TAE- in Ethernet-Dose verwandeln

Dr. Klenk

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
138
Grüßt euch!

Zunächst die Kurzfassung: Ist die auf dem Bild gezeigte Leitung dazu geeignet, um einfach an beiden Enden statt Hausanschluss und TAE-Dose vollwertige Gigabit-fähige Netzwerkdosen zu installieren? Immerhin ist die Strippe achtadrig, aber in Hinsicht auf Schirmung, Manteltypen und so weiter, habe ich keine Ahnung von dem Spaß.

IMG_2245.jpeg



Langfassung: Der Hintergrund ist einfach. Der Übergabepunkt befindet sich im Hauswirtschaftsraum (Erdgeschoss) und die TAE-Dose an der anderen Giebelseite im Arbeitszimmer (Obergeschoss). Das sind also ein ganz paar Meter. Zu ISDN-Zeiten war das auch supi, aber heutzutage könnte ich mit dem Router im Hauswirtschaftsraum mein Mesh-WLAN effizienter aufbauen. Mein wichtigster Rechner (Mac im Arbeitszimmer) sollte jedoch immer per Kabel mit dem Router verbunden bleiben. Allein schon aus administrativen Zwecken und weil am Switch im Arbeitszimmer noch weitere Geräte per Kabel verbunden sind.

Als Anlass für den Umbau würde ich den Glasfaserausbau nächstes Jahr nehmen. Dann fliegt der Hausanschluss der Telekom eh raus und eine TAE-Dose wird nicht zwingend weiter benötigt.

Oder ich mache es schon eher und bastel mir im Hauswirtschaftsraum eine TAE-Dose an die Wand.

So viel zum Hintergrund. Genug gesabbelt. Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten und einen schönen Herrentag wünsche ich euch! :-)
 
Theoretisch entpricht das Kabel nicht der Spezifikation für Ethernet. Meistens funktioniert es aber.

Das Kabel sieht nicht geschirmt aus. Dazu passend 2 ungeschirmte Netzwerkdosen anschließen und ausprobieren.

Befindet sich das Kabel in einem Leerrohr?
 
cat7 ziehen, das macht dir sonst keinen spaß ;)
 
Offiziell nicht, aber man kann es probieren, hängt auch von der länge ab, und davon ob es alleine liegt, oder mit anderen Kabeln zusammen, etc.
 
dvor schrieb:
Befindet sich das Kabel in einem Leerrohr?
Laut Foto nicht, geht links dran vorbei
dvor schrieb:
Das Kabel sieht nicht geschirmt aus.
Doch, zumindest gibt es einen Hauptschirm, aber die Doppeladern sind wohl nicht geschirmt. Trotzdem sollte es damit für 1Gb langen. Zumindest wäre es einen Test wert.

Das Kabel ist ja derzeit völlig ungenutzt, oder? Insofern könntest Du Dir 2 Dosen besorgen, das Kabel auflegen, und mal testen....
 
Blende Up schrieb:
Laut Foto nicht, geht links dran vorbei
Das Kabel geht bestimmt irgendwo in eine Wand. Mit der Frage nach einem Leerrohr meinte ich jenen Teil des Verlaufes.

Blende Up schrieb:
Doch, zumindest gibt es einen Hauptschirm,
In dem Fall dann doch geschirmte Netzwerkdosen verwenden.
 
https://ngb.to/threads/ethernet-übe...bel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/

Ausprobieren, wenn die Länge die maximale Länge nicht wesentlich überschreitet. Wenn es funktioniert, drüber freuen. Wenn es nicht funktioniert, Kabel ziehen.

dvor schrieb:
In dem Fall dann doch geschirmte Netzwerkdosen verwenden.
Das ist sowas von Hupe in dem Fall.

lazsniper schrieb:
cat7 ziehen, das macht dir sonst keinen spaß ;)
Macht es schon, zumindest in den meisten Fällen. Heute erst wieder gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, rezzler, 0-8-15 User und 2 andere
dvor schrieb:
Befindet sich das Kabel in einem Leerrohr?
Unbekannt. Leider.

Pilatesjünger schrieb:
lazsniper schrieb:
Auf die Idee wäre ich auch selbst gekommen. Warum geht ihr so selbstverständlich davon aus, dass man in jedem Haus mal eben ne neue Strippe von einem Giebel zum Anderen ziehen kann ohne die Situation vor Ort (Leerrohr ja/nein, Anzahl Ecken, etc.) zu kennen? Sonst würde ich hier nicht fragen.

Blende Up schrieb:
Das Kabel ist ja derzeit völlig ungenutzt, oder?
Bis auf die beiden Adern, die jetzt an der TAE geklemmt sind.
 
Dr. Klenk schrieb:
Auf die Idee wäre ich auch selbst gekommen. Warum geht ihr so selbstverständlich davon aus, dass man in jedem Haus mal eben ne neue Strippe von einem Giebel zum Anderen ziehen kann ohne die Situation vor Ort (Leerrohr ja/nein, Anzahl Ecken, etc.) zu kennen? Sonst würde ich hier nicht fragen.
Weil das Telefonkabel müll ist, und man 1x Arbeit hat und danach nie wieder.
 
Pilatesjünger schrieb:
Weil das Telefonkabel müll ist, und man 1x Arbeit hat und danach nie wieder.
Hast Du schon mal probiert, über ein Telefonkabel Ethernet zu realisieren? Es funktioniert fast immer. Dann hat man auch nur 1x Arbeit, zumindest bis man irgendwann mehr als das Gigabit braucht - dann kann man ggf. aber gleich den aktuellen Standard legen und hat kein (dann) altes CAT7 oder CAT8 in der Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Klenk
Pilatesjünger schrieb:
Weil das Telefonkabel müll ist, und man 1x Arbeit hat
Dazu scheinen die bisherigen Antworten verschieden auszufallen. Dass diese Arbeit in keinem Verhältnis zum Nutzen steht in meinem Fall, darfst du dir auf ein Bier gern persönlich ansehen kommen. Wir reden über Villeroy & Boch-Fliesen, aufwendige Spritzputzwände, Parkettboden, einen nicht alltäglichen Hausgrundriss und einen unbekannten Weg, wie das Kabel jetzt liegt. Vorher lege ich mir ne Strippe über's Dach, bevor ich hierfür das Haus entkerne. Aber aus der Ferne sagt sich das ja immer leicht. ;-)

dvor schrieb:
Na, wenn du dem Kabel folgst, dann wirst du das doch wohl sehen können?
Leider nicht, da es unter den Fliesen im HWR verschwindet. Daher gehe ich mal von keinem Leerrohr aus. Und die Fliesen werde ich jetzt nicht aufhacken. :-D

Im Arbeitszimmer ist es eine Unterputzdose, auch hier ist erstmal mit bloßem Auge und ohne Wandaufhacken nicht viel erkennen. Gehen wir mal davon aus, dass es kein Leerrohr gibt.
 
0-8-15 User schrieb:
Selbst für den - laut @thom53281 - unwahrscheinlichen Fall, dass Gigabit-Ethernet mit dem alten Kabel nicht funktioniert, könntest zu zur Not immer noch auf G.hn ausweichen: https://www.gigacopper.net/web/de/produkte_tp.html
Das ist jetzt ein riesiger Zufall, denn ich habe gestern erst drei Geräte von Giga Copper bestellt. Allerdings nicht für TAE, sondern für Coax. Netterweise habe ich ja SAT-Anschluss in jedem Raum, der jedoch seit Magenta TV nicht mehr benutzt wird.

Für den Tag X des Glasfaseranschlusses (evtl auch vorher) behalte ich mir diese Alternative auf jeden Fall im Auge.
 
Grüße!

Für Interessierte (und Google-Landende) muss ich meinen anderthalb Jahre alten Fred nochmal aktualisieren.

Es wird tatsächlich auf die zuletzt genannte G.hn-Lösung von Gigacopper hinauslaufen. Drei dieser Geräte laufen bereits seit Mai 2022 absolut zuverlässig an meiner alten Sat-Anlage, um das Netzwerk im Haus zu verteilen. Seither ist allerhand Entertainment und Smart Home-Blödsinn dazugekommen und ich bin nach wie vor begeistert.

Nun steht hoffentlich endlich der Glasfaser-Anschluss an. Die LWL-Strippe ist bereits im Haus, ich warte nur auf den Techniker der Telekom.

Nebenbei habe ich die G.hn-Geschichte für Telefonkabel mal grob aufgebaut und Fritzboxeinrichten für Fortgeschrittene betrieben:

IMG_4637.jpeg


Mit einem einfachen Telefonkabel funktioniert der Spaß schon mal tadellos. Ich kann gern nochmal ein Update geben, sobald der Krempel endlich endgültig im Haus installiert ist und das alte Telefonkabel erfolgreich für's LAN genutzt wird.

Allemal günstiger als vier Fußböden und 5 Wandseiten aufzuhacken. :-D
 
Wie gesagt, das Forenthema ist uralt, ich wollte nur Rückmeldung geben. Du hattest damals ja auch einiges geschrieben.

Nach dem Link, den du damals gepostet hast, schaffe ich den Gigabit bei diesem Kabeltyp nur bis 20 Meter Länge. Da bin ich knapp drüber und wollte kein Risiko eingehen. Nur schnell zwei Drähte umklemmen geht auch erheblich schneller als zwei Netzwerkdosen zu installieren. Den nochmal höheren Durchsatz + Administration und Überwachung im Fehlerfall gibt's noch dazu. :-)
 
Das sind geschätzte Längen mit denen es imho sicher funktioniert. Da das Kabel eine hohe Serienstreuung hat, können damit auch höhere Reichweiten erzielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Zurück
Oben