Syncwerte Telekom 100 bit!

foo_1337 schrieb:
Sieht für mich so aus als wäre der Downstream bei 100.000 gedeckelt (sieht man hier leider nicht). Jedenfalls wäre noch genug SNR da um höher zu syncen. Da hat also DLM zugeschlagen. Der Upstream ist mit 6.5dB am Ende. Die Frage ist jetzt nur, weshalb DLM hier zugeschlagen hat (Vermutlich Fehler) und wenn man diesen Fehler gefunden hat, wäre es auch gut möglich, dass der Upstream Sync höher ist.
Und wer findet solche Fehler? Merkt das die Telekom ode rmüßte man sie darauf hinweisen=
 
Die Telekom muss man darauf hinweisen. Fehler sind aber auch oft Inhouse. Störer oder z.B. weitere TAE Dosen, die parallel geschaltet sind.
 
foo_1337 schrieb:
Da hat also DLM zugeschlagen. Der Upstream ist mit 6.5dB am Ende.
Wobei es moeglich ist, dass DLM die Sendeleistung reduziert hat.... bzw., dass mit hoeherer Sendeleistung mehr Upstream moeglich waere. Es gibt aber bestimmt gute Gruende fuer die Wahl der Sendeleistung, wie z.B. Interferenz zwischen den Uplinks aller Anschluesse am MSAN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
foo_1337 schrieb:
Die Telekom muss man darauf hinweisen. Fehler sind aber auch oft Inhouse. Störer oder z.B. weitere TAE Dosen, die parallel geschaltet sind.
Im Haus dürfte nix sein. Na ja, mal abwarten, viell. legt sich das von selbst.
pufferueberlauf schrieb:
Woobei es moeglich ist, dass DLM die Sendeleistung reduziert hat.... bzw., dass mit hoeherer Sendeleistung mehr Upstream moeglich waere. Es gibt aber bestimmt gute Gruende fuer die Wahl der Sendeleistung, wie z.B. Interferenz zwischen den Uplinks aller Anschluesse am MSAN.
Könnte der Hintergrund für die Drosselung folgender sein: Das war kein normaler Upgrade, ich hab am Fr. Post von der Telekom bekommen, dass ich zum selben Preis auf einen 100 bit Anschluß wechseln kann. Das war ein Flyer, , da ich eh in der Stadt zu tun hatte, hab ich den mitgenommen, und in in den Telekomshop. Die hat alles innerhalb einer Minute erledigt und mir gesagt, dass ich die nächsten Tage eine SMS bekomme, wenn umgestellt wird. Die SMS kam aber schon gestern, ich hab nachteschaut um 7.02. Drum hab ich auf den Sync geschaut. Mich hat das sehr verwundert, früher dauerte das eine Woche. Vorher hab ich von 2 Nachbarn erfahren, dass sie das schreiben auch bekommen haben. Wollen die viell großflächig umstellen? Nur so eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nicht sagen, wann oder warum das DLM eingreift/aktiviert wird, vermute aber dass es frueher oder spaeter auf allen XDSL-Links aktiviert werden wird. Allerdings ist es so, dass DLM per se kein echtes Problem ist, oft hilft es die Leitung zu stabilisieren, und stabile 99 Mbpssync sind fuer viele Nutzer hilfreicher als 116 Mbps die mit haeufigen Resyncs verbunden sind...

Ach, ja wenn das DLM mit der Stabilitaet zufrieden ist werden oft die Syncgrenzen auch wieder hochgesetzt, aber halt nur wenn nicht zu viele Problemzaehler auflaufen.
 
HarryMalaria schrieb:
Im Haus dürfte nix sein.
Das sagen sie alle ;) Kannst du einfach mal am APL (den Anchlusskasten, wo das Erdkabel endet) testen?
HarryMalaria schrieb:
Könnte der Hintergrund für die Drosselung folgender sein: Das war kein normaler Upgrade, ich hab am Fr. Post von der Telekom bekommen, dass ich zum selben Preis auf einen 100 bit Anschluß wechseln kann. Das war ein Flyer, , da ich eh in der Stadt zu tun hatte, hab ich den mitgenommen, und in in den Telekomshop. Die hat alles innerhalb einer Minute erledigt und mir gesagt, dass ich die nächsten Tage eine SMS bekomme, wenn umgestellt wird. Die SMS kam aber schon gestern, ich hab nachteschaut um 7.02. Drum hab ich auf den Sync geschaut. Mich hat das sehr verwundert, früher dauerte das eine Woche. Vorher hab ich von 2 Nachbarn erfahren, dass sie das schreiben auch bekommen haben. Wollen die viell großflächig umstellen?
Mehr Leistung zum gleichen Preis bieten eigentlich die wenigsten freiwillig an. Vielleicht gibts da irgendeine Nachfragebündelung eines FTTH-Anbieters, die man konterkarieren will? :D

Einen Zusammenhang zwischen der Aktion und DLM würd ich jedenfalls nicht herstellen, DLM gibts auch bei 50er-Anschlüssen.
 
rezzler schrieb:
Das sagen sie alle ;) Kannst du einfach mal am APL (den Anchlusskasten, wo das Erdkabel endet) testen?

