System Upgrade für Spiele

naja wenn ich schon ne wakü hab dann will ich sie auch einsetzen ;) aber den kühler muss ich mir dann ansehen hab derzeit einen zern PQ drauf suche dafür noch eien 1150er halterung! wenn wer was weis ;)

weiters ist die frage ob nicht doch gleich ein 4790k ins haus soll! könnt ich mich wiede rmal mit oc spielen und die wakü auch wirklich nutzen ;)

beim board ist mir wichtig das es minimum 3 usb 3.0 ports hat eventuell auch ein board mit 3.1?

brauche auch sata 6gb mindestens 3 mal

ich weiss ich bin verrückt! aber vielleicht könnt ihr mir auch hier noch ein paar pros und cons hinwerfen ;) bin grad richtig im hardware rausch! will aber auch keinen blödsinn kaufen! ram habt ihr ja schon gesehen udn mein nt sollte ja auch alles aushalten oder?
 
Für den 4790K reicht ein normales z-Mainboard, auf dem kannst du dann alle Kerne mit 4,5 GHz laufen lassen. Das Netzteil reicht für OC, für stärkeres Crossfire (R9 290) oder SLI (GTX 970) wird es nicht empfohlen und ist auch etwas schwach dafür.
 
sehe ich das gerade richtig das die halterung für meinen core i5 750er eigentlich auch für die aktuelle 1150er sockel passen sollte?
und eine weitere frage. lohnt es sich ein mobo mit 3.1 usb support zu kaufen oder lieber doch jetzt kaufen und später wenn der standard mal durch is eine pcie steckkarte dafür kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich Spielereien wie USB 3.1 (Typ C) interessieren, solltest du auf die neuen Skylake Prozessoren warten. Diese haben einen verbesserten Chipsatz und können mit viel mehr Zubehör aufwarten.
 
was sagt ihr zu der kombi

4790k
asrock z97 extreme6/3.1
sm951 512


die kombi hats mir angetan. sollte dann mit meinem sys. bis auf graka wieder die nächsten 5 jahre durchkommen denk ich. kann mir nur nocheinmal wer sagen ob ich mit meinem netzteil durchkomme und oder hiermit einen fehler mache?
 
Was war nochmal dein Netzteil und wie alt ist es? Je nach Alter und Art kann man bei einem Hardwarewechsel schon grobe Fehler machen, bei Maxwell sind die Lastwechsel etwas problematisch. Weitere Fragen diesbezüglich kannst du hier stellen: Link. Sorry, ich dacht es handelt sich hier um ein Bequiet Straight Power 10, das kann man nehmen weil es ein ganz gutes Allround-Paket+guten Service bietet und immer schön leise bleibt. Für günstigere oder stärkere Modelle für Crossfire/SLI kannst du auch oben im verlinkten Thread fragen.

Das Asrock z97 Extreme 6/3.1 sieht als Gesamtpaket ganz gut aus, für solche Anforderungen & Preise würde ich aber doch auf Skylake schauen. Der Support / die Garantie (durch OEM) der SM951 könnte etwas haarlich sein, falls sich das noch nicht geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert.)
mein NT ist das hier

http://www.anandtech.com/show/2502

vielleicht kannst ma noch kurz sagen obs passt
Ergänzung ()

so kurzes update und somit brauch ich erst recht eure hilfe
hab jetzt jemanden gefunden der meinen pc kauft! somit werde ich mein netzteil mit meiner alten config hergeben! brauch somit auch noch einen netzteil vorschlag. das bequit von dir im link oder hat wer eine andere idee?

lg
 
Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht was es so gibt für Crossfire/SLI, leise und mit guter Bestückung:
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253)
1 x Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0) (könnte ab 650W/30°C-Raumtemperatur etwas säuseln/lauter sein, sonst echt gut)

Single-GPU-Systeme, für ein paar Euro mehr gleich das 600W-Modell (beide 12V-Rails nutzen bzw. PCIe-Kabel 1+3 oder 2+4 für eine Grafikkarte):
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

Wichtig ist Frischluft für das Netzteil bzw. die Montage im PC-Gehäuse mit Luftdurchlässen von Außerhalb.

Für Crossfire/SLI+CPU/GPU-OC darf es auch etwas mehr Watt bei den Netzteilmodellen sein.

Oder für Single-GPU-Systeme ein be quiet! Dark Power Pro 10 550W wenns etwas hochwertiger sein darf (auch hier beide PCIe-Rails nutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine hilfe! kannst mir sagen wo der direkte unterschied zwischen einem dark power pro10 550w und straight power 10 cm 600 ist. ausser in den 50 watt. aber was unterscheidet die beiden serien?
 
Soweit ich gesehen habe gibts beim Power Pro hauptsächlich eine FSP Aurum Xilenser Plattform, bessere Kondensatoren, LLC (weniger Kondensatoren nötig), etwas bessere Spannungen, Entkopplungsrahmen und eine etwas geringere bis nahezu unhörbare Lautstärke unter Volllast. Beim Sea Sonic G-Series G-550 PCGH-Edition ist meiner Meinung nach die Railverteilung von PCIe etwas schlechter (hinter dem Single-Rail versteckt sich ein Multirail), das Enermax Platimax soll nach Meinung der Leute nach ein paar Macken haben, genauso wie viele Corsairs und andere Netzteile drehen bei höherer Auslastung den Lüfter höher. Meiner Meinung nach ist es kein schlechtes Netzteil.
 
danke dir! kannst du mir noch sagen ob der boxed kühler vo 4790k auch auf dem alten core i5 750 passt? werde meine CPU verkaufen!

lg
 
Der Kühler passt vom Sockel her und der TDP. Du hast ja eine EVO 840 SSD, die hatte ein Firmwareupdate gegen die Leistungseinbußen bei alten Daten.
 
Hello sunnyday danke für deine inputs. Versteh nur nicht was du mit der ssd meinst?
 
Die Samsung 840 EVO hat sehr starke Leistungseinbußen bei alten Dateien, vielleicht hast du das schon live bemerkt, dagegen gabs vor kurzer Zeit ein Firmwareupdate, ein Fix ohne Firmwareupdate hat Samsung mit einer Programmfunktion heraus gebracht.
 
Danke dachte das wäre weil ich eine m.2 platte in aussicht habe und du willst mir abraten ;)

Braich ich ne extra wärmeleitpaste oder soööte das beim boxed kühler für die 4790k dabei sein? Bau ja den lüfter dann auf den i5 750
 
Die Wärmeleitpaste ist meiner Meinung nach nur auf dem Boxed-Kühler, es gibt ein paar Listen von Wärmeleitpasten im Netz und es sollte eine sein die nicht so schnell Austrocknet.
 
Okay dann nehm ich eine dazu und meinst du das passt mit der m.2 festplatte? Will sie als boot plstte verwenden
 
Beim Asrockboard ist zumindest NVME-Support in den Biosupdates angegeben, die sollten daher laufen, als bootfähig angegeben sind sie ja, auch wenn auf den Device-Supportlisten des Mainboards nur die AHCI-Versionen der SM951 angegeben sind.

Ich wüsste jetzt nur nicht warum man eine M2-SSD benötigt, meiner Meinung nach würde ich lieber auf ein Asus oder Gigabyte Board setzen (z.B. Gigabyte G1.Sniper Z97 oder sonst was), neben all den guten Mosfets oder Kondensatoren muss auch die Topologie nicht hops gehen, die haben auch PCIe 3.0 mit 8 Lanes für ne spätere PCIe-M2 Karte. Bei all den würde ich auch die Standardmainboardbatterie gegen eine hochwertigere eintauschen.
 
also im direkten vergleich wirkt für mich das Asrock board um einges üppiger ?! http://geizhals.at/?cmp=1107852&cmp=1106887

auch irgendwo logisch wenn ich mir den preis ansehe ,)

batterie wird sofort getauscht danke nochmal für den hinweis!

ist es möglich jetzt auf einer 850er evo (die ich besitze) zu installieren und später mal upzugraden auf ein m.2 slot und die platte einfach zu spiegeln oder wird das nicht möglich sein?


bin auch gerade draufgekommen das ich unbedingt noch eien große hdd datenplatte brauche weil meine alte eine ide ist ;) kannst du mir eine empfehlen? denke an eine 2 oder 4tb große ;)


lg
 
Zwecks Qualität würde ich ein Asus oder Gigabyteboard nehmen. SSD spiegeln ist kein Problem (sollte nur im SSD-Partitionierungsschema laufen). Festplatte (3,5 Zoll zwecks Geschwindigkeit, leise = geringere RPM) z.B. von Toshiba (gute Qualität; leise je nach RPM), Western Digital (WD Green (leise), WD Red (leiser), WD Blue (lauter, leiser als Seagate, schneller)) oder von Seagate, wenn du Daten nicht oft brauchst dann kannste auch ne leise Platte nehmen, 2,5 Zoll wäre aber etwas zu langsam. Oder ne SSHD wovon manche Leute überzeugt sind.
 
Zurück
Oben