Systempartition umstellen von MBR auf GPR

Terrier schrieb:
Nach dem Klonen habe ich das gemacht, weil die Wiederherstellungspartition eh nicht mehr funktionierte.
Deshalb ist dann dieser Punkt wichtig:

Schildkröte09 schrieb:
Danach muss nur noch Windows wissen, wo die Sicherungsdateien hinkommen sollen. Weshalb man dann bei der Einrichtung der Wiederherstellung, diese gewonnene Partition der Wiederherstellung zuweist.

Ist auch aus der verlinkten Anleitung aus #19 zu entnehmen.
Auf das Klonen eines Systemlaufwerks sollte man aber verzichten, weil einmal ein Backup aller Partitionen ausreicht (damit man einmal alles gesichert hat), wovon aber nur die Windows Partition wiederhergestellt wird. Dann bleiben die beiden (EFI + OEM) Partiitionen unangerührt und man muss sie später nicht mehr der Wiederherstellung zuweisen. Beim Klonen werden rücksichtslos alle Partitionen wiederhergestellt. (Auch EFI+OEM). Und dann funktioniert die OEM nicht mehr, weil sie jetzt Windows wieder extra zugewiesen werden muss und auch keine Kennung als Wiederherstellungspartition erhält!

Deshalb führe ich zwar immer ein Gesamtbackup aller Partitionen durch, wiederherstelle aber nur die Windows Partition. Dann bleibt alles beim alten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wiederherstellungspartition braucht es nicht.
Die Wiedererstellungs-Optionen, die da in den 500 MB sind, die hat man auch auf der DVD /USB Stick unter Computerreparatur Optionen.
Legt Windows 10 20H2 überhaupt noch eine Wiederherstellungspartition an bei einer clean Installation
Vorne ist jetzt bei 20H2 die100MB Uefi Partition dann MSR (sieht man nicht) dann C:
 
20H2 legt folgendes Format an:

windows format.png


diskpart.png


wobei die 2. primäre von mir angelegt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Bild aus deiner Verlinkung würde die 20H2 nie so anlegen.
Die 20H2 legt das Format so an wie in #23, wenn das Setup angewiesen wird, in den unzugeordneten Speicherbereich zu installieren ...

Wenn aber im Setup erst einmal selbst Partitionen erstellt werden, könnte es vielleicht ein anderes Format ergeben. Habe so aber selbst noch kein Windows installiert.
 
Das Bild aus deiner Verlinkung würde die 20H2 nie so anlegen.
Naja, das sagen ja alle User aber das ist ja das Problem. Die SSD ist ja immer leer.
Müssen wir aber nicht hier weiter besprechen. Einfach alles lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben