Test Synology DS215j im Test

Ob ein NAS 80 oder 100 MB/s über das LAN packt, ist soweit kaum ausschlaggebend im Betrieb. Viel wichtiger ist wie lange es dauert ein Backup wieder einzuspielen über USB/eSATA und wie die Performance bei multiplen Zugriffen und nicht nur bei einem Client ist. Zudem sollte auch geklärt werden welches Dateisystem ein externes Backup mit welchem Speed nutzt: NTFS/Ext3/FAT - da unterscheiden sich die Systeme gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Proti schrieb:
Er bezieht sich dort nicht auf die Empfehlung sondern auf das Geschwindigkeits/Preis-Diagram.
Dass halt dort Faktoren wie Copy to USB etc. nicht berücksichtigt wurden.

Wenn es danach geht, ist jedes P/L-Diagramm für die Tonne. Auch bei CPUs, GPUs usw. Denn da wird ja auch nicht alles (Verbrauch, Feature-Ausstattung usw.) ins Verhältnis zu Preis gesetzt, sondern nur allein die Geschwindigkeit.

Ein kleines bisschen muss man seinen eigenen Grips schon auch noch dazu nehmen und neben dem P/L-Verhältnis auch noch die anderen Eigenschaften in Betracht ziehen, die für einen selbst wichtig sind.

Wie gesagt geht ja auch aus diesem Artikel klar hervor, dass es nicht allein das P/L-Verhältnis ist, weshalb die DS215j eine Empfehlung bekommen hat.
 
Daedal schrieb:
Ob ein NAS 80 oder 100 MB/s über das LAN packt, ist soweit kaum ausschlaggebend im Betrieb. Viel wichtiger ist wie lange es dauert ein Backup wieder einzuspielen über USB/eSATA und wie die Performance bei multiplen Zugriffen und nicht nur bei einem Client ist. Zudem sollte auch geklärt werden welches Dateisystem ein externes Backup mit welchem Speed nutzt: NTFS/Ext3/FAT - da unterscheiden sich die Systeme gewaltig.

Naja. Der Heimanwender braucht auf 5-10 Jahre kaum mehr als einmal ein Backup zurückzuspielen, da ist es meistens egal ob das 4 oder 6 Stunden dauert. Beim Backup ist die Zeit für mich auch kaum relevant. Da das NAS das selbstständig z.B. in der Nacht erledigen kann und man im Heimbereich selten mehr als einmal wöchentlich ein Backup zieht, ist es für den Heimanwender eher kein k.o.-Kriterium.

Test bei multiplen Zugriffen hingegen wäre aber auf jeden Fall etwas, falls es da gravierende Unterschiede zwischen den verschiedenen NAS gibt.
 
Sieht nach nem Sinnvollen Update aus - hab ich bei meiner DS213j eh nicht verstanden dass da noch kein USB3.0 verbaut war.
Bin mit der 213j bis jetzt 100% zufrieden, daher werde ich aber auch so schnell keinen Nachfolger brauchen :)
 
Und was wäre die Kaufberatung wenn ich folgendes will:

1) 2 Platten dediziert für Backup
2) 2 Platten dediziert für Home File Sharing
3) Möglichst wenig Geräuschemissionen
4) Möglichst wenig Stromverbrauch
5) Intelligente Standbysteuerung (on-demand)
 
@Lefteous: DS414j
 
Obwohl es sich ja hier um ein Synologen-Thread geht, würde mich zur Ergänzung noch der Vergleich zum Thecus N2310 interessieren.

Ist in Kürze ein Review zum Thecus N2310 geplant ?
 
Herdware schrieb:
Wenn es danach geht, ist jedes P/L-Diagramm für die Tonne. Auch bei CPUs, GPUs usw. Denn da wird ja auch nicht alles (Verbrauch, Feature-Ausstattung usw.) ins Verhältnis zu Preis gesetzt, sondern nur allein die Geschwindigkeit.
Und wie würden diese Balken dann noch aussehen wenn z.B. ausschließlich mit VSync getestet würde? Hier ist das Limit auch vorgegeben mit 110 MB/s im LAN während man bei Geräten die es voll auslasten können mehrere hundert Euro Preisunterschied hat für völlig andere Features. Die parallele zu CPUs und GPUs ist hier einfach nicht passend. Die LAN Geschwindigkeit ist das Nebenfeature, als ob du jetzt schlechteres AA hättest, wenn z.B. nur 80 MB/s gehen. Du würdest doch auch keine Preis-/Leistungsrating mit AA als Faktor machen wollen? Zudem der LAN Speed auch noch von der Netzwerk-Topologie abhängt.

Alleine das Argument des weniger wichtigen Backups muss doch zeigen um wie vieles unwichtiger noch die LAN Geschwindigkeit ist im privaten Umfeld wenn 50-60 MB/s erreicht werden. Darüber hinaus sollte man zeigen ab wie vielen Clients der Speed darunter fällt um so ein eigenes Szenario vergleich zu können. Habe ich nur 3 Anwender im haus oder sind auch mal 6 User zeitgleich am streamen oder Dateien kopieren?

