News Taskleiste, weniger KI, schnellerer Explorer: Wie Microsoft Windows 11 wieder reparieren will

Und ich will wieder einen performanten Editor, der einfach funktioniert! Das nervt mich jeden Tag derart (habe keine Wahl weil Firmenlaptop).

MS täte gut daran, ihre blöden Systemupdates in einem Rutsch zu machen wie es bei meinem iPhone der Fall ist. Also alle ein oder zwei Monate einmal und gut ist.

Dann gehöre ich, wohl zu den wenigen glücklichen, bei dem Windows 11 völlig problemlos funktioniert. Wir arbeiten in der Firma nur mit Windows 11 und hier im Haus laufen vier Windows 11 Rechner und das vollkommen problemlos, dazu noch recht schnell, es gibt es nichts zu bemängeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Ein schnellerer Dateiexplorer wäre eh schon lange überfällig.
Ist ja ein Witz, wenn so ein Grundpfeiler eines OS in älteren Windows Versionen wie XP oder 7 viel schneller und zuverlässiger läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Der Dateiexplorer (auch wenn man das Häkchen bei "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten" klickt) war schon immer ein Elend! Ein hängendes Vorschaubild oder "hängender" Usb-Stick und das komplette System ist wie gelähmt. Ist das eigentlich bei Linux anders?

Ich war mit Windows von der Performance eigentlich immer zufrieden. Zu Windows 11 hab ich mir, wegen der ausufernden Datensammelei und dem Versuch KI in jedes noch so einige Feature zu integrieren, Cachy OS zum Zocken installiert und meine Güte, ist das einfach in allem viel schneller. Hoch-/runterfahren, Updates installieren, Programme öffnen. Auf der anderen Seite muss man sich halt umgewöhnen und manche Spiele laufen nicht oder nicht so gut. Aber aus meiner Steam Bibliothek ging bis jetzt alles

Die nächste Windows 11 News wird dann wieder...
Das sind die nächsten AI Tools die Microsoft einbaut, jetzt noch mehr AI für alle! :evillol:

Bei den Updates sollten sie vor allen Dingen die Security Fixes und normale Updates voneinander trennen.

Was war es doch damals ein Segen, einfach nur Security Fixes installieren zu können,
um durch eine Reduzierung der Änderungen auf das Nötigste, die höchste Systemstabilität zu erreichen.

Die meisten Änderungen in Windows 11 waren doch meistens eh nur großer Mist und nicht wirklich etwas, was Anwender wirklich benötigen.

Dann auch immer diese unnötigen Änderungen oder auch Streichungen liebgewonnener Features.
Mit dem Ergebnis, dass Anwender nicht zufrieden sind und der ganze Sermon wieder nachprogrammiert werden musste. Das ist doch einfach nur peinlich.

Weiß man als Weltkonzern nicht mehr, was ein gutes Betriebssystem oder eine funktionale GUI ausmacht?

Von mir aus könnten sie gerne wieder auf Windows 7 zurück, dort die neusten Treiber einbauen.
Dann ein anpassbares Startmenu auf Basis Win7, siehe zB StartIsBack++.
Telemetrie raus.
KI per default raus, allenfalls optional anbieten.
Kein Zwang zu TPM oder SecureBoot oder VBS bei der Installation und im Betrieb.
Windows muss wieder kompatibel zu alten Systemen werden, die diese Features oder auch Virtualisierungsfunktionen nicht in der CPU eingebaut haben.

Weniger Gängelung der User.
Keine Zwänge zu Abos oder generell in die Cloud zu gehen.
Office Produkte wieder dekontaminieren, zB das neue Outlook, das alle Authentifizierungs-flows beim Einloggen durch die Microsoft Cloud schickt, mit welchem dubiosen Ziel auch immer.

Wegen dieser ganzen Scheiß Design Ideen bin ich langsam drauf und dran, Windows den Rücken zu kehren.

Microsoft wird mir langsam zu frech, was die sich alles auf MEINEM System anmaßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower und DerFahnder
Meine Windows Erfahrung hat sich stets verbessert über die letzten Jahre. Ich bin jetzt über ein Jahr auf 100% Fedora und hatte in dieser Zeit kein einziges Windows Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: sbtm, Sacky und Naturtrüb
Unabhängig davon das ich Zweifel habe das es besser wird, zu spät.
Bin vor einer Weile auf CachyOS gewechselt und bleibe auch da. Hervorragendes OS.

Mein MS-DOS hatte früher auch Probleme mit KI..lobytes 😂
Das die das in Redmond auch nie in den Griff bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sacky
Da fehlt für mich eindeutig der Account - Online - Zwang. Es gibt für mich keinen objektiven Grund, warum ich zur Nutzung von Windows einen MS Account haben muss.

Alphanerd schrieb:
Aber warum ..... Ansich bin ich mit Windows zufrieden aber warum lässt man einem nicht die Optionen ? Ich kann doch als MS gerne das neue Kontextmenü einführen aber mit doch in den Optionen die Wahl lassen wieder auf das übliche zu gehen einfach einen Rechtsklick

Es ist ja da und mittels reg Eintrag aktivierbar PS nicht jeder nutzt alle möglichen tasten kurzel , einer macht das gerne der andere ist eben ein mausklicker

Ich bin da offensichtlich sehr naiv, denn ich stelle mir es tatsächlich gar nicht so schwierig vor, wenn man regelmäßig ein bisschen in die Community reinhört. Dieser scheiß Rechtsklick optional deaktivierbar oder - ganz revolutionär !!!111einself - das Optionen-Fenster des Explorers vergrößern oder zumindest vergrößerbar gestalten kann kaum länger als ein paar Minuten Arbeit sein. Gäbe freilich noch mehr solche Kleinigkeiten, aber dafür müsste man halt den User auch ernst nehmen und sich ein bisschen nach dessen Wünschen richten ...

Man müsste eher sagen, der Ruf von Microsoft ist schwer lädiert nicht nur der vom Produkt Windows 11 selbst. Ist ja nicht so, als hätte Microsoft nicht auch viele der anderen Softwareprodukte wg KI und Cloudzwangsversuch zerbröselt.

Statt zu reparieren sollten sie wie bei Windows 8/8.1 einfach die Reisleine ziehen und ein Endkundenorientiertes Win12 raus bringen.
Gerne wieder als unterschiedliche Editions, wo der Endkunde selbst dadurch entscheidet ob er ein Grundwindows haben mag oder halt mit mehr Funktionen wie z.B Copilot und Cloud bei der Spitzenversion.

Und mit klassischen Sicheitsupdates und neue Features/Funktionen per ServicePack oder Featurepack.

Vorallem aber endlich Transparenz, weshalb man unbedingt spezielle CPU Vorgaben gemacht hat. Schlichtweg weiss man ha nun, dass ein Win11 auch recht ordentlich selbst auf alten Haswell CPUs laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben