Syncwerte Telekom 100 bit!

HarryMalaria

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
151
Ich hab seit heute Magenta L 100 mbit ein upgrade von Magenta M 50 mbit. Ich hab eine Frage zu den Syncwerten bei 100 mbit. Meine Werte bei 50 mbit waren: Download 62452, upload 12354. beim Speedtest von der Bundesneztagentur hatte ich down: 56 mibt, up 10. war also besser als die angegebenen 50. Heute früh wurde auf 100 mbit umgestellt. die synctwerte sind: down: 99929 up: 38821.Bein Speedtest erhalte ich down: 92 mbit, up: 32.
Woran kann das liegen, dass diese Werte im Vergleich zu den vorherigen "schlechter" sind? An meiner Adresse ist VDSL 250 möglich, allerdings nur mit 175 mbit. Und ich nutze als Router einen Speedport 921 v, mit der aktuellsten Firmware. Kann das an der Leitungslänge liegen oder packt der alte Router nicht mehr? Oder lag es an der Synchonisation, wobei ich den Router neu verbunden habe und exat die selben Werte bekam.
 
Weil deine Leitung am Limit läuft, auch Super Vectoring kann an deiner Adresse nicht die ganze Geschwindigkeit bieten. (Daher nur 175 statt 250 Mbit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Also ich kann auch maximal 175 mbit buchen, wobei die Fritzbox sagt maximal 136 mbit möglich.
Es geht bei dem 100 mbit Tarif aber defiinitiv auch schneller ;-)

Es kann an vielem liegen. Dem Modem im Router, der Leitung, eventuell noch einer lernenden LineCard und die nächsten Verbindungen werden besser...
1643455074970.png
 
Fujiyama schrieb:
Weil deine Leitung am Limit läuft, auch Super Vectoring kann an deiner Adresse nicht die ganze Geschwindigkeit bieten. (Daher nur 175 statt 250 Mbit)
Ich hab nicht den 250 Tarif, wollte das nur zur Veranschaulichung bringen, um zu sehen, was hier möglich wäre. Es kann sein, dass die Leitung lernt und besser wird? Die ob. Synchwerte sind um einiges besser, als meine. Was mich gewundert hat, ist, dass die Syncwerte nach einen Neustart des Routers genau identisch waren.
 
Lernen tun die Leitungen nicht, und durch bessere Hardware auf Kunden bzw. Providerseite sind auch keine Wunder zu erwarten. im Grunde sind bei dir die Werte doch wunderbar.
 
Ich verstehe nicht was du erwartest. Du bist knapp unter der beworbenen "bis zu" Werten was vollkommen ok ist. Die Leitung läuft an der Grenze, mehr wird da nicht kommen.
 
HarryMalaria schrieb:
Es kann sein, dass die Leitung lernt und besser wird?
Dazu müsste man die Werte aus dem Engineering Menü sehen.
Erst auf dem Router einloggen, dann diesen Link anklicken:
Speedport W 723V Typ B, Speedport W 724V Typ B, Speedport W 921V, Speedport W 922V:
http://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm

Ich vermute aber hier ist schon das schnellste 100er Profil aktiv, aber es schafft halt keinen Vollsync.
Das kann an der Kombination Modemchip/Linecard liegen, an der Entfernung zum DSL Verteiler und/oder an der Qualität der Leitung im Haus vom Übergabepunkt APL zu deiner Telefondose TAE.
chb@ schrieb:
Die Leitung läuft an der Grenze, mehr wird da nicht kommen.
Kannst anhand der genannten Daten doch überhaupt nicht sicher sagen.
Je nach Ausgangslage und den von mir oben genannten Faktoren kann man diese Leitung auf Vollsync bekommen.
HarryMalaria schrieb:
Kann das an der Leitungslänge liegen oder packt der alte Router nicht mehr?
Die Frage wäre wie viel Aufwand du dafür betreiben willst um dann am Ende vielleicht 5-10 Mbit netto mehr zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich hab grade einen anderen Router probiert, auch einen Speedport w 921 v, exakt die selben Werte wie bei dem Anderen Router. Ich hatte mir halt gedacht, da die Werte bei 50 mbit so gut waren, müssten sie es hier auch sein. Auch bei den versteckten Menüs hat man keine so guten Angaben, wie bei einer Fritzbox.
 
