Synology NAS killt meine Festplatten!

Geraider

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
40
Unglaublich was ich hier gerade rausfinden musste, bin echt stinksauer und wundere mich ernsthaft wie das gehen soll:

Meine DS118 lief seit 3 Jahren problemlos. Heute habe ich festgestellt dass sie aus war.
Habe sie dann angeschaltet aber nach dem Booten kam die Fehlermeldung dass sie keine Festplatte findet. Die verbaute Festplatte reagierte auch überhaupt nicht. Kann ja mal passieren dachte ich, Festplatte hin, Backup habe ich eh.
Da es mich aber wunderte dass der Motor der Festplatte nicht mal andreht, habe ich von einer baugleichen HDD das PCB getauscht, und siehe da, sie funktioniert am PC problemlos.
Also wieder eingebaut in die NAS. Hochgefahren, HDD dreht an, stoppt, tot.
Nächster Schritt, eine dritte alte HDD die noch rum lag, kurz am PC gecheckt, alles okay. In die DS118 eingebaut, HDD dreht an, stoppt, tot. Drehen alle nicht mehr an, also vermutlich PCB hin.

WTF!!!

Um nochmal was anderes zu probieren alte SSD eingebaut, "bzzzt" vom Stecker, riecht verschmort, SSD auch hin.

Ohne Massenspeicher fährt die NAS problemlos hoch und wird auch im Netzwerk erkannt.

Wie bitte ist das möglich?! :grr:
 
Dann ist etwas mit der internen Stromversorgung der DS nicht mehr richtig.
 
Nas oder deren NT einfach kaputt. Kann passieren das dann HDD/SSD mit "gekillt" werden.

Anyway. Du hast ja ein BU, also kein Problem, Setz Dich mit Synology in Verbindung wegen dem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und madmax2010
Super. Eigentlich wollte ich eh auf eine DS220 upgraden, aber was habe ich von 2 Festplatten "zur Sicherheit" wenn die DS selber einfach die HDDs grillen kann...
 
Geraider schrieb:
aber was habe ich von 2 Festplatten "zur Sicherheit" wenn die DS selber einfach die HDDs grillen kann...
Nichts. Dafür macht man ein Backup, da Du eins hast, ist doch alles ok. Hast jetzt halt einen Haufen defekter Datenträger.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und guzzisti
redjack1000 schrieb:
Nichts. Dafür macht man ein Backup, da Du eins hast, ist doch alles ok. Hast jetzt halt einen Haufen defekter Datenträger.

Cu
redjack

im Wert von 250€.... 2x 4 TB HDD und ne 500Gb SSD. Alles ok würde ich da nicht sagen. Und eine neue Diskstation brauche ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74, Reflexion und Anoubis
Moment, Du hast die Geräte in das NAS gesteckt. Man hätte das auch Messen können. Dich trifft da schon eine gewisse Mitschuld.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeMu
2 Festplatten zur Sicherheit? Du tippst gerade von einem RAID im NAS, richtig? Das ist kein Backup.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Doch ist es in gewissem Maß. Fällt eine Platte aus, baue ich ne andere ein und fertig. Und JA natürlich habe ich ein physisch getrenntes zusätzliches Backup! Ich brauche diese spitzfindigen Belehrungen nicht auch noch, Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74, MGFirewater, Necrox und 3 andere
Nein. Das ist eben kein Backup. Das dient der Ausfallsicherheit.

Abgesehen davon. Was ist das Problem, ausser materiellem Verlust, wenn Du eh ein physisches Backup hast?
Bau das defekte Teil nach und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Geraider schrieb:
Super. Eigentlich wollte ich eh auf eine DS220 upgraden, aber was habe ich von 2 Festplatten "zur Sicherheit" wenn die DS selber einfach die HDDs grillen kann...
Muss ja nicht unbedingt die Schuld vom NAS selber sein. Überspannung durch Gewitter, Bauarbeiten o.ä. kann auch vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
BFF schrieb:
Nein. Das ist eben kein Backup. Das dient der Ausfallsicherheit.

