News Symantec-Patch sorgt(e) für Probleme

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Eine auf den ersten Blick eigenartige Anwendung namens PIFTS.exe sorgte vor Kurzem für Verwunderung und könnte auch nach der Aufklärung des Sachverhalts weiter für Probleme sorgen. Bei der Datei handelte es sich um ein Update von Symantec, das aus Versehen unsigniert ausgeliefert wurde und Sicherheitsprogramme Alarm schlagen ließ.

Zur News: Symantec-Patch sorgt(e) für Probleme
 
Achja Verbindung nach Norton.com das reicht mir schon gut das ich norton nicht nutze..
 
Dito...diese Firma ist für mich schon lange gestorben. Über schlechtes Image braucht sich Symantec nicht zu wundern, seit Jahren kommen sie nicht aus den Schlagzeilen, in regelmäßigen Abständen liest man immer wieder solche Meldungen. Da scheint das Management so einiges falsch zu machen...
 
http://image-upload.de/image/Vra4GF/7c6ffe682b.png

Der Screenshot zeigt das die PIFTS Anfragen im Forum doch nicht so "rechtmässig" waren wie immernoch frisch erstellte Accounts in dem Forum weiterhin behaupten , offenkundig ein und diesselbe Truppe die nur an Spamming und haltlose Spyware-Vorwürfe an Symantec interessiert ist und möglichst viele Falschmeldungen verbreiten wollen.
Selbst wenn darunter eine einzige legale Problemanfrage war wurde die gleich mit Spam zugemüllt und den Moderatoren blieb nichts anderes übrig als die Rasenmähermethode anzuwenden um bei hunderten Spamattacken auf das Forum in sehr kurzer Zeit Herr zu werden.
 
Der Virenscanner an sich ist wirklich gut. Ich weiß nicht was man daran aussetzen könnte.
Aber auf das Thema Datenschutz bin ich schlecht zu sprechen,
was wirft man ihnen sonst noch vor?
Dass jetzt mal eine Verbindung nach Hause erstellt wurde, find ich nicht ganz so schlimm.
 
Wenn sie Leute die Norton Spassbremse installieren ist mir das ja egal, aber was haben die Leute denn noch für "Sicherheits"-Software drauf die da rumgemeckert hat? Ich hoffe doch nicht ZoneAlarm ^^
 
Also, laut der Symantec Webseite soll das ja nur Norton 2006 und 2007er Produkte (Norton Internet Security und Norton Antivirus) betreffen. Ist vielleicht als Info für viele ganz interessant.

Zu dem (sinn- und zwecklosen) Gebashe auf Norton Produkte sag ich jetzt mal lieber nichts, daran sollte sich auch mittlerweile der allerletze User dieses Forums gewöhnt haben... ;-)
 
@Mr. Freeman

was wirft man ihnen sonst noch vor?
Die Spammertruppe zieht alle Register von Keylogger der Internetverkehr und Google Desktop cache mitliesst und angeblich Browserschlüssel in der Registry verbiegt bis hin zu CIA/FBI Trojaner "magische Laterne" die Symantec eingespielt hat... natürlich gibt es da keine Beweise dafür.

Sowas nennt man hierzulande Störung des Boardfriedens oder so, meines Erachtens ist das alles ein und diesselbe Truppe weil die Vorwürfe sich alle gleichen und das immer wieder von neu erstellten Accounts kommt die alle aus Zeichensalat bestehen. Das hier und da Trittbrettfahrern solchen Leuten dann auf den Leim gehen liegt in der Natur des Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, hauptsache wieder auf Norton rumhacken...

@Lajiola: Nutzt du Windows? Google? Es gibt kaum noch Software, die nicht nach Hause telefoniert.
 
Symantec IST ein Problem, durch diverse Kundenvertreibungsprogramme haben sie sich eh schon gesundgeschrumpft (ähnlich der katholischen Kirche), aber es ist noch nicht ganz gefixt.
 
Man installiert ungefragt einen Prozess, der mal eben die Systemdaten ausliest und übermittelt. Daraufhin melden sich besorgte Nutzer, die fragen, was da vor sich geht und erst dann springen die Spammer auf den Zug auf, was Symantec veranlasst, gleich alles zu löschen, was ihnen in die Quere kommt.

Dabei hätte ein sorgsamer Admin vielleicht mal das Forum gesperrt, einen Sticky-Thread erstellt, der über besagten Prozess aufklärt und wenn die Spambeiträge keinen Inhalt haben, auch nur diese gelöscht.

So bleibt neben dem ziemlich unverschämten Ausspionieren vor allem in Erinnerung, wie anfängerhaft Symantec seinen Foren führt.

Edit: Nur so nebenbei. Ein Sicherheitsunternehmen, das nicht einmal seine eigenen Foren absichern kann, das spricht für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte schon unterscheiden was Wahrheit und was Gerüchte sind.
Wenn du das Forum wegen hunderter Spamattacken ganz sperrst würde das nichts daran ändern das gewisse Leute trotzdem haltlose Gerüchte zu dem Thema in anderen Webseiten in die Welt setzen und das Forum dann trotz eines Sticky weiterhin zuspammen wie das leider passiert.
 
Was das Verhalten angeht, kann sich ja gerne mal ein Admin von Computerbase dazu äußern. Was würde bei einer massiven Spamattacke erfolgen?

Sperrung, (Komplett-) Löschung, beides oder doch was anderes?

Wie beurteilt ihr das Vorgehen?
 
jetzt sind also die user schuld, dass die "profis" von symtantec diesen anfänger-fehler gemacht haben, den sie ja selbst zugegeben haben... so schnell wendet sich das blatt
 
Ein menschlicher Fehler ein Update für Diagnosezwecke was den Softwarenutzer nützen soll sauber hinzukriegen rechtfertigt noch lange nicht das eine Trolltruppe das Thema dominieren und bedienen darf. Von unbescholtenen Usern kann man hier wohl kaum sprechen.
 
es ist schlichtweg unerhört, den usern pauschal dummheit vorzuwerfen.
die spammer sind kriminell - andererseits muss sich symantec vorhalten lassen, dass sie erst die möglichkeit zu diesem angriff eröffnet haben.
alle anderen nutzer kann man bestenfalls vorwerfen, auf eine software zu setzen, die schon mehr als einmal negativ in den schlagzeilen war.
man kann natürlich denken wie man will, aber wer glaubt, dass symantec das ständige opfer einer andauerden hexenhagd ist, der ist wohl der naivste von allen.
 
Zurück
Oben