Anzeige TBW, DWPD & MTBF: Langlebige Seagate IronWolf NAS-SSDs zu gewinnen [Anzeige]

#RunWithIronWolf

Mein NAS wartet auf einen Austausch. Bei Gewinn, dann natürlich eines mit SSD Support...
 
Habe eine Selbstbau NAS mit Unraid im Aufbau. Genutzt werden sollen hier HDD´s als Datengrab für Backups und SSD´s als Cache und für Grafiken und Videos für meine Arbeit bei denen ich immer schnellen Zugriff brauche über iPad Pro, Mac und PC.
..die ein oder andere VM oder Container wird bestimmt auch kommen.
#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Ich speichere meine Bilder, Videos und Infos meiner gesammelten Arcade Aufnahmen bzw gesammelte Infos dazu auf meinem MEDION LIFE P89626 MD 86407 ( 1x 1,5 Tb ) somit, kann ich diese Videos/Bilder aus meinem Netzwerk überall im Haus abrufen.
Der Grund: früher hatte ich alles auf einer Festplatte, bis diese natürlich mal kaputt wurde. Seitdem habe ich die Daten auf 2 Platten, wobei die 1,5Tb natürlich an ihre Grenzen kommt.
 
2 NAS sind in Betrieb, das eine ist für die wichtigen und vertrauliche Firmendaten auch unter Berücksichtigung der Aufbewahrungsfristen und mehrfach gespiegelt. Das andere ist für die privaten Daten wie Bilder und Videos und wird zum streamen benutzt.

#RunWithIronWolf
 
Speichern von Medien und automatisches Backup der Dateien vom Handy auf einem RPI3B mit ext. USB-HDD.
#RunWithIronWolf
 
Mein Eigenbau-NAS stellt viele Dienste zur Verfügung: Nextcloud, Ebook-Server, Fileserver, Octoprint-Host, Autostacker für Astrofotos (DSS), Minecraft-Server, Wordpress-Homepage, Zoneminder für Video-Security, Datenbank, Bitwarden-Host, Backups der lokalen Rechner ...
Eine SSD würde als Speicher und/oder Cache einen ordentlichen Performance-Boost bedeuten.

#RunWithIronWolf
 
Ich speichere Daten wie Fotos und Dokumente auf meinem NAS, die ich und meine Familie regelmäßig brauchen.

#RunWithIronWolf
 
Die Fotosammlung liegt auf der DS218play, genauso wie das Dokumentenbackups und der Musikserver. Und tatsächlich mit #RunWithIronWolf, bisher super zufrieden, läuft einfach im Hintergrund automatisiert.
 
Bei mir werkelt derzeit ein Homeserver/NAS (i5, 8GB RAM, OMV) mit aktuell 2x 3TB HDDs im RAID Verbund. Angebunden per 2,5GBit. Gespeichert werden darauf Backups, zudem schiebe ich auch ganz gerne CAD Projektmappen zwischen Endgeräten hin und her.

SSDs wären zwecks Datensicherheit und Lautstärke auf jeden Fall interessant.

#RunWithIronWolf
 
Mein NAS speichert alle Fotos/Videos und die Musiksammlung der letzten Jahre.
System besteht aus HDDs unterschiedlicher Größe (6-12TB) mit 80TB Gesamtkapazität plus 3 SSDs im BTRFS Raid1 als Cache. Angetrieben von i5-8400 mit 32GB und Unraid als OS.
#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Ich arbeite momentan auf 2 NAS Parallel:
Ein QNAP TS 451 mit 4x8TB IronWolfs als RAID 5 als Datengrab (siehe auch mein Leser-Artikel hier) und ein QNAP 253 Als schnellen Speicher zum Arbeiten.

bespeichert werden hauptsächlich Bilder und Dokumente.
Bei Bildern habe ich mir angewöhnt die direkt aus der Kamera (inkl RAW) vollständig auf das Datengrab NAS zu kopieren. Speicherplatz ist billig und Sortieren kostet Zuviel zeit für die paar GB...

Auf meinem Dauer NAS Liegen dann noch QSync Ordner aller wichtigen Dokumente, die Scans und ganz wichtig der Lightroom Katalog. Da das Ganze regelmäßig auf das Datengrab gebackt wird fahre ich hier RAID 0! um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Daher wäre ich gespannt zu sehen wieviel bei dieser starken Random IO Belastung die Geschwindigkeit durch SSDs zunehmen kann.
 
Bisher habe ich 2x 2TB HDDs in einer Klonstation die ich ab und zu dran stecke und auch ab und zu klone.

Solche SSDs wären ein guter Anfang für ein richtiges NAS. gespiegelt.

Welche Daten ? Hauptsächlich Erinnerungen (Bilder, Videos) aber auch einige digitale Dokumente die natürlich nochmal woanders abliegen.

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Aktuelle werkelt bei mir eine DS214play mit 2x4 TB WD RED als Onsite-Backup für mich und Offsite-Backup für meine Freundin.
Dazu kommt noch ein UNRAID Server mit 3x12TB und 2X10TB. Dort ist alles drauf. Plex, Fotos, Musik, allgemeine Datenablage und alle wichtigen Dokumente. Leider ist das Cache-Drive sehr klein und auch nicht redundant, weshalb die IronWolf SSD's wirklich willkommen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das NAS DS214+ mit 2 x 3 TB HDD im Einsatz.
Hier werden die Daten der ganzen Familie abgelegt.

Der Einsatz von SSDs wäre das perfekte Upgrade.

#RunWithIronWolf
 
Hi, ich habe auf meinem privaten NAS-System, das aus alten PC/Laptop-Komponenten besteht und mit Linux läuft, Daten der Familie abgelegt: Fotos, Videos und Office-Dokumente. Der Grund ist natürlich der zentrale Ort mit seinen Zugriffsmöglichkeiten und zentraler Wartung.
#RunWithIronWolf
 
ich hab ja schon mehrfach geschrieben, was ich von eurer eingebetteten Werbung halte.
Die in redaktionellem Stil verfasste Überschrift und Artikel hier schießen aber den bisherigen Vogel ab.
Find diese Entwicklung sehr schade, habt ihr das wirkliich nötig? Zahlen die für sowas soviel mehr als für normale Werbung? Gut, 395 Kommentare haben einen Wert, das seh ich ein. Aber so?
 
#RunWithIronWolf

Ich habe eine DS2018+ und nutze sie hauptsächlich für Backups und Sicherung großer Daten.
 
#RunWithIronWolf
Auf meinem Synology NAS (3TB) sind alle wichtigen und unwichtigen Dokumente und Medieninhalte gespeichert.
Ein Platten Upgrade mit den Eisenwölfen wäre nice :)
#RunWithIronWolf
 
Zurück
Oben