Zudem muss gesagt werden, dass diese wöchentlichen Backups und "Unwichtigkeit" spätestens mit einem RAID vorbei ist. Wer ein RAID im NAS konfiguriert braucht schnelle Verfügbarkeit bei Ausfall - und wenn das Backup dann 3 Tage braucht für den Rebuild ist das ganze NAS für die Tonne im dem Szenario. Das sind KO Kriterien die gezeigt werden müssen. Das kostet sehr viel Zeit und Nerven, ich weiss das. Aber bitte keine Kaufempfehlungen geben die für Laien in einer völligen Fehlinvestition enden können.
 
Daedal schrieb:
Also die Tests der NAS Systeme sind wirklich grauenhaft hier bei CB. Alleine das "Geschwindigkeits/Preis"-Diagramm ist zum fremdschämen. Dass man dies nicht weg lässt und damit einfach weniger ahnungslos wirkt ist mir wirklich unverständlich. Verzeiht die deutlichen Worte, doch die Kritik ist nicht erstmalig und immer noch ändert sich da nichts. Die NAS-Artikel hier sind so dermaßen irreführend für NAS-Käufer, dass man schon gar nicht mehr weiss wie man den Leuten abraten soll solche Tests und verquere Diagramme ernst zu nehmen. Von der Empfehlung will ich gar nicht sprechen.

Ihr solltet hier wirklich mehr Kompetenz aufbauen, da diese Geräteklasse immer wichtiger wird und auch immer mehr Funktionen im Heim-Umfeld übernimmt.

Aber was genau jetzt warum schlecht ist, hast du nicht erwähnt. Heißt das, du bist auch Ahnungslos?

Als jemand, der keine Ahnung von NAS hat bzw. nie eins besessen/eingerichtet hat (aber aktuell interessiert ist), fande ich diesen Test eigentlich recht gut, weil für mich alles wichtige abgedeckt wurde.
 
Lies noch die weiteren Beiträge die ich hier geschrieben habe. Du wiederholst was andere schon schrieben.
 
Daedal schrieb:
Lies noch die weiteren Beiträge die ich hier geschrieben habe. Du wiederholst was andere schon schrieben.

Sorry, gerade erst entdeckt :) War noch auf Seite 1, als ich schon schrieb.

Mal eine andere Frage: was ist denn ein günstiges, empfehlenswertes 4-bay NAS?
Geschwindigkeit sollte gut sein (mind. 50mb/s lesen/schreiben), brauchbare Software, DLNA, RAID.

Ist das http://geizhals.de/buffalo-linkstation-441e-ls421de-eu-a1191227.html brauchbar?
 
Würde es sich lohnen von einem Promise NS2300N 2 Bay NAS auf die Synology DS215j aufzurüsten ?

An dem alten Promise NAS stört mich vor allem die langsame Lese-/Schreibgeschwindigkeit, die kaum vorhandenen Konfigurationsmöglichkeiten und der laute Lüfter.

Angeschlossen wäre das NAS per (1Gbit) LAN ans Netzwerk und an die Rechner.

Genutzt wird es vor allem, um alle Daten zentral zu halten und sie somit einfach sichern zu können (kleines Unternehmen).

Allein vom Test her scheint mir das Gerät geeignet oder braucht es für mein Anwendungsgebiet etwas anderes ?
 
voodoo_child schrieb:
Mal eine andere Frage: was ist denn ein günstiges, empfehlenswertes 4-bay NAS?

Wo ich das grade lese. @CB wird es einen Test des kommenden 4-Bay Zyxel NAS540 geben wie beim NSA325 V1 & V2?

img_nas540_p_380.jpg

img_nas540_r_380.jpg


Der scheint den Daten nach und den ersten Preisvergleichen dazu eine Bombe zu werden...:freak:
 
@Gamefaq

Das sieht tatsächlich von den Specs sehr gut aus! Flotter Dualcore Soc mit 1GB Ram und 3x USB 3.0 o_O zu dem Preis?
Wenn die Software einigermaßen ordentlich ist, gekauft! :)
 
Mich würde mal die USB Performance interessieren. Aktuell habe ich noch XPEnology auf einem Intel Atom Board am laufen zu Testzwecken. Am Sata Port ist alles in Ordnung und die Schreib-und Leseraten übertreffen die von richtigen Synology NAS Systemen um ein weites. Aber HDDs am USB Port ist einfach nur grausam. Durch die Ordner browsen endet ständig mit Freezern von explorer.exe. Macht so keine Spass. Wollte eigentlich über den USB Anschluss meine Filmesammlung bereit stellen. Nur bei den dauerhängern macht das kein Spass. Das System ist bei den Freezern auch nicht ausgelastet.

Die DS215j spricht mich gerade richtig an. Nur möchte ich jetzt nicht 170 Euro verbraten um hinterher das gleiche Problem zu haben. :(
 
Häufig ist die USB-Performance besser wenn Ext3 formatiert wird anstatt NTFS. Ist einen Versuch wert.
 
Zurück
Oben