News Taktraten für den Phenom II X6 durchgesickert?

Finde es gut dass Am2+ noch unterstützt wird.

Hoffe dass wenn ich in 3-4 Jahren Aufrüste^^.Dann mein MB behalten kann und vlt einen (wer weiß) X8 oder so einbauen kann.

Bin ich gespannt auf den. Wenn der gut ist, steige ich direkt vom E8400 zum X6 um und überspringe Quadcore. Intel mit seiner 1.000-Euro-CPU ... Nice try! Kommt echt auf den Preis an, vor allem der 95-Watt-X6 ist sehr interessant.

IMO wenn was gut auf 4-Kernen skaliert, skaliert es auch gut auf 6 Kernen - und in Zukunft noch mehr, weil es nur noch über Kerne geht, nicht mehr über MHz.

das ist ja ne klasse news.
beim am2+ board wird also noch lange lange halten :)
wie's aussieht werde ich ddr3 nicht kennenlernen^^

wenn die preise dann noch human sind und nicht 1000€ wie beim intel sechskerner ist die welt in ordnung :)

hmm, wenn der 1075T nicht in dieser liste steht, wird er wohl nicht unterstuetzt werden.. was bedeuten koennte, dass dieses board nicht dafuer ausgelegt ist, sprich die TDP mehr als 140W betraegt

ich tippe auf 199-229€ für den 2,8GHz HexaCore.

wenn die dann noch welche für 150€ & 2,2GHz+ anbieten ist er gekauft ... Hochtakten kann man ja immer wenn net reicht

Hatebreeder91 schrieb:
Also als Gamer würd ich nichts mehr unter Quad Core kaufen, außer es kommt auf jeden Euro an, dann evtl nen Triple Core.

Siehe z.B. Test zu Assassins Creed 2, bei dem ein auf 3,6 GHz übertakteter Q6600 mit 1-4 Kernen getestet wurde. Bei 2 Kernen limitiert er schon die 5870, und nicht jeder Dualcore taktet mit 3,6 GHz. Und nicht jeder kauft sich dauernd nen neuen Rechner.
http://www.tomshardware.de/Assassins-Creed-II,testberichte-240520-9.html

Also meiner taktet im Moment mit 3,8 GHz. Da werd ich wohl, wenn nicht die Mehrkernunterstützung in den nächsten 2-3 Jahren wirklich enorm verbessert wird, wohl auch keinen neuen Prozzi brauchen bis zu meinem nächsten PC. Bin ich froh, dass ich damals auf die vielen Leute gehört hab, die mir nen Dualcore anstatt nen Quadcore empfohlen haben! :p

ich tippe auf 199-229€ für den 2,8GHz HexaCore.
Wohl weng sehr optimistisch... Ich tippe da eher mal so auf ~300€, der dürfte mit seinen 6 echten Kernen etwa ein bisschen schneller sein als der i7 920 mit 4 echten und 4 simulierten Kernen. Würde es AMD sehr gönnen, mal wieder eine CPU in dieser Preisklasse im Portfolio zu haben.
Ich werde aber vermutlich auf den Bulldozer warten, bis ich wieder aufrüste - falls es da ein bezahlbares Modell um die 200€ gibt. Bis dahin muss der X3 reichen. Der Bulldozer muss dann auch wieder so 2-3 Jahre ausreichen :)
Bin aber auch echt mal gespannt, was die X6 so zu leisten im Stande sind. Wird auf jeden Fall für AMD ein wichtiger Monat, der Mai (die HD5800er sollen dann ja auch endlich wirklich "verfügbar" werden).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ein gedanke wäre es wert meinen Q6600 in Rente zu schicken :P mit nem X6 wäre ich dann die nächsten 4 jahre bedient^^
Vorallem, vllt besteht die möglichkeit 2 kerne abzuschalten(weil man sie zum zocken eig noch nicht braucht) und dadurch vllt reserven für höhere taktraten bekommen kann, und wenn die games dann von mehr kernen mehr profitieren einfach takt runter und beide kerne wieder an^^
auch mein DDR2 limitiert in einigen games zur zeit, hab zwar ne menge, aber nachladeruckler gibts teils immernoch ziemlich oft >.<

Ich bin mal auf Preise und Benchmarks gespannt.

amd_opteron_magny-cours_ii.png

Ist einfach unglaublich

Riecht mal richtig stark nach Fake! Und das in x Punkten.
Beim Serienmodell bleibt davon nämlich nicht viel übrig, außer die 12 Kerne.

wüsste gerne mal warum jedesmal wenns um potente mehrkern cpus geht irgendjemand mit Photoshop ankommt.
Gut ok ein bisschen Leistung baucht Photoshop schon - ein 2 kerner ist zuminderst nicht verkehrt für ein bisschen anspruchsvollere Arbeiten - Jede High end CPU und 6 kerne im speziellen sind für alle die jetzt keine 120 giga pixel bilder verarbeiten absolut unötig.
Zum videos rendern oder für 3D visualisierung ist das schon wieder was anderes.

Wenn die Daten alle so stimmen ist der X6 meiner, ein besseres Upgrade von einen X3 720BE auf einen AM2+ Board kann ich mir nicht vorstellen. -Ist schon unglaublich was man für "kleines" Geld heute schon bekommt. -Ich denke aber auch dass diese CPU locker 300€ kosten darf, wenn nicht noch mehr....weiter so AMD ;)

Das ist zu einfach, was CPU-Z anzeigt:
22-1080.2283866792.png

Aber gut die Fake-Vorlage gefunden btw :)
Denn der Magny Cours hat ja auch 12 MByte L3-Cache, also die 10,x sind ja völlig gaga. Der Takt ist natürlich viel zu hoch, die Spannung viel zu niedrig, ect.

Also ich glaube ja das die Hexacore probleme mit der Wärmeabfuhr bekommen. Gerade wenn man zum Takten anfängt.
Ich warte auf jeden Fall auf die 8 Kerne, samt der kleineren Fertigung.

Ich bin gespannt auf 32nm, schade das AMD da Intel hinterherhinkt :(

Den 1055T mit 6x 2,8GHz und 95W find' ich ja um einiges interessanter. Nur wird sich AMD den sicherlich wieder mal vergolden lassen :/

Interessant wird, was der Turbo-Modus reißt - unter diesem Aspekt könnte ich mir beispielsweise ein Modell vorstellen, wo man die Wahl zwischen 6x 2GHz oder 2x 3,5GHz hat...

Volker schrieb:
Das ist zu einfach, was CPU-Z anzeigt:
22-1080.2283866792.png

Aber gut die Fake-Vorlage gefunden btw :)
Denn der Magny Cours hat ja auch 12 MByte L3-Cache, also die 10,x sind ja völlig gaga. Der Takt ist natürlich viel zu hoch, die Spannung viel zu niedrig, ect.

Nix Fake, übertaktetes Engeneering Sample, ist aber schon sehr alt:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=233565&highlight=magny

10mb werden angezeigt weil cpu-z mit dem probe filter nicht klar kommt und nur den cache der sonst zur verfügung bleibt anzeigt. Vcore könnte auch falsch ausgelesen sein, ka

Zurück
Oben