Surface Pro 4 als Toucheingabe

schrippi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.267
Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Das Homeoffice zwingt im Moment meine Mutter zu Hause zu arbeiten.

Sie besitzt ein Arbeitslaptop und möchte nun einen Bildschirm sowie das Surface Pro 4 daran anschließen. Folgender Anwendungsmöglichkeiten besteht:

Der Laptop ist der Hauptrechner auf dem Kamera/Ton sowie das Streaminhprogramm läuft, mit dem Sie Ihren Kollegen alles zeigt. Den Bildschirm anzuschließen ist einfach. Das Surface Pro 4 jedoch nicht. Sie möchte quasi die Anzeige des Hauptrechner (Laptop) auf das Surface spiegeln/duplizieren und mit dem Surface die Toucheingabe nutzen, da der Laptop sowas nicht unterstützt. Per drahtlose Anzeige verbinden ist leider alles doch recht langsam bzw. verzögert.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich den Bildschirm und das Surface über einen HDMI Splitter an den Laptop anzuschließen und die Toucheingabe des Surfaces zu nutzen?

Vielen Dank schonmal.
 
Leider ist das so nicht möglich, da das Surface keinen HDMI-IN Port hat. Es bleibt nur die Möglichkeit über eine drahtlose Anzeige zu arbeiten, wenn es wirklich ein erweiterter Bildschirm im Windows Sinn sein soll.
 
Das Surface hat doch aber ein mini Displayport oder? Mit entsprechendem Adapter könnte man es doch anschließen oder liege ich falsch?

Und das Problem bei der Drahtlosen Verbindung ist eben dieser blöde Zeitversatz... obwohl die Geräte im gleichen WLAN sind und das Internet auch voll anliegt. Habt ihr Tipps wie man die drahtlose Anzeige verbessern kann?
 
Nein das geht nicht, der Mini-DP Port des Surface funktioniert nur aus dem Surface nach außen. Man kann das Surface nicht einfach als externen Monitor nutzen.
Das würde ggf. nur gehen mit entsprechender Software zum Bildschirm spiegeln, aber das ist eine sehr unschöne und unkomfortable Lösung meiner Meinung nach.
 
Okay, also gibt es keine andere Alternative als Drahtlose Anzeige?

Warum stottert diese aber leicht auf dem Surface bzw. ist verzögert?
 
schrippi schrieb:
Warum stottert diese aber leicht auf dem Surface bzw. ist verzögert?
Weil das Signal am eigentlichen Bildschirm direkt von der Grafikkarte an diesen übermittelt wird.
Wir die drahtlose Anzeige wird das Signal intern jedoch (gleichzeitig mit der Übermittlung zum Bildschirm) abgegriffen, muss dann von der CPU erst noch komprimiert werden (Verringerung Auflösung und Bildrate) und dann zur Übermittlung an den WLAN-Controller geschickt werden. Dort entsteht die größte Latenz, WLAN ist nicht unter 10-20 ms Latenz hinzubekommen.
Der entfernte Monitor empfängt das Bild, muss es dekodieren und dann seiner Grafikkarte zur Anzeige übermitteln.
Wenn es in Summe nur 100 ms Verzögerung sind, ist das technisch schon gut, stört aber schon bei EIngaben. Realistisch sind hier sogar fast eher bis 0,5s
 
Vielen Dank an euch. Auch wenn man keine wirkliche Lösung findet...
 
Zurück
Oben