Telefon im neunen Heimnetzwerk

Blubmann1337

Lt. Junior Grade
Tag zusammen,

ich brauch mal paar Anregungen oder Ideen wie andere das gemacht haben. Und zwar folgendes ich habe hier ein Haus (3 Stockwerke, 3 Wohnungen plus Keller, ca. 450qm). Jeder Stock hat einen Netzwerkunterverteiler und alles wird im Keller gesammelt. Als Modem hängt unten eine Fritzbox 7490 im Obergeschoss hängt eine weitere 7490 die DECT und WLAN macht. Im Keller hängt eine alte TK-Anlage von 1900 irgendwas (die würde ich gerne rausschmeißen), die zwei Analogtelefone ansteuert und mit der 7490 im Keller verbunden ist. Nun bin ich am Überlegen wie ich das ganze im Bereich WLAN und Telefonie Umbauen tue, damit ich das ganze Haus und alle 3 Wohnungen versorgt bekomme. Habe mir da mal paar Gedanken drüber gemacht. Ich könnte die Fritzbox weiter betreiben, dazu dann WLAN-AccessPoints und DECT-Repeater, zwei Weitere Fritzphones und ich kann die alte TK-Anlage rausschmeißen und hab überall WLAN.
Weitere Möglichkeit wäre sich ne kleine TK-Anlage auf einem Pi zu installieren (3cx oder Asterisk) dazu dann das passende DECT-System oder IP-Telefone. WLAN dann über eine Lösung wie Ubiquiti. Die Fritzbox im Obergeschoss fällt dann raus. Was habt ihr so im Einsatz? Was würdet ihr tun? Oder was habt ihr noch für Ideen, bin quasi für alles offen.

Gruß flatika

Die 3 Wohnungen, sind das unabhängige EInheiten, also für bspw. Vermietung gedacht?

Verstehe ich das richtig dass alle 3 Wohnungen den gleichen Internet- und Telefonanschluss nutzen und alles in ein gemeinsames Netzwerk verpackt werden soll?

Wenn es ganz einfach und ohne Konfigurationsaufwand sein soll kannst du das AVM Mesh und mehrere FRITZ!Box nutzen. Diese können dann in jeder Wohnung WLAN und DECT bereitstellen.

Nachteilig ist nur dass die Telefone dann jeweils an ihre zugehörige Basis gekoppelt sind und das aus dem 2. OG nicht unbedingt ohne manuelle Ummeldung im EG funktioniert.
Da könnte man sich aber behelfen in dem man alle Telefone im EG anmeldet und auf einen DECT Repeater setzt. In dem Zug muss es dann auch keine FRITZ!Box pro Wohnung mehr sein sondern ein FRITZ!Repeater als Access Point.

t-6 schrieb:
Die 3 Wohnungen, sind das unabhängige EInheiten, also für bspw. Vermietung gedacht?
Ist ein Generationenhaus. Im besten Fall wird also nix an Externe vermietet.
Christian1297 schrieb:
Verstehe ich das richtig dass alle 3 Wohnungen den gleichen Internet- und Telefonanschluss nutzen und alles in ein gemeinsames Netzwerk verpackt werden soll?
Korrekt. Ich weiß, das wird beim Magentariesen nicht so gerne gesehen :D , aber bisher gab es noch keine Probleme, auch nicht beim Hausumbau, als der APL versetzt wurde usw.
Christian1297 schrieb:
Da könnte man sich aber behelfen in dem man alle Telefone im EG anmeldet und auf einen DECT Repeater setzt. In dem Zug muss es dann auch keine FRITZ!Box pro Wohnung mehr sein sondern ein FRITZ!Repeater als Access Point.
So habe ich das auch zumindest mal in Gedanken durchgespielt

Wenn alles zur Eigennutzung gedacht ist, wäre ich auch bei AVM. Wäre es denkbar, die Modem FB ins EG zu legen, die FritzFon Per Dect als Telefon und die zweite 7490 als Mesh ins DG? Könnte eine günstige Möglichkeit sein alles mit 2 vorhandenen Geräten abzudecken. Je nach Gegebenheiten und Bedarf natürlich.

Christian1297 schrieb:
Nachteilig ist nur dass die Telefone dann jeweils an ihre zugehörige Basis gekoppelt sind und das aus dem 2. OG nicht unbedingt ohne manuelle Ummeldung im EG funktioniert.
Nicht ganz - es kann auch konfiguriert werden, dass dect übernommen wird. Es ist dann nur kein Roaming - das heisst wo das Gespräch begonnen wird muss es quasi auch bleiben. Aber ob oben oder unten ist dann egal.
Ergänzung ()

flatika schrieb:
Das geht tatsächlich eher schwierig, da der Übergabepunkt und die erste TAE im Keller ist.
Es liegt doch Netzwerk... von TAE übers Netzwerk ins EG?

Das wäre dann die Konfiguration mit den Fritzboxen als Registrar und durchreichen von Anrufen usw.
Ergänzung ()

JustOne schrieb:
Nicht ganz - es kann auch konfiguriert werden, dass dect übernommen wird. Es ist dann nur kein Roaming - das heisst wo das Gespräch begonnen wird muss es quasi auch bleiben. Aber ob oben oder unten ist dann egal.
Ergänzung ()

Es liegt doch Netzwerk... von TAE übers Netzwerk ins EG?
Aso ich Depp, ja klar würde eigentlich gehen. Sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, wenn man sich da so Gedanken macht :D

Zurück
Oben