Abgesehen davon. Was ist das Problem, ausser materiellem Verlust, wenn Du eh ein physisches Backup hast?
Bau das defekte Teil nach und gut.
Laut Wikipedia schon.
 
Ich habe extra einen Multistecker mit Überspannungsschutz davor. Sonst funktioniern auch alle Geräte. Die DS118 selber riecht am Stecker verschmort, ich kann auf der Platine aber nichts entdecken. Das Netzteil stinkt nicht. Und wie gesagt ohne Massenspeicher fährt die NAS hoch.

Jedenfalls wer kommt dadrauf dass es das NAS selber ist, das die Festplatten zerstört?! Messt ihr jedesmal alles mit einem Multimeter durch wenn sich eine Festplatte verabschiedet hat?
Die Festplatten sind nicht das Drama weil eh alt. Mich ärgert dass es überhaupt passieren kann, dass ich jetzt ne neue Diskstation kaufen muss, die wieder komplett einrichten darf und dann im Hinterkopf habe dass sie jederzeit die HDDs grillen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Warum ärgert es dich, wenn ein technisches Gerät defekt gehen kann? Das ist doch etwas völlig Normales und sollte einen nicht aufregen. Wenn dich das ärgert fahr lieber kein Auto ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeMu, H3llF15H und Azghul0815
Ja_Ge schrieb:
Laut Wikipedia schon.
Wohoo.

Da steht nur, dass zusaetzlich in einem NAS die Datentraeger in einem RAID vereint sein koennen damit im Falle des Versagen eines Datentraegers nicht alles gleich weg ist.

Anyway.

"Die Aufbewahrung von Datensicherungen sollte örtlich entfernt von der EDV-Anlage und in einer sicheren Umgebung erfolgen. Das Herstellen der Datensicherung kann zusätzlich auf einem anderen Medium für Datenspeicherung erfolgen, um typische technische Risiken zu mindern."

Alt. Sehr alt aber immer noch richtig. Und schliest auch ein NAS in der Naehe der Quelle irgendwie aus.
Backup heisst, dass Du in der Lage bist die Daten wiederherzustellen wenn Dir die Huette runter brennt.

Das "kann" hier:

"Das Herstellen der Datensicherung kann zusätzlich auf einem anderen Medium für Datenspeicherung erfolgen, um typische technische Risiken zu mindern."

Ist eigentlich ein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Gorasuhl
es wurde ja schon mehrfach (zu Recht) vermutet, dass es am Netzteil bzw. der Stromversorgung für die Platten liegen könnte (z.B. 12V auf der 5V Schiene? Könnte schon von einem "schiefen" Stecker an anderer Stelle kommen).

etwas anderer und weniger destruktiver Fall hier bei einem meiner PCs: da ist ein Pin (vermutlich 5V) in einem USB Stecker verbogen. Steckt man dort ein Gerät ein, dann funktioniert auch kein anderer USB Port mehr. Wie gesagt, hier ist es mit ausstecken wieder behoben, aber wenn da mehr "Saft" drauf wäre, dann würde vermutlich etwas ähnliches passieren wie bei dir, so funktioniert es nur nicht.

sowas kann passieren. Hängen alle HDDs an derselben Stromversorgung, können auch alle gleichzeitig gegrillt werden. Genauso wie sie alle crashen, wenn sie in einem Gehäuse vom Tisch fallen.
wenn man ganz spitzfindig sein will, dann könnte man sogar behaupten, dass je mehr Platten im System sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass eine davon ausfällt. Rechnet man jetzt ein, dass eine HDD im Sterben auch andere mit in den Tod reißen kann (nicht muss), dann ist eine HDD vielleicht sogar sicherer als zwei, drei oder noch mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeMu
Also drucke ich meine Dokumente und Fotos alle aus und brenne meine Musik auf CD, dann sind sie zumindest vorm elektronischen Tod und dem berüchtigten Einbrecher mit Vorliebe für NAS sicher. Bleibt noch Feuer, Wasser und Nachbars Hund als Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Zurück
Oben