gut genug angepasst. Alle waren unzufrieden. Ich habe es geahnt, da ich Vista von der ersten Minute hatte, aber keiner wollte hören. Es ging nur um billige HW und um nichts mehr.

Im privaten Bereich sieht es schon anders aus. Die UAC, DX11 und verbesserte Tuner (HDTV) Kompatibilität ist heute gefragt. Das hätte man wahrscheinlich alles auch unter XP mit SP4 und 5 auch hinbekommen, aber MS will halt auch verdienen. Außerdem ist es ab einer gewissen Zeit aus softwaretechnischen Gründen notwendig ein komplett neues System aufzubauen.
 

rohbie00

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
790
wie hat mein ausbilder mal gesagt?!
Das Bessere ist des Guten Tod.

unter XP hatte ich regelmäßig mal probleme, und hab sie auch weiterhin aufm notebook, seit ich Vista aufm PC hab hab ich nur noch selbst verursachte probleme durch "rumspielen" oder ähnliches
und für mich persönlich seh ich keinen grund auf win7 umzusteigen, da gefällt mir einfach zu viel am design und der bedienung nicht mehr, oder ich habs nich gefunden wo man es ändern kann ^^
wie zB die "sidebar", die schnellstartleiste, solche kleinigkeiten
ich mag das nich mit diesen riesigen symbolen da unten oder dass ich meine gadgets nicht mehr in ner sidebar die immer im vordergrund ist anordnen kann
sollte das doch noch alles möglich sein, dann hab ich es noch nich gefunden, aber hab ja auch selber kein win7 ums genauer zu untersuchen
fakt ist was ich bisher kenne/ gesehen habe, vista ist mein favorit
 

bu.llet

Banned
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
3.338
Erweitert mal euren Tellerrand. Hier geht es vor allem um Unternehmen die sich nicht von Mama jedes Jahr neues Spielzeug unter den Baum stellen lassen!
 

Raptor85

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
657

anima322

Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.295
XP SP3 bis 2014 zu unterstützen ist doch n fairer Zug.
Dann ist XP seit 2001 (also 13 Jahre lang) unterstützt worden.
Leute was wollt ihr eigentlich? XP ist ansonsten nicht mehr auf dem Stand der Dinge.
13 Jahre (!) das zeigst mir mal bei Windows 7 oder Vista. Niemals. Nichtmal bei Windows 8 (wenns so kommt^^).
 

Raptor85

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
657
Wie kommst du auf 13 Jahre???
 

XimeX

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.223
Find ich auch gut das mal paar Supports eingestellt werden und die sich so mehr auf neuere Systeme konzentrieren können. Der Support von Win2000 ist damit ENDGÜLTIG vorbei. Laut Wiki laufen in Deutschland (Ende 2009) noch 61.000 Server auf Win2000! Das ist das größere Übel als XP.
Jedoch wirds auch mal Zeit das die Leute WENIGSTENS gezwungen werden UPZUDATEN auf SP3 damit Sie noch ausreichend Schutz bekommen. Ich hoffe aber das trotzdem endlich viele Leute auf Win7 umsteigen!

Und für alle die meinen XP ist das stabilste OS das es gibt: Warum hat MS nochmal so schnell SP1 und SP2 rausgebracht? Richtig! Davor war es schrecklichst! Vista gabs nur die 2 Gründe wegen fehlenden Treiber und weil ein leistungsfähigerer Rechner gebraucht wurde. Mit Win7 wurden diese 2 Probleme aber gehoben. Auch Vista läuft jetzt mit SP2 exzellent. Ich bin mal gespannt wie gut Win7 mit SP1 läuft. Spätestens dann kann wirklich jeder umsteigen.

PS: Klammert euch nicht alle an alten Gewohnheiten fest! Seit mal etwas frei für Innovationen! Mit 1 Tag testen kann man nicht sagen obs gut oder schlecht ist!
 

locomarco

Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
2.445
Bekommen solche Volumen-Lizenzen keine Updates oder warum gibts Firmen die noch XP SP1 Rechner am Internet haben?
 

XimeX

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.223
@Raptor: 2014-2001=13 Jahre

Ich würd sagen schlechte Admins...
 

XimeX

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.223
Die Admins trauen da ihrer Firewall aber doch recht viel zu:rolleyes: Die sollten lieber mal Admins wechseln:D
 

r0b-tbo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2005
Beiträge
339
"bestes BS aller Zeiten" wenn ich sowas lese, muss ich immer die Augen rollen. Ich erinnere mich noch ziemlich genau an die Einführung von XP. Hättest du zu dieser Zeit XP und zuverlässig in einem Satz erwähnt, hätte dich jeder ausgelacht. Vor dem SP1 war XP so gut wie ungenießbar. Es wurde nicht umsonst liebevoll eXtreme Problems in diversen Foren genannt. Die Einführung von Vista und ganz zu schweigen von Win7 war dagegen nahezu mustergültig.
 

flo36

Captain
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
3.335
Tja was soll man sagen. Warum glaubste gibts soviele große Botnetze.


Achja ohne jetzt was gegen Admins zu sagen, aber die meisten dieser "Alles außer SP1 is scheiße und instabil" Admins sind studierte Informatiker die de Weißheit mit löffeln gefressen haben.

Aber als Office 2007 raus kam hamses gleich gekauft und installiert und damit alle einfach dumm dastehen lassen. Der Chefadmin arbeitet übrigens nichtmehr dort, weil er geflogen is da durch die umstellung ohne Erklärung oder schulung oder so die produktivität anfangs stark gesunken war.
Jetzt is es n Typ der endlich auf die aktuellsten Updates upgedatet hat und gleich mal Office 2007 einführungen aufn Kalender gehaun hat.

Also es liegt schon viel an der Dummheit mancher Netzwerkadmins auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

XimeX

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.223
@Affenkopp und alle Anderen die XP haben und es weiter verwenden wollen:

Ihr müsst NUR SP3 installieren und ihr habt bis 2014 keine Einschränkungen! Das ist doch nicht zuviel verlangt oder?
 

Revolution

Commodore
Dabei seit
März 2008
Beiträge
4.912
Bis wann läuft eigentlich der Support für Server 2003 R2?
 

Weltenspinner

Inkubus-Support
Dabei seit
März 2009
Beiträge
4.967

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
18.027
Top