Manche von den Broadcomroutern wie das Zyxel vmg1312-b30a kann man mit DSLStats auslesen/loggen. Da kommt dann mehr Information zusammen, allerdings weiss ich nicht ob das auch bei Speedports funktioniert.
 
rsfb schrieb:
Also ich kann auch maximal 175 mbit buchen, wobei die Fritzbox sagt maximal 136 mbit möglich.
Das sagt sie weil bei dir nur 17a aktiv ist. Du wirst mindestens den 265er Sync mit SVVDSL bekommen. Die T schaltet aber erstmal nur das 175er Profil mit 205Mbit/s target. Nachdem die Leitung dann ein paar Tage oder Wochen stabil läuft, stuft DLM dich dann auf das 292er Profil hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und IliadZenith
HarryMalaria schrieb:
Ich hab grade einen anderen Router probiert, auch einen Speedport w 921 v, exakt die selben Werte wie bei dem Anderen Router.

Falls möglich, teste mal ein Endgerät mit modernerem Modemchip. Also ab 7530/7590 oder Smart 3/4.

Letzte Woche eine 7530 AX bei einem Kunden installiert, der mit seiner alten 7430 den Vollsync beim 50er Profil mit 61 Mbit knapp verpasst hat. Mit der 7530 AX nun Vollsync mit 63 Mbit und LK bei 75 Mbit. Dank etwas SNR-Reserve nun auch weniger Retransmissions.

Zudem auch Leitung APL-TAE prüfen, ob die optimal ist: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089

Gerade bei älterer Hardware (W 723V, W 724V, W 921V, 74xx FRITZ!Boxen etc.) kann man mit moderner Hardware meistens noch etwas rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Engaged und pufferueberlauf
foo_1337 schrieb:
Das sagt sie weil bei dir nur 17a aktiv ist. Du wirst mindestens den 265er Sync mit SVVDSL bekommen. Die T schaltet aber erstmal nur das 175er Profil mit 205Mbit/s target. Nachdem die Leitung dann ein paar Tage oder Wochen stabil läuft, stuft DLM dich dann auf das 292er Profil hoch.
Machen die das nur bei 250mbit oder auch bei 100 mbit? Mich wundert nur, dass ich bei einem anderen Router exakt sie selben Werte habe, wie beim alten. Als ich den Anderen angeschlossen habe, hab ich auch noch ein Firmwareupdate gemacht, auch danach haben sich die Syncwerte nicht geändert. Ich hab hab das anders in Erinnerung, das sich die Werte dann immer etwas geändert haben. Ich kann mich noch an erinnern, zu 16mbit Zeiten, wenn man mal schlechtere Werte hat hat ein Neustart geholfen um sie wieder zu verbessern. Leider sind VDSL Modems sehr teuer, viell. wären die besser als die Modems in den Routern.
 
HarryMalaria schrieb:
Machen die das nur bei 250mbit oder auch bei 100 mbit?
Nur bei 250Mbit/s zu Beginn der Schaltung. Später, egal bei welchem Tarif, greift das DLM nur bei Fehlern ein.
Ne, die Modems wären nicht unbedingt besser als ein Router, da es auf den Chipsatz ankommt. Früher galt, dass man mit Broadcom den deutlich besseren Sync bekommt. Mit den neuen Intel Chipsätzen hat sich das aber erledigt, wobei es tatsächlich noch Fälle gibt, wo Intel besser als BCM oder umgekehrt ist. Welche Router waren das denn, die du getestet hast?
 
HarryMalaria schrieb:
Ich hab seit heute Magenta L 100 mbit ein upgrade von Magenta M 50 mbit. Ich hab eine Frage zu den Syncwerten bei 100 mbit. Meine Werte bei 50 mbit waren: Download 62452, upload 12354. beim Speedtest von der Bundesneztagentur hatte ich down: 56 mibt, up 10. war also besser als die angegebenen 50. Heute früh wurde auf 100 mbit umgestellt. die synctwerte sind: down: 99929 up: 38821.Bein Speedtest erhalte ich down: 92 mbit, up: 32.
Woran kann das liegen, dass diese Werte im Vergleich zu den vorherigen "schlechter" sind?
"schlechter"? Wie meinst das?
HarryMalaria schrieb:
An meiner Adresse ist VDSL 250 möglich, allerdings nur mit 175 mbit. Und ich nutze als Router einen Speedport 921 v, mit der aktuellsten Firmware. Kann das an der Leitungslänge liegen oder packt der alte Router nicht mehr? Oder lag es an der Synchonisation, wobei ich den Router neu verbunden habe und exat die selben Werte bekam.
Die fast glatten 100 MBit/s im Download-Sync könnten auf einem DLM-Deckel hindeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
rezzler schrieb:
"schlechter"? Wie meinst das?

