News Taskleiste, weniger KI, schnellerer Explorer: Wie Microsoft Windows 11 wieder reparieren will

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, meckswell und schneeland
Also erst kaputt machen und dann wieder reparieren? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, MoonTower, Zagrthos und 9 andere
Künftig soll es auch möglich sein, ein Gerät neu zu starten oder herunterzufahren, ohne ein anstehendes Update zu installieren
Dann werden wohl einige gar keine Updates mehr installieren. Und das System wird wieder unsicherer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghost_Rider_R
Ist der Ruf erst ruiniert .... :D

Mal schauen ob sie die Kurve kriegen. Ich hoffe es, allein auf den Arbeitslaptop ist es schon eine Qual, wie quälend langsam das alles ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Gut, dass MS das Problem erkannt hat, und dagegen steuern will.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
Aktuelle Probleme nach Neuinstallation:
  • Windows lässt sich nicht aktivieren
  • kein Support dazu, weil angeblich kein Supportfähiger Account
  • Online Support über den Edge nicht erreichbar

Anderes Gerät:
- Update ließ sich nicht verschieben, Windows hat sich von alleine neu gestartet

Irgendwie wurde es gerade erst einmal wieder schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, spfccmtftt89 und Floppes
Eine Windows news am Samstag Vormittag.

@Andy will das Forum brennen sehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Zagrthos, dms und 3 andere
DriveByFM schrieb:
Also erst kaputt machen und dann wieder reparieren?
Hey, so kriegst du mit "geringem Aufwand" gute Publicity. Eine Verbesserung ist schließlich eine Verbesserung über die man berichten kann. Ob man's selbst vorher kaputt gemacht hat, kehrt man am besten unter den Teppich ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Warten wir mal ab, ob es nur ein Lippenbekenntniss ist, oder ob hier auch aktive Umsetzungen erfolgen, schön wäre es :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357: und Randnotiz
DriveByFM schrieb:
erst kaputt machen und dann wieder reparieren? :D
Ist im Grunde wie schon einst bei Windows 7.

Das Teil ist unter der Haube nichts anderes, als ein hässlicheres Vista SP3, mit neuem Namen und leicht anderem Aussehen.
Der UAC wurde getrimmt, die Hardware-Anforderungen blieben quasi identisch, für Spieler gab es ein neues DirectX, das war es dann aber auch wieder.

Mal abwarten, was Redmond hier liefern wird.
Viele, die aus Frust entweder nun Linux zähneknirschend verwenden, oder widerwillig auf 10 ausharren, auch wenn es keine Updates mehr dafür gibt, dürften sich erstmal über die Pläne freuen.

Ich persönlich sage schon länger, dass Microsoft diesen Weckruf braucht, allein an der Spitze auf Dauer stehen, ist schlecht für die Realitätswahrnehmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Alphanerd, kado001 und eine weitere Person
Dazu müsste Microsoft zunächst erstmal wieder geballte Kompetenz in Programmierfähigkeiten zurückholen.

Außerdem hat die gesamte Management-Ebene komplett den Bezug zur Nutzerschaft verloren.

Die Marktführerschaft haben sie auch nur noch deshalb, weil die Entscheider in vielen Firmen zu bequem sind bestehende Verträge zu kündigen und ihre eigene IT wieder auf Eigenständigkeit zu trimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schM0ggi und polyphase
Bitte wieder den klassischen Rechtsklick und nicht dieses abgespeckte Wasauchimmer. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros, Fritzler, DerFahnder und 2 andere
Künftig soll es auch möglich sein, ein Gerät neu zu starten oder herunterzufahren, ohne ein anstehendes Update zu installieren.
Ging das nicht eh schon immer oder ist das ein Pro Feature?
Schnellerer Datei-Explorer: Der Datei-Explorer soll künftig flüssiger und zuverlässiger laufen, indem dieser schneller startet, Hänger reduziert werden und sich die Navigation geschmeidiger anfühlt.
Ich hätte da gerne die Features vom W10 Explorer zurück. Mehrere Daten gleichen Types auswählen -> Die Metadaten werden zusammengefasst wie z.B. Gesamtspielzeit von mehreren Videos. Bei W11 gibt's ja nur dieses 'Teilen' Menü.

DiamondDog schrieb:
um mit win12 wieder alles kaputt zu machen
12 wird doch nach der falschen Theorie wieder das gute?

Tipp an MIcrosoft: wir wollen nicht weniger KI und weniger Werbung, wir wollen keine KI und keine Werbung.
Werbung bei einem OS für über 100€ - gehts noch?

Und lasst den User einfach selber entscheiden, welche "Features" er mitinstallieren will. It's that easy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored und angband1
Randnotiz schrieb:
Das Teil ist unter der Haube nichts anderes, als ein hässlicheres Vista SP3, mit neuem Namen und leicht anderem Aussehen
Vista war super. Erst Recht nach dem veralteten XP. Auch 8 (auch in der ersten Iteration) fand ich super. Immer frische ISOs, snappy Bedienung, Selbstreperaturfunktion....
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Bitte wieder den klassischen Rechtsklick und nicht dieses abgespeckte Wasauchimmer. Danke.
Strg+RMB

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Himbeerdone und Randnotiz
Alphanerd schrieb:
Ich fand Vista auch immer toll.
Damals als Jugendlicher hab ich noch mehr von Eyecandy mitnehmen lassen, mir gefallen aber beide Designsprachen, die von XP und die von Vista noch immer sehr, weil sie so einmalig gewesen sind.

Leider war das 15-16 Jährige ich halt auch noch sehr naiv und hat aufs SP1 kaum warten können, weshalb ich mir von anderen Quellen als Microsoft unbedingt laden musste.
Danach bin ich mit Freuden auf Ubuntu 7.04 oder 7.10 gewechselt 😅

Mein Rechner damals war auf Vista optimiert und ich hatte abseits vom nervigen UAC keine Probleme damit gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, polyphase und Himbeerdone
Sollten lieber einen "Neuanfang" mit Windows 12 machen.
Windows 11 in entschlackt, funktionell und fluffig.

Zurück
Oben