Mehr Leistung zum gleichen Preis bieten eigentlich die wenigsten freiwillig an. Vielleicht gibts da irgendeine Nachfragebündelung eines FTTH-Anbieters, die man konterkarieren will? :D

Einen Zusammenhang zwischen der Aktion und DLM würd ich jedenfalls nicht herstellen, DLM gibts auch bei 50er-Anschlüssen.
Mit der APL weiß ich sicher, vor ca. 1,5 Jahren hatte ich ständige resyncs, worauf mal ein Techniker kam und alles gemessen hat, da hab ich ihn auf die APL angesprochen, ob man die durch ein Cat / Kabel ersetzen könnte, meinte er, - abgesehen das es nicht erlaubt ist - , das würde nix bringen da die Leitung eh perfekt wäre und ein Cat 7 Kabel generell nix brächte. Das Problem war dann ein Wasserschaden im Verteilerkasten, eines Tages hatten alle, die an den Verteiler hingen, massive Probleme. Ich hab mal etwas rumgelesen in Foren, da steht überall, DLM würde sich automatisch aktivieren und wenn keine Fehler auftreten, sich auch wieder abschalten. Woher wissen einige, dass DLM bei ihnen aktiviert ist?
 
HarryMalaria schrieb:
Ich hab mal etwas rumgelesen in Foren, da steht überall, DLM würde sich automatisch aktivieren und wenn keine Fehler auftreten, sich auch wieder abschalten. Woher wissen einige, dass DLM bei ihnen aktiviert ist?
"DLM aktiv" heißt, das die Werte der Leitungen überwacht werden und inzwischen sollte das eigentlich überall passeren. Einen DLM-Eingriff erkennt man ganz gut an der Profilobergrenze vom DSL-Sync, die dann glatte Werte hat (bspw. 32.000, 37.000, 100.000, 110.000), auch wenn der Punkt auch nicht mehr immer zutreffen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, eifelman85 und pufferueberlauf
Manche Modems/Router geben die Sync-Grenze des DSLAM/MSANs mit aus, da sieht man dann schoen glatte Werte, aber sebst wenn das eigene Modem das nicht macht, die tatsaechlichen Syncwerte liegen dann knapp unter den "magischen" glatten Werten, selber habe ich im Upstream 27, 32, 37 gesehen, und im Downstream 100.000, 110.000 und IIRC irgendwas im 90-100 Bereich.
 
foo_1337 schrieb:
Das sagt sie weil bei dir nur 17a aktiv ist. Du wirst mindestens den 265er Sync mit SVVDSL bekommen. Die T schaltet aber erstmal nur das 175er Profil mit 205Mbit/s target. Nachdem die Leitung dann ein paar Tage oder Wochen stabil läuft, stuft DLM dich dann auf das 292er Profil hoch.
Wenn 175 Mbit als verfügbar angezeigt wird, besteht durchaus eine Möglichkeit, dass auch nur 175 Mbit oder in Nähe dieses Wertes ankommt.
Es gibt auch bei Super Vectoring Anschlüsse die eher schlecht laufen und nur gerade so die bestellte Geschwindigkeit (oder gar drunter) schaffen.
 
@blastinMot ich hatte mich auf seine Werte in #3 bezogen. Da ist eigentlich ausgeschlossen, dass er nicht das 292er Profil bekommt.
So pauschal würde ich das nie sagen :)
 
Ah, okay.
Das hatte ich dann wohl nicht korrekt quer gelesen.
Da würde ich dann zustimmen bezüglich den Werten aus #3.
 
foo_1337 schrieb:
Sieht für mich so aus als wäre der Downstream bei 100.000 gedeckelt (sieht man hier leider nicht). Jedenfalls wäre noch genug SNR da um höher zu syncen. Da hat also DLM zugeschlagen. Der Upstream ist mit 6.5dB am Ende. Die Frage ist jetzt nur, weshalb DLM hier zugeschlagen hat (Vermutlich Fehler) und wenn man diesen Fehler gefunden hat, wäre es auch gut möglich, dass der Upstream Sync höher ist.
Seit 2 Tagen hat sich der Sync geändert, allerdings nur im Upstream: Von 38821 auf 39272. Die Leitung läuft ja ohne Probleme, Die Geschwindigkeit hängt eh vom Server ab. Weiß viell. jemand was die Meldung im Speedport in den Systemmeldungen hat: DHCP aktiv......, dann H001 leasetime 3 Wochen.
 
HarryMalaria schrieb:
DHCP aktiv......, dann H001 leasetime 3 Wochen.
Die aktuelle IP Adresse wird dir vom Telekom DHCP Server für 3 Wochen für dich bereitgestellt.
Üblicherweise wird die Leasetime bei jedem Reconnect neu gestartet.
Nach 3 Wochen ununterbrochenem Betrieb verliert deine IP ihre Gültigkeit. Dein Router frägt dann automatisch eine neue an und bekommt entweder die gleiche IP nochmal oder eine neue.
 
rsfb schrieb:
Also ich kann auch maximal 175 mbit buchen, wobei die Fritzbox sagt maximal 136 mbit möglich.
Es geht bei dem 100 mbit Tarif aber defiinitiv auch schneller ;-)

Es kann an vielem liegen. Dem Modem im Router, der Leitung, eventuell noch einer lernenden LineCard und die nächsten Verbindungen werden besser...
Dein Upload ist aber ziemlich schwach.
13_08_2021ovjpu.jpg
 
Zurück
Oben