Die fast glatten 100 MBit/s im Download-Sync könnten auf einem DLM-Deckel hindeuten.
Mit schlechter meinte ich, im Vergleich zu dem Sync bei 50 Mbit. dort hatte ich ja über 62000, auch beim tatsächlichen Download hatte ich sehr gute Werte. Aufgefallen ist mir das z.b beim Download vom Nvidiatreiber, die haben wohl schnelle Server. Dort hatte ich Downloadwerte von 6,9 bis 7,0 Mbit, beim Download über ein Linuxrepository. Der Speedtest, den ich gelegentlich machte, zeigte immer 56 mibit an.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Nur bei 250Mbit/s zu Beginn der Schaltung. Später, egal bei welchem Tarif, greift das DLM nur bei Fehlern ein.
Ne, die Modems wären nicht unbedingt besser als ein Router, da es auf den Chipsatz ankommt. Früher galt, dass man mit Broadcom den deutlich besseren Sync bekommt. Mit den neuen Intel Chipsätzen hat sich das aber erledigt, wobei es tatsächlich noch Fälle gibt, wo Intel besser als BCM oder umgekehrt ist. Welche Router waren das denn, die du getestet hast?
Ich konnte bisher nur 2 Speedport w 921 v und einenSpeedport Envy 2 testen, Mal sehen, viell, komm ich an eine Fritzbox zum testen, aber ich kenne niemanden, mit einer ganz Neuen. Mich verwirren nur die stets exat gleichen Syncwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir leider nur so weiterhelfen, bei mir sieht es so aus vom Verteiler zum Haus ca.120m dann vom Kellerrouter Smart 3 mit LAN zum PC und mit Speedhome Wlan im Wohnzimmer (direkt über Router) zu
einer alten MSI Windbox 4GB Ram per Wlan in etwa die gleichen Werte, vielleicht liegts ja am Router.

(nachtrag Bing war bisher bei 12 ms)

1643482245525.png
 
HarryMalaria schrieb:
Ich konnte bisher nur 2 Speedport w 921 v und einenSpeedport Envy 2 testen
w921: Alter Lantiq (pre-Intel)
Entry 2: Broadcom

theoretisch sollte der BCM hier besser syncen. Wenn aber eh schon das Maximum was der DLSAM erreicht ist, siehst du hier keine Unterschiede. Poste doch bitte mal die Infos vom Engineering Menü. Dann können wir mehr sagen.
 
Configured​
Current​
Line Status​
---​
SHOWTIME​
Link Type​
VDSL​
---​
Mode LO/I2​
---​
LO​



Data Rate:
Stream Type​
Interleaved Channel Data Rate​
Fast Channel Data Rate​
Up Stream​
38807 (Kbps.)​
38807 (Kbps.)​
Down Stream​
99929 (Kbps.)​
99929 (Kbps.)​



Operation Data / Defect Indication:
Operation Data​
Upstream​
Downstream​
Noise Margin​
6.5 dB​
8.8 dB​
Attenuation​
0.0 dB​
14.7 dB​
Transmitting Power​
14.4 dB​
5.1 dB​
FEC Size​
16​
16​
Codeword Size​
202​
32​
Interleave Delay​
600​
13​

Indicator Name​
Near End Indicator​
Far End Indicator​
Fast Path FEC Correction​
0.00​
6669.38​
Interleaved Path FEC Correction​
0.00​
6669.38​
Fast Path CRC Error​
0.00​
0.00​
Interleaved Path CRC Error​
0.00​
0.00​
Fast Path HEC Error​
0.00​
0.00​
Interleaved Path HEC Error​
0.00​
0.00​
LOS​
0​
0​



Statistics:
Received Cells​
93627​
Transmitted Cells​
149710​


 
Sieht für mich so aus als wäre der Downstream bei 100.000 gedeckelt (sieht man hier leider nicht). Jedenfalls wäre noch genug SNR da um höher zu syncen. Da hat also DLM zugeschlagen. Der Upstream ist mit 6.5dB am Ende. Die Frage ist jetzt nur, weshalb DLM hier zugeschlagen hat (Vermutlich Fehler) und wenn man diesen Fehler gefunden hat, wäre es auch gut möglich, dass der Upstream Sync höher ist.
 
Zurück
Oben