Teamgroup xtreem ARGB + AMD B550

hardcoreCHENGO

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.067
Guten Tag.

ich habe mich blöderweise vor dem Kauf des Kits TF13D432G3200HC16DC01 nicht über die Kompatibilität mit dem Gigabyte B550i Aorus Pro AX informiert. Zusammen mit einem R5 5600X sollen diese Komponenten als Unterbau dienen.
Im Moment sind alle Teile noch in OVP, da das Gehäuse noch nicht geliefert wurde.

Wie schätzt ihr die Situation ein? Ausprobieren, oder lieber direkt zurückschicken und ein anderes Kit auswählen?

Gruß

cHeNGo
 
Was ist jetzt die Frage? Ob der RAM mit dem Mainboard kann, damit er leuchtet?
 
Wenn die Kompatibilitätsliste nur für die ARGB-Funktion zählt, dann würde meine Frage lauten: wird das ARGB mit diesem Mainboard wie vom Hersteller beworben, funktionieren?
 
Die Kompatibilitätslisten sind Listen von Kombinationen, die der Hersteller geprüft hat. Kein Hersteller hat die Zeit oder Möglichkeit alle Kombinationen zu prüfen.
Zusätzlich steht in der Liste (meist) nicht dabei, mit welcher Firmware/BIOS/Software-Version bzw. mit welcher anderen Hardware die Prüfung gemacht wurde.

Schlussendlich ist jedes Stück Halbleiter ein Unikat, und wenn in deinem Fall der Speichercontroller in der CPU ein bischen anders reagiert, die RAM Riegel gerade die Validation geschafft haben und am Mainboard eine der Kupferschichten für die Verbindung zum RAM einen anderen Widerstand hat, kann es Probleme geben.

In den meisten Fällen läuft es, manchmal dann nur mit Standard-Einstellungen, aber nicht mit Übertaktung.

ARGB: Ich hab keine Ahnung.
 
Danke für die Einschätzung. Dann werde ich einfach testen. Aber stimmt schon: wenn 20 Riegel geprüft wurden , warum sollte dann nicht auch der einundzwanzigste laufen? ^^
 
Selbst wenn ein RAM nicht vom Mainboard Hersteller getestet wurde sagt es nur aus der der Mainboard Hersteller das RAM Kit nicht geprüft hat. Kein Mainboard Hersteller hat alle Kits der Welt vorrätig und prüft alle mit jedem Mainboard. Wenn dann noch eine neue RAM Revision kommt ist der Eintrag eigentlich schon wieder hinfällig.
 
hardcoreCHENGO schrieb:
das ARGB mit diesem Mainboard wie vom Hersteller beworben, funktionieren?
Da gibt es wie schon geschrieben keine Garantie. Auch wenn die beiden zusammen funktionieren sollten laut Hersteller.
Der Crucial RGB RAM war vorher beim Mainboard meines Sohnes auch inkompatibel wegen falscher Adresse. Mittlerweile hat der RGB Controller des ASRock B450M Pro4 wohl eine andere Firmware erhalten, das die Beleuchtung nun funktioniert.
 
Gut. Ich mache es jetzt wie folgt:

nachdem ich den RAM verbaut habe, werde ich hier nochmal ein kurzes Statement geben. Ob der RAM erkannt wurde, XMP-Profil geladen werden konnte, ARGB über die GigabyteSync-Software angesteuert werden konnte und ob ein stabiler Betrieb gegeben ist.

schönes Wochenende ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben