Sverweis mehrere Tabellenblätter

MarcellusAC

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich habe verschiedene Tabellenblätter in einer Arbeitsmappe, auf dem einen Tabellenblatt habe ich Firmennamen und diverse Daten aber keine Adressdaten, die anderen Tabellenblätter haben den gleichen Aufbau, erhalten aber Adressdaten, jetzt möchte ich mit Hilfe des Sverweis mit dem Suchkriterium "Firma", die anderen Tabellen durchsuchen und die Adressdaten automatisch in Tabelle 1 eintragen lassen.
Solange ich das nur mit einer Tabelle mache ist das kein Problem, aber ich muss alle Tabellen abfragen, kann jemand helfen?

Eine Beispieltabelle habe ich in den Anhang gepackt.
Anhang anzeigen Beispieltabelle.xlsx
 
Siehe Anhang.


Edit: Ah Moment ich sehe gerade du hast noch einen drittes Tabellenblatt.
Moment... :)

Edit2: Anhang geändert!
 

Anhänge

  • Beispieltabelle_bearbeitet (1).xlsx
    10,6 KB · Aufrufe: 3.012
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Antwort.
Die Logik dahinter ist recht einfach, auch wenn Excel ohne Zuhilfenahme von VBA oÄ. etwas sperrig ist.

Du prüfst mit Hilfe der WENN-Funktion ob ein SVerweis (o. Index/Vergleich) aus der ersten Tabelle ein Ergebnis liefert.

WENN( ISTNV (SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A$1:$F$5;SPALTE();)) - ISTNV liefert für den Fall, dass kein Ergebnis vorliegt FALSCH/FALSE oder eben WAHR/TRUE (Spalte() ist nur um die Funktion schöner verschieben zu können)

der nächste Teil der Funktion sind die DANN- und SONST-Werte, hier wird dann dem entsprechend der richtige SVERWEIS ausgeführt.
In Worten:

WENN der erste SVERWEIS #NV liefert, dann nimm den zweiten SVERWEIS, ansonsten nimm den ersten.

Möchtest du dies um ein weiteres Tabellen Blatt ergänzen, so musst du die Formel noch einmal verschachteln.

WENN das erste WENN #NV liefert, dann nimm den dritten SVERWEIS, ansonsten nimm das erste WENN.

In Excel sähe das wie folgt aus:


=WENN(ISTNV(WENN(ISTNV(SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A$1:$F$5;SPALTE();));(SVERWEIS($A2;Tabelle3!$A$1:$F$5;SPALTE();));(SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A$1:$F$5;SPALTE();))));SVERWEIS($A2;Tabelle4!$A$1:$F$5;SPALTE(););(WENN(ISTNV(SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A$1:$F$5;SPALTE();));(SVERWEIS($A2;Tabelle3!$A$1:$F$5;SPALTE();));(SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A$1:$F$5;SPALTE();)))))


Leider sind Funktionen in Excel wenig strukturiert und so langsam wird's mit SVERWEIS auch grenz-wertig.
Alternativ kannst du dir auch die WAHL-Funktion anschauen und dir einen Bereich für den SVERWEIS zusammen bauen.
Was bei mehr als 2 Tabellen wohl die bessere Wahl (haha) ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ein ähnliches Problem, komm aber leider nicht so ganz klar mit der Formel.
Bei mir sind es lediglich eine weitere Tabelle aus der Infos gezogen werden.

In Tabelle 1 "Bestellformular" soll die Art.-Nr.: eingetragen werden, Feld E15.
Dadurch befüllt werden soll mit der Bezeichnung aus der Tabelle "Artikel2022" die Zeilen
im Bestellformular (B-D - Zelle verbunden / Bezeichnung) und Feld F14 (Einzelpreis)

In der 2. Tabelle "Artikel2022" Steht die Bezeichnung in Zeile 2 und der Einzelpreis in Zeile 3.

Folgende Formel habe ich verwendet für die Bezeichnung:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($E$14;Artikel2022!$A2:$C961;2;FALSCH));SVERWEIS($E$14;Artikel2022!$A2:$C961;2;FALSCH))

Folgende Formel habe ich verwendet für den Einzelpreis:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($E$14;Artikel2022!$A2:$C961;3;FALSCH));SVERWEIS($E$14;Artikel2022!$A2:$C961;3;FALSCH))


Habe es mit dem SVerweis versucht aber ohne Erfolg. Im Anhang die Tabelle.

Hoffe das ist verständlich was ich vor habe und was dei Aufgabe ist.
 

Anhänge

  • Bestellformular - INTERENT.xlsx
    31,4 KB · Aufrufe: 129
=WENNFEHLER(SVERWEIS($E14;Artikel2022!$A$2:$C$961;2;FALSCH);"")
sowie
=WENNFEHLER(SVERWEIS($E14;Artikel2022!$A$2:$C$961;3;FALSCH);"")
 
Vielen Dank funktioniert !
Hatte noch ein "Fehler" in der Tabelle "Artikel2022".
Die Teilenummer muss als Zahl umgewandelt werden damit er diese erkennt.
 
Zurück
Oben