News Taskleiste, weniger KI, schnellerer Explorer: Wie Microsoft Windows 11 wieder reparieren will

Windows 3.x – so lala
Windows NT – Gut, aus damaliger Sicht TOP
Windows 95 – Gut, aus damaliger Sicht TOP
Windows 98 – so lala
Windows ME – kann mich nicht mehr erinnern
Windows 2000 – Gut, aus damaliger Sicht TOP
Windows XP – Gut, aus damaliger Sicht TOP
Windows Vista – Murks
Windows 7 – Top
Windows 8 – Murks
Windows 10 – Top
Windows 11 – Super

Nutze heutzutage Windows 11 und Ubuntu via WSL2 auf dem PC. Ansonsten noch Unix und Android.

Just my five cents.

areiland schrieb:
Auch für Dich, das ist Quatsch!
Erzähl mir nicht was Quatsch ist!
Ich sehe es doch überall. Ich kann nichts dafür das deine Wahrnehmung dahingehend getrübt ist. Oder du Dinge einfach für normal empfindest. Ich bin was das angeht sehr feinfühlig und habe ein ausgeprägtes Freiheitsbedürfnis. Ich merke es sofort wenn man irgendwo in eine offensichtliche Ecke gedrängt wird. Ich habe eine sehr kritisches Denken. Diese Art und Weise begleitet dich den ganzen Tag in unserer Matrix.
Die Welt ist nur ein Geschäft.

Davon mal ab, erzähle mir mal warum die schon CPUs wie den 1700x und 2700x aus dem Support geschmissen haben.
Und erzählt mir jetzt nicht weil die kein Popcount und sse4.2 unterstützen.
Die sind 2027 und 2018 auf den Markt gekommen.

Wir kennen das, wir haben das selbst erlebt. Ein Schritt vorwärts, um die Bedürfnisse der Nutzer zu erfüllen, zwei Schritte zurück, um das Unternehmen zufriedenzustellen.

Das "kaputteste" an Windows 11 ist seit jeher das Startmenü. Das Menü von Windows 10 war nahezu perfekt. Es war flexibel anpassbar. Man konnte viele Kacheln auf einer inidividuell großen Seite unterbringen. Es war meiner Meinung nach das beste Startmenü das ein Windows je hatte.

Dann kam WIndows 11 .... und anstatt das gute Menü das man hatte einfach vielleicht designtechnisch etwas anzupassen, hat man es total vermurkst. Und wie aus Trotz sieht man nicht ein, dass man die beste Lösung zuvor schon hatte. Nein, es wird einfach stets weiter dran rumgemurkst.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
zelect0r schrieb:
Davon mal ab, erzähle mir mal warum die schon CPUs wie den 1700x und 2700x aus dem Support geschmissen haben.
Und erzählt mir jetzt nicht weil die kein Popcount und sse4.2 unterstützen.
Die sind 2027 und 2018 auf den Markt gekommen.
Der Ryzen 7 2700X wird offiziell unterstützt und Windows 11 läuft hier darauf problemlos. Inoffiziell läuft es auch noch auf viel älteren Prozessoren ohne großes Gefrickel, lediglich bei Prozessoren ohne POPCNT geht nix mehr, aber da reden wir über Modelle aus der Zeit vor 2008.

zelect0r schrieb:
Ich bin was das angeht sehr feinfühlig und habe ein ausgeprägtes Freiheitsbedürfnis
Dann nutzt du doch eh Linux und die News ist gar nicht für dich? 🤷🏼‍♀️

LingUaan schrieb:
Windows Vista – Murks
Vista SP1 war klasse und wurde nur von den ganzen LowPerformern verrissen, weil ein Mehrkerner sinnvoll war, um die ganzen optischen Benefits genießen zu können.
Freaks stiegen spätestens da auf einen X2 (auf DFI? :D ) um und waren glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, polyphase und Alphanerd
_casual_ schrieb:
Ist der Ruf erst ruiniert .... :D

Mal schauen ob sie die Kurve kriegen. Ich hoffe es, allein auf den Arbeitslaptop ist es schon eine Qual, wie quälend langsam das alles ist.
Irgendwie hatte ich das Problem bei meinem Laptop hier, als Win 7 drauf war, mit dem er ausgeliefert wurde.
Ich hab dann damals ein Downgrade auf XP gemacht, bis 2014, glaub ich, war es als der Support für XP auslief, dann mal Win 8.1 mit Classic Startmenu ausprobiert, da hatte ich wieder das Flutschiflutschgefühl.
Jetzt läuft hier auf dieser alten Kiste mit core i 5 2410m Win 10, damit kann ich auch sehr gut leben.
Sicherlich schlägt diese Kiste keine Geschwindigkeitsrekorde, aber wenn man manchmal ein paar Sekunden Zeit hat, kein Problem.
Natürlich hatte ich hier auch mal Win 11 mit Tricks installiert, da muss ich leider sagen, da war wieder das Win 7 Gefühl, daß wirklich alles quälend langsam ist.
Dazu noch das Aussehen von Win 11, es wollte sich kein Look und Feel einstellen bei mir.
Ich drücke Microsoft die Daumen, daß sie die Kurve kriegen und Win 11 richtig zum laufen kriegen, auf das Win 12 dann wieder nutzbar wird.

LingUaan schrieb:
Windows XP – Gut, aus damaliger Sicht TOP

Haha, XP wurde am Anfang gehasst, weil da lauter Dinge anders waren als beim geliebten Win98, weil Telemetrie böse war und die GUI wurde als Teletubby-GUI bezeichnet. Erst mit SP3 viel später wurde es akzeptiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, LETNI77, Seven2758 und 2 andere
@k0ntr
Alles schon probiert. Behörden-IT-Aussage: Dann wollen das ja alle haben! :D
Nach einem Jahr hab ich mich an Shift+Rechte Maustaste und den "Lag" bis das Kontextmenü lädt aber gewöhnt^^

Unreal_Playa schrieb:
Nach einem Jahr hab ich mich an Shift+Rechte Maustaste und den "Lag" bis das Kontextmenü lädt aber gewöhnt^^
Ein Jahr?
Behördenwitze incoming :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unreal_Playa
die Taskleiste könnten sie endlich verschiebbar machen. wie es bei Windows 10 und 95 schon ging.
anfangs hatten sie ein paar wichtige Funktionen abgeschaltet, bspw. Kontextmenü auf der Taskleiste, Taskmanager aufrufen.
bei Windows 10 konnte man ein Kontextmenü auch mit rechts klicken, ist aber nicht so wichtig.

sleep oder suspend bei Zuklappen eines Notebooks bekommt Microsoft wahrscheinlich nie zuverlässig hin, vielleicht machen sie da endlich was dran. liegt aber wahrscheinlich auch an den Herstellern, das die irgendwas vermurksen, möchte wissen, wie es beim Surface klappt. bei Apple klappt es seit Einführung des M1 immer und auch aufwachen geht ohne Verzögerung.

auch drag'n drop wurde leicht eingeschränkt gegenüber früher, aber die Funktion hat wahrscheinlich kaum jemand genutzt, es wird nie bemängelt (Daten von einer Anwendung in die andere ziehen, geht immer noch, aber beide Fenster müssen bereits angezeigt sein, früher ging es noch über die Taskleiste)

die Werbung kann man ruckzuck entfernen, stört mich nicht groß. außer die für die neue Powershell, die kriegt man nicht weg.

ich habe gleich 3 Systemsteuerungen. 1x alt, 1x neu, 1x vom Hersteller des Notebooks. macht 3. das ist eher ärgerlich. neu ist auch von der Usabiltiy her manchmal problematisch. man bekommt kein richtiges Feedback, ob ein Wert jetzt wirklich aktiviert ist oder nicht. das noch mal überarbeiten. halt nein, das mit dem fehlenden Feedback war Windows 10. dafür sind jetzt manche Dinge in Unter"ordner" verschwunden und schlechter erreichbar, bspw. Proxyeinstellungen. damit wird es so unkomfortabel wie bei Apple.

bluethooth kopfhörer sind oft nicht 100 % synchron mit dem Bild. das sollte gefixt werden. Smartphones oder Apple kriegen das hin.

viele Tools und Dialoge haben noch das Design von Windows 95 oder früher. Dialoge, die in der Größe nicht zu verändern sind bspw. die auf den neuesten Stand bringen

butch111 schrieb:
JO....ca 13 Jahre....gute Milliarde Umsatz....danach 2 Jahre Selbstständig und danach Privatier seit 2 Dekaden fast

Und welche Referenzen hast Du so?
Ich glaube du hast da was falsch verstanden facepalm 🤣

Daher ist deine Aussage Windows braucht keine Sau Müll.

Es ging mir darum, ob du verstehen kannst, dass praktisch alle große Firmen auf Windows angewiesen sind.
Ergänzung ()

butch111 schrieb:
Du weisst schon das sich der Umsatz mit dem Betriebssystem auf ca 11% nur noch beläuft.
Ja ist bekannt, ändert aber nichts dran, dass die Aussage MS entwickelt am an Kunden vorbei ganz offensichtlich Käse ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich will die Ki nicht missen, ich kann auch den Wirbel darum nicht wirklich verstehen, aber leider werden "Werkzeuge" oft einfach zweckentfremdet. Aber bei Ki ist der Zweck leider extrem umfangreich und Breit angelegt. Ich vergleich das mit Skizzen zeichnen und Farbdruck. Bei dem Druck ist es auch Masse ausgelegt und verliert den Zauber der Skizze. Aber deswegen den Farbdruck jetzt zu verbieten wäre genauso unsinnig. Daher bin ich dafür sollte jeder die "Werkzeugkiste" seiner Bedürfnisse bekommen und verantwortungsvolles Handeln fängt bei uns selbst an <3

• Gefällt mir
Reaktionen: soeren_e
Ich glaube, dass Microsoft sich mit der ganzen OpenAI Nummer ganz schön verhoben hat und die Akzeptanz der Nutzer, egal ob privat oder beruflich, massiv überschätzt hat.

Ich kann auf der Arbeit beobachten, dass manche KI-Lösungen wirklich gut funktionieren, aber für Otto-Normal ist es einfach überflüssig.

Die immer weiter steigende Akzeptanz von Linux und die Fortschritte im Bereich Proton, dxvk, usw. dürften ihr Übriges tun, dass Microsoft jetzt um Schadenbegrenzung bemüht ist.

Microsoft verdient sein Geld nicht mit Windows, sondern mit M365 und Azure. Die meisten Menschen verbinden Microsoft aber direkt mit Windows und wenn diese Selbstverständlichkeit irgendwann mal kippt, dann bekommt Microsoft ein Problem.

Ich begleite gerade diverse Projekte zur Ablösung diverser Microsoft Produkte, vor allem im Security-Umfeld und kann sagen, dass zumindest in Europa der Stein bereits ins Rollen gekommen ist, weg von US Lösungen zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben