Teileberatung

gothsome

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
25
Hallo!
Ich bräuchte hilfe bei der Qual der Wahl.

Ich spiele gern Sark gemoddetes Skyrim und FO4.
der "alte" kommt langsam an die Grenzen
(i7277k, 8GB DDR3)
Ich habe ein paar Komponenten herausgesucht,
bei denen ich etwas Beratung bräuchte:
CPU:
AMD Ryzen 7 3700X
Board:
MSI B450 Tomahawk Max
MSI B550-A Pro
SSD:
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 970 EVO 500GB
RAM:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

Der Preisliche Rahmen liegt bei 600-700€

Vielen Dank für eure Hilfe!




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) in Zukunft WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • Alle FPS die gehen für meine Zwecke

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Fallout 4 und Skyrim Modding ( >250 Mods)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Der Alte 1080p bleibt noch ein wenig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


  • Netzteil: Bequiet 550W
  • Grafikkarte: 1080 8GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst - ohne Drang.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
kein B450-brett für über 100€ -> MSI B550-A Pro. warum die kleine 970 Evo Plus? wenn PCIe-SSD dann bei den aktuellen preisen ne 970 Evo 1TB.

Netzteil: Bequiet 550W
welches?

dass Zen3 noch dieses jahr erscheinen soll hast du aufm schirm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Deathangel008
Ich werde auf der Systemplatte eh nur Das Win und die aktuellen Spiele, die ich gerade spiele, was alles nicht so extrem viel Platz braucht.
Für das Modden würde ich eine Seperate SATA SSD holen, wenn es zuviel wird(Momentan ca. 250 Mods bei 120GB)

@KnolleJupp
Ich bin nicht sehr wechselwütig was die Hardware betrifft.
Wenn man bei Computersachen immer auf das neueste wartet usw. dann wartet man irgendwie ewig.
 
@gothsome:
trotzdem hat die 970 Evo Plus 500GB ein mieses GB/€-verhältnis. die Evo 500GB ohne Plus kostet 20€ weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und gothsome
@Deathangel008
Sehr gut die Lesegeschwindigkeit, worauf es eh mehr im Alltag ankommt ist fast gleich.
Ist alles eh schneller als was ich gerade noch nutze.;)
 
@gothsome:
die hohen übertragungsraten der PCIe-SSDs bringen im alltag genau gar nichts. ich hab selber seit 12/19 ne 970 Evo 1TB als system- und spiele-SSD im rechner und erreiche da kaum mal übertragungsraten in der nähe(!) des SATA6Gbps-limits, welches bei ~550MB/s liegt.

was ne SSD im alltag im vergleich zur HDD so schnell macht sind die drastisch kürzeren zugriffszeiten, nicht die etwas höheren übertragungsraten.

ich würde echt die knapp 20€ für das B550-A Pro drauflegen.

edit: welches 550W-NT von be quiet! ist es jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, JollyRoger2408 und KnolleJupp
@Deathangel008 es ist ein recht aktuelles - ich musste das Netzteil vor etwas mehr als einem Jahr ersetzten.
Das Alte war von LC Power und habe mich schon gewundert, dass es so lange ausgehalten hat.
Ich kann gerade nicht nachsehen, aber es müsste ein be quiet! Straight Power 11 550W sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich dachte ich ich behalte meine 1080, aber bei Immer mehr Details zur 3080 lohnt sich der wechsel diese Generation besonders 🤔
 
@Deathangel008 das ist klar, das genannte budget bezieht sich ja auf RAM,CPU,Board und Speicher.
Meine aktuelle Karte liegt überraschenderweise noch gebraucht grob im 300€ Bereich.
Macht den Wechsel ein wenig charmanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sonst keiner irgendwelche Einfände zu haben scheint,
kann ich nun demnächst einkaufen.
 
KnolleJupp schrieb:
Deshalb:

Warum dann wieder ein neues Mainboard kaufen müssen?

Da seine Hardware für Sata 3 bzw. PCI-3 gedacht ist, kann er ruhig noch 450 nutzen - kann aber muss nicht.
 
@gothsome: was soll es denn jetzt werden?

@Hunky:
wenn B450 dann aber was günstigeres als das Tomahawk Max, das ist preislich zu nah am spürbar besseren B550-A Pro.
 
Also beim Board würde ich nicht sparen, allerdings könnter er auch zum Pro Max greifen. Da spart er 20€, hat zu 90% die selbe Ausstattung und bekommt auch den Support von Ryzen 4xxxx. Seine Karte unterstützt eh kein PCI-4, er hat keine PCI-4 SSD und die 70€, die er spart, kann er in 2-3 Jahren für ein neues Board ausgeben. Vllt. werden die 650'er besser?

@gothsome

https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben