News Taskleiste, weniger KI, schnellerer Explorer: Wie Microsoft Windows 11 wieder reparieren will

R4ID schrieb:
Klar ich nutze auch bevorzugt die alte Systemsteuerung, aber trotzdem fragt man sich „Wollen sie nicht oder können sie nicht ?“

Die Antwort könnte die Nutzer verunsichern.

xpad.c

freekymachine schrieb:
kompakt, schmal machen wie Win95
Bitte das nicht - unseren täglichen Bluescreen gib uns heute und vergib uns unsere NT-Partition :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Seven2758, areiland und eine weitere Person
@nobby_a "Hey" - immer noch besser als Win11 hänger ohne Fehlermeldung :hammer_alt:

Ich hoff ja echt das "Win12" was wird - frei nach dem Motto :
Win98 Ok - Win ME Katastrophe
Win XP Ok - Win Vista Katastrophe
Win 7 Ok - Win 8.1 Katastrophe
Win10 Ok - Win11 Katastrophe
--> Win12 müsste dann ja wieder Ok werden :)

..und wenn nicht... geh ich auf jeden Fall Linux und fang an allen typischen Youtube/Browser-Gamer Omas ne hübsche Linux in die Hand drücken - die brauchen es eh nur für ARD, Onlinebanking und Tik-Tok.
Ich sitz da nicht 3 Tage und frickel Win11 / Win12 auseinander, auf das es endlich debloated ist, ohne Ai whan, Pop-Ups, Werbung, sonstwat :P

Ich habe gemini mal gefragt warum Windows im Gegensatz zu Linux sich immer so scheiße anfühlt.
Es sagte das Windows ein vollgepackter Güterzug ist der auf einer Achterbahn fahren soll, sehr treffend 🤣.
Code base aus den 90ern mitgeschliffen, damit irgend ein alter Mist noch läuft. Ach hört doch auf...
Ich mein Linux Update, ist lächerlich im Gegensatz zu Windows. Das läd erst mal 6 GB runter und verheddert sich beim install.
Letztes Windows gestartet und dann ging meine scan Software nicht mehr. Einfach kaputt.
Letztens auf Arbeit Word nutzen wollen. Key abgelaufen - > libre Office portable runter geladen 😜.
Betriebs iPhone geht Outlook nicht mehr. Einfach kaputt...
Ich sehe einen Sinn mehr den MS Krempel zu nutzen. Sollen sie bitte mehr vibe Coden, dann funktioniert vielleicht mehr.

freekymachine schrieb:
Ich hoff ja echt das "Win12" was wird - frei nach dem Motto :...
Ist halt eine sehr selektive Wahrnehmung. Für mich war alles zwischen Win 95c und Win XP halbgar und nicht sonderlich erstrebenswert. Allerdings bin ich von 95c aus direkt zu NT4.0 und von dort aus zu Win2K gewechselt. Ich durfte mich aber ständig mit 98/ME und später mit Vista rumärgern. Ab Win 7 gabs meiner Erfahrung nach keine Windows Version mehr, die besondere Probleme gemacht hätte. Auch 8/8.1 war recht gut, hatte halt anfangs den RT Modus, den niemand wirklich mochte. Aber das war ja mit 8.1 auch erledigt. Dafür war Win 8/8.1 angenehm schlank und beileibe nicht so behäbig und fett wie Win 11.

Zuletzt bearbeitet:
freekymachine schrieb:
@nobby_a "Hey" - immer noch besser als Win11 hänger ohne Fehlermeldung :hammer_alt:

Ich hoff ja echt das "Win12" was wird - frei nach dem Motto :
Win98 Ok - Win ME Katastrophe
Win XP Ok - Win Vista Katastrophe
Win 7 Ok - Win 8.1 Katastrophe
Win10 Ok - Win11 Katastrophe
--> Win12 müsste dann ja wieder Ok werden :)

...
Windows 2000 - Top
Windows XP - Katastrophe
Windows XP SP2 - OK - SP3 Geil!
Windows Vista - Katastrophe
Windows Vista SP2 - OK
Windows 7 - Top
Windows 8 - Totale Katastrophe
Windows 8.1 - +/- OK
Windows 10 - Super
Windows 11 - seltsamer Zwilling 😁

Zum Thema: (alte) neue Taskleiste! Endlich!

Naja, ich bin gespannt. Was MS sagt muss nicht unbedingt viel zu tun haben mit dem, was sie tun.

Ich für meinen Teil bin froh, dass es Tools wie ShutUp gibt, um einige nervige "Features" abzustellen. Das macht es erträglich. Aber für Sachen wie den trägen Explorer taugt das leider auch nicht.

Ich kann meinen pc schon immer trotz bereiter Updates ohne Installation herunterfahren.
Und von dem einen (?) Update im Monat bekomme ich so quasi nie was mit, mir fallen Updates quasi gar nicht auf. Wo ist das Problem??
Und den KI Mist habe ich mit Hilfe eines scripts bisher dauerhaft komplett vom System entfernt.

Heute kam ein Out-of-Band-Update, Microsoft schreibt ausdrücklich, dass KB5085516 ein außerplanmäßiges Update ist, das dringend genug war, um nicht bis zum Patchday zu warten.
Quelle: https://support.microsoft.com/de-de...4ed4-9ca5-3e40d74307b9?utm_source=copilot.com

Microsoft-Konto Anmeldeproblem wurde behoben, bei dem die Meldung kam "Kein Internet" obwohl verbunden.
OK, bei mir war das nicht, aber es hat sich installiert.

Sollte man Microsoft noch Glauben schenken? Nach den vielen gebrochenen Versprechen und die Art wie man seine Kunden heutzutage missbraucht.

Mit Windows heute seid IHR das Produkt. Microsoft liefert Windows so aus, dass ihr gezwungen seid das Betriebssysteme so zu nutzen wie Microsoft es will. Nebenbei werdet ihr mit Werbung beworfen, ins Ökosystem von Microsoft gedrängt und ausgespäht. Updates werden an euren Computern getestet und ist ein Update mal fehlerhaft und all eure Daten gehen verloren... Pech gehabt.

Dient Windows euch oder MIcrosoft ?

Würde Microsoft seine Kundenwünsche ernst nehmen könnte man ALLES bis auf das "nackte" Betriebssystem deinstallieren und zwar mit Bordmitteln bzw. bei der Installation "Features" abwählen.
Das wird nicht passieren.

Diese Ankündigung ist PR um euch Windows-Benutzer Hoffnung zu machen. Die Leistung möge vielleicht etwas besser werden. Substantiell wird sich allerdings nichts ändern. OneDrive, Edge, Online-Zwang, Werbung, Telemetrie, KI, etc. etc. wird bleiben.
Es geht nur darum, dass ihr bei Microsoft bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
emerald schrieb:
Nebenbei werdet ihr mit Werbung beworfen, ins Ökosystem von Microsoft gedrängt und ausgespäht. Updates werden an euren Computern getestet und ist ein Update mal fehlerhaft und all eure Daten gehen verloren... Pech gehabt.
Komisch nur, dass ich seit 13, 5 Jahren nichts von dem mitbekommen habe! Ich hatte in dieser Zeit genau ein Update, das scheiterte und das war das Upgrade von Windows 8 auf 8.1. Den Grund warum dieses Upgrade scheiterte, hatte auch noch ich selbst verursacht. Selbst da waren alle meine Daten sicher und jederzeit zugänglich.

Mich hat man auch nicht ins MS Ökosystem gedrängt, es stand keiner hinter mir der mich bedrohte oder erpresste. Windows, das MS Konto und Office 365 hab ich mir nämlich aus freien Stücken zugelegt und mich darauf eingelassen. Und Werbung, die hab ich in diesen ganzen Jahren unter Windows auch nie gesehen. Ich war immer sehr zufrieden mit Windows, egal ob es Win 3.0 war, oder eine der heutigen Versionen. Fakt ist, seit Windows 8 hatte ich weder Updateprobleme noch Systemfehler, die ich nicht definitiv selbt verursacht hätte.

Von daher, offenbar wiederholst Du nur aufgeschnapptes, das Du wohl kaum wirklich belegen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DNS81 und meckswell
@areiland Schön für sie Areiland, dass es seit 13,5 Jahren aus ihrer persönlichen Wahrnehmung heraus so gut läuft. Viel Glück auch weiterhin.

Ich bin allerdings etwas verwundert, dass sie hier auf CB lesen und mitdiskutieren und dabei noch nichts von Dark Pattern gehört haben. Microsoft nutzt unzählige um Nutzer zu Edge, Onedrive, MS365, etc. zu drängen.
Scheinbar ist das bei ihnen voll aufgegangen, sie haben es nicht mal gemerkt.

Hier ein Beispiel: https://www.theregister.com/2024/08/14/microsoft_edge_promotion_in_defender/

Weiteres "googlen" nach "Belegen" überlasse ich ihnen mal.

@mTw|Marco

Nenene, fürn "normalen"-User ist Apple da ;)... alles andere überfordert ihn und damit die mitverantworltiche IT! Vor Apple kann man wirlich jeden Affen setzten, und ich muss mich nicht ärgern, kann direkt an die "AppleCare" Menschen verweisen :daumen:

1774137194657.png

Aber ja, über Win fluchen ist jammern auf hohen Nivau.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und meckswell
@emerald
Nochmal, niemand hat mich je ins MS Ökosystem "drängen" müssen! Das war immer meine eigene Entscheidung. Dabei stand nie jemals einer mit einer geladenen Waffe hinter mir und bedrohte mich. Alles meine freie Willensbildung, die Ihr uns aber schon aus ideologischen Gründen absprecht - weil Ihr euch immer als was besseres darstellen müsst.

Edge hab ich immer nur dazu genutzt, um die WebUIs meiner 3D Drucker darzustellen und diese dort als Startseiten eingestellt. OneDrive ist leer, genauso leer wie auch meine GDrives. Mein MS Konto war eine freie Entscheidung, Office 365 war ebenfalls meine freie Entscheidung, dazu musste man mich auch nicht drängen.

Immer schön selbstgerecht labern, dabei geht DIR absolut jedes Wissen über meine eigenen Verhältnisse und Entscheidungsprozesse ab!

Ubrigens, mein PC läuft inzwischen mit Linux Mint, Office 365 ist beendet und ich wüsste nicht, warum man sich gegenüber anderen Menschen, die immer nur Falschbehauptungen aufstellen, dafür rechtfertigen müsste, dass man Windows einsetzt.

Ist das was religiöses, dass man in jedem Windows Thread mit seinem ideologischen Kram ankommen muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bake, Seven2758, DNS81 und 2 andere
Versprechungen sind gut. Taten sind besser. Mal schauen, was davon wirklich ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Popey900 schrieb:
Gut, dass MS das Problem erkannt hat, und dagegen steuern will.
Wir reden hier über Dinge, die in Windows 7 von Anno 2009 existierte, wunderbar funktioniert haben.

Manchmal frage ich mich schon, ob man nicht einfach Windows 7 immer weiter versorgen hätte sollen, statt Manches zu verschlimmbessern und sich dann Lorbeeren einzuheimsen, wenn man den eigenen Mist, der nur aufgrund von Geiz gewachsen ist, wieder in Ordnung bringt.

Aber ja, ganz toll, dass sie den Karren jetzt nicht noch härter gegen die Wand fahren.

zelect0r schrieb:
Fair. Das habe ich suboptimal ausgedrückt. Ich finde es einfach schade und peinlich, dass sich Windows 11 in so einem Status befindet.

Ich freue mich natürlich ungemein, dass Linux mittlerweile eine solide und oftmals bessere Alternative für Spieler ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
LuckyMagnum schrieb:
Manchmal frage ich mich schon,
Was bringt es darüber nachzudenken? Windows ist nun mal kein Rolling Release.
Und TPM trägt nun seinen Teil dazu bei das Leute die auf Windows angewiesen sind, je nach dem wann sie zur aktuellen Version einsteigen, maximal nur noch 1 Major Update mitmachen können und sich dann einen Neuen Rechner kaufen müssen weil die CPU aus dem Support fliegt.
Allein dagegen sollte man sich wehren und so viel Leute wie möglich die nur ganz normalen Office Tätigkeiten an Ihren Kisten nachgehen zu Linux zu bewegen.
Mint Cinnamon ist da schon eine coole Alternative, zwar auch kein Rolling Release, aber ein sehr sehr guter Ersatz der tadellos OutOfTheBox funktioniert.
Ich sehe es wie @emerald geschrieben hat. Diese zwanghaften in Abhängigkeit treibenden Prozesse sind untragbar geworden. Ich sehe es im Privaten Bereich wie schnell der Normale Benutzer so stark an das System gebunden ist, auf Grund von Benutzer-Accoounts, gekauften verknüpften Lizenzen, Cloud-Zugängen auf den persönliche Dateien liegen usw., so das der Benutzer Verlustängste ertragen muß.

Zuletzt bearbeitet:
@zelect0r
Auch für Dich, das ist Quatsch!

Wer einen halbwegs aktuellen Rechner besitzt, der wird auch in Zukunft keine Probleme haben. Denn rausgeflogen sind so ungefähr zehn bis zwölf Jahre alte CPUs. Es ist auch niemand in irgendwelche Abhängigkeiten getrieben worden. Das denkt Ihr euch alles immer nur aus, um euch als was besseres zu gerieren.

Übrigens, ich bin auf Mint Cinnamon deshalb umgestiegen, weil mir Windows zu fett, zu träge und zu behäbig wurde. Nicht wegen Zwängen, Kontenpflichten oder verpflichtenden Cloudzugängen, die es ohnehin nie gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DNS81 und piepenkorn
mTw|Marco schrieb:
Schon mal in einem Bürojob in größeren Unternehmen tätig gewesen? Vermutlich nicht 😆
.....
JO....ca 13 Jahre....gute Milliarde Umsatz....danach 2 Jahre Selbstständig und danach Privatier seit 2 Dekaden fast

Und welche Referenzen hast Du so?
Ergänzung ()

mTw|Marco schrieb:
@Shririnovski Der war gut 🤣

Microsoft hat seit ca 25 Jahren seinen Umsatz verZEHNfacht.

Ganz so schlecht waren ihre Entscheidungen wohl nicht, um ihre Produkte an die Kunden zu bringen.
HAHA

Du weisst schon das sich der Umsatz mit dem Betriebssystem auf ca 11% nur noch beläuft....also inflationsbereinigt bei nur noch 59% dessen was die vor 25 (!) Jahren damit gemacht haben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben