Telefonanschluss umpatchen

DeemonRider

Cadet 1st Year
Hallo,

aktuell befindet sich der Router im Erdgeschoss und ich mich im 1. Stockwerk. Nun ziehe ich aber bald in das 2. Stockwerk und dort gibt es keine Möglichkeit einfach ein langes Patchkabel durch das Treppenhaus zu ziehen, da die Wohnung über ein anderes Treppenhaus verbunden ist. Nun hab ich mir gedacht, dass die Telefonbuchsen möglicherweise umgepatcht werden können. Durch die Leitung kann man nur im Haus intern telefonieren (was nicht mehr benötigt wird) und die Haustür Klingel läuft über den Anschluss (wäre praktisch wenn die noch geht) :D Bilder sind im Anhang. Wlan kann man komplett vergessen, da Stahlbeton & von Dlan bin ich auch kein freund :C

Mit freundlichen Grüßen,
Malte

Anhänge

• 0c22a675-c194-4ee6-b4cb-dde31f5fb946.jpg
    0c22a675-c194-4ee6-b4cb-dde31f5fb946.jpg
    142 KB · Aufrufe: 362
  • 55208765-5ee0-42c4-ac28-e94f849969a1.jpg
    55208765-5ee0-42c4-ac28-e94f849969a1.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 362
  • c014ddc3-62e0-46cd-b6b7-9cf04ad4e55c.jpg
    c014ddc3-62e0-46cd-b6b7-9cf04ad4e55c.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 352
  • ca952189-70ac-4ced-92e7-2690371dfac2.jpg
    ca952189-70ac-4ced-92e7-2690371dfac2.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 328
ist möglich ja. musst nur die richtigen adern zusammenschalten.

@cartridge_case
sind sogar 2 Telefondosen oben, aber halt keine RJ45 Buchse, sodass ich kein Internet Verbindung oben hätte^^
Ergänzung ()

@azereus
Weißt du zufällig was für eine Theoretische Maximalgeschwindigkeit dabei herumkomme könnte? Und würde die Haustür Klingel noch ohne Probleme klappen?

Kommt drauf an, ob die Haussprechanlage auf 2 Adern oder den durchverbundenen 8 Adern läuft. Vermutlich ist es so, das die 8 Adern zur Haussprechanlage gehören und die verbleibenden 2 Adern zur Telefon-Amtsleitung. Ist ja so an der TAE-Dose angeschlossen.
Wenn es so ist, brauchst Du einen Adapter für 2-Ader-Leitung auf LAN oder Du versuchst es mit D-LAN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeemonRider
Theoretisch 100Mbit/s - je nach Entfernung, Kabelqualtät und Störungen eher 10Mbit/s.

Dazu brauchst du aber zwei Adernpaare und es bleibt Murks... - was möglich ist musst du schon selbst schauen.
Garantiert 100Mbit/s über nur zwei Adern geht auch, kostest aber etwas (zB. Link und das 2x).

• Gefällt mir
@cartridge_case

Also, aktuell gibt es im Haus nur Telefonbuchsen. Jetzt soll beim Router die Telefonbuchse zu einer RJ45 Buchse umgepatcht werden und die Telefonbuchse im 2. Stockwerk soll zu einer RJ45 Buchse gemacht werden, sodass ich dann auch dort oben eine Internet Anbindung bekomme.

@hildefeuer
Gibt's da eine einfache Möglichkeit das herauszufinden?

Die zwei Telefonbuchsen sind miteinander verbunden?
Du brauchst mind. 4 Adern für 100 Mbit/s. Und zwei davon müssen jeweils miteinander verdrillt sein. Am besten natürlich geschirmte Kabel.

• Gefällt mir
Was bei Netzwerk über nicht Netzwerkleitungen rumkommen kann liegt irgendwo zwischen garnix oder bis 1Gbit/s problemlos. Ich habe ein 10 oder 12 Poliges Kabel ohne verdrillung quer durchs Haus liegen über das problemlos 1Gbit/s funktioniert. Was bei dir funktioniert musst du halt testen. Aussagen über Geschwindigkeiten kann man da nicht treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
@cartridge_case Ich glaube Du meinst, warum er sich keinen DSL Anschluss über die TAE holt? Ich glaube der TE wohnt in nem Mehrfamilienhaus, wo er nur die Wohnung über seiner Familie beziehen will, und daher keinen separaten Anschluss haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeemonRider und cartridge_case
Wenn Du die 8 duchverbundenen Adern auftrennst, wird die Türsprechanlage nicht mehr funktionieren. Einfach geht nicht. Die laufen von der Tür zu Wohnung1 und dann zu Wohnung2 und zu Wohnung 3 usw.
Diese Türsprechanlagen sind mit 8 Adern verschaltet. Da jetzt die 3 Adern zu finden über die der Summer und Türöffner geschaltet werden, dürfte schwierig sein. Ausserdem fehlt dann eine Ader für Gigabit LAN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du solltest erstmal erklären wie das nun genau aussieht bei dir.
  • Der Router steht im Erdgeschoss und du ziehst vom 1. Stock in den zweiten. Da soll jetzt auch Internet hin. Richtig?
  • Gibt es in dem Gebäude nur diesen einen Telefonanschluss? Also eine Leitung bei einem Anbieter mit einem Router?
  • Der Rest des Gebäudes, also Erdgeschoss und 1. Stock sollen weiter auch über diesen einen Anschluss mit Internet/Telefon versorgt werden?
  • Mit wie vielen Adern ist die Türsprechanlage wo angeschlossen?
Internet über Telefonkabel kann funktionieren, muss aber nicht. Und keiner kann sagen wie viel dabei rum kommt.
Du bräuchtest dafür mindestens 4 Adern. Damit wäre dann theoretisch bis zu 100MBit/s möglich, im Idealfall.

Wenn Netzwerkkabel verlegen, WLAN und dLAN keine Optionen sind, wird es schwierig.

Du müsstest also min. vier Adern übrig haben - über die bisher nichts läuft - vom Erdgeschoss, wo der Router steht, zum 2. Stock, wo du hinziehen willst.
Ist das nicht gegeben, kappt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeemonRider und cartridge_case
Also:

-Der Router steht im Erdgeschoss.
-Ich ziehe in das 2. Stockwerk und benötige eine Stabile Kabel gebunden Verbindung.
-In jedem Stockwerk gibt es 2x Telefonanschlüsse, wobei jeweils einer für die Haustürklingel dient und der andere unbenutzt ist.
-Telefonanschlüsse werden nur noch für die Haustürklingel benötigt (Türsprechanlage wird nie genutzt, also die reine Klingel würde reichen :d) weswegen der Router über das Telefonkabel die Internet Verbindung zum 2. Stockwerk liefern soll.
-Ein separater Anschluss wie von @eyefinity87 auch schon gesagt kommt auch nicht infrage, da wir mit 100Mbit angeschlossen sind und meine Eltern diese eh nie mehr als 10% auslasten.

bitte beachten: die erste TAE, an der sozusagen die Leitung nach daußen hängtm gehört dem Netzinhaber! sprich davon solltest du die Finger lassen. Danach kannst du machen wie du lustig bist.

Eventuell liegt im 2. Stockwerk auch ein eigenes Telefonkabel, woraus du dann umgezogen werden musst wenn das schon ein seperater Teppenaufgang ist

Sind das einzelne Wohnungen in dem Gebäude oder ist das ein Einfamilienhaus wo du mit deinen Eltern lebst und einfach nur von einem Stockwerk in ein anderes umziehst?

Vielleicht ist es einfacher den Router in den neu zu beziehenden 2. Stock zu stellen.
Dann brauchst du nur 2 Adern. Und die Telefone in den übrigen Stockwerken dann von oben nach unten verkabeln und nicht wie jetzt von unten nach oben.
(Ich gehe davon aus das die Telefone über einen IP-Anschluss ebenfalls mit dem Router verbunden sind?)

An wie vielen Stellen - und wo sind diese - soll denn die Haustürklingel ertönen?

Also die Türsprecheinrichtung kannst Du nicht killen. Es bleibt nur die Telefonleitung. Da muss aber erst mal geklärt werden, ob die vom EG direkt ins 2 OG führt. Ob die nicht doch durch das 1. OG führt. Dann könnte man diese mit einem 2-Draht Adapter für LAN 100Mbit nutzen. Das ist meist schneller und stabiler als DLAN und WLAN. Oder Du nimmst 2 Ubis Nanos und machst eine Richtfunkstrecke durchs Haus. Das ist meist schneller als 100Mbit möglich und billiger mit unter 100€.
Wir hatten hier einen entsprechenden Threat.ttps://www.computerbase.de/forum/threads/netzwerk-internet-vom-keller-in-den-2-stock.1850328/

Ich habe in meiner vorherigen Wohnung genau das gleiche gemacht, was Du machst. 8-10 adrige Telefonleitungen waren vorhanden, Altbau, hohe Decken, sehr schlechtes WLAN, grauenvolles DLAN, 6 Zimmer, 235 qm. Router bzw. Routeranschluß war aber mein Arbeitszimmer, und den Router wollte ich nicht in den Flur stellen wegen WLAN. Hier habe ich dann ebenso alle Telefonkabel als RJ45 umgebaut, und es hat jahrelang mit 1 GBit/s sehr gut für alle Zimmer und Kinderzimmer funktioniert.

Mach einfach folgende Dinge
  • Kabeltester für LAN besorgen.
  • 2x 30104001 Netzwerkdose RJ45 Modell: CAT5e Schraub Technik
  • Gigabit-Switche als "Verstärker". Die Switche sind wichtig, da die Telefonkabel über eine höheren Widerstand/Dämpfung haben, und die Switche gut die Signale verstärken können.
Die Unterputz Netwerkdosen mit Schraubtechnik sind einfacher, da man die Telefonkabel hier nur einschrauben muß, und jederzeit wieder "zurückbauen" kann. Beim Crippen muß man leider die Kabel durchschneiden, was bei einer fest verputzten Leitung zu problematischen Kürzungen führt. B
  • Bau in den 2 Stockwerken einfach die Unterputzdosen ein. 4 Leitungen schaffen nur 100 MBit/s, 8 Leitungen für 1 Gbit/s. Beschaltungen findest Du im Netz haufenweise. Du brauchst immer 2 Adern pro Leitung (eine Strom, eine Masse), nimmt die entsprechenden Farben, wenn vorhanden, wie beim Netzwerk, oder beschalte das gleiche farbliche Paar
  • Mit dem LAN-Kabeltester alle 4-8 Leitungen überprüfen in den beiden Stockwerken, ob alle Leitungen funktionieren
  • Ein Switch oben, ein Switch unten, einer ist quasi der Sender, der andere der Empfänger. Da die Switche Autolink haben, brauchst Du auch kein Crossoverkabel ab 1Gbit mehr. Ich mußte bei mir 4 Switche als Verstärker holen
  • Willst Du in weiteren Zimmer mit Telefonanschlußen ebenso LAN haben, genau so wie im ersten Punkt verfahren, 2 LAN-Anschlüsse verwenden (ein Eingang und ein Ausgang als Weiterleitung in das nächste Zimmer, wenn das so verbaut sein sollte. und einen Switch dazwischen als Verstärker
Leider gibts den Händler nicht mehr, wo ich diese Dosen damals gekauft hatte.

@rest
Ja, es ist nicht optimal, aber was will man mit einer Mietwohnung sonst machen, wenn nichts anderes geht. Seltsamerweise wird Kabelanschluß und Telefonleitung immer verbaut, aber nie LAN. In meiner neuen Wohnung wurde eh saniert und renoviert, hier habe ich auf meine Kosten gleich vernünftig LAN-Kabel verlegen lassen, leider wieder nur Unterputz, da keine Leerrohre möglich waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DeemonRider schrieb:
Durch die Leitung kann man nur im Haus intern telefonieren (was nicht mehr benötigt wird)
Wohnst du in Deutschland? Das ergibt nämlich in D keinen Sinn. Oder habt ihr einen kleinen, regionalen Anbieter?
Wenn du 100Mbit hast dann hast du Vectoring und damit auch IP Telefonie.
Einfach ein Telefon an eine TAE Dose klemmen und intern telefonieren dürfte hier gar nicht funktionieren.
Habt ihr neben dem Router noch irgendwo eine alte Telefonanlage welche die Telefondosen beschaltet?

EDIT: Oder die interne Telefonie läuft über die Türklingel... das könnte das Konstrukt erklären, aber habt ihr tatsächlich kein richtiges Festnetztelefon in Betrieb? Auch nicht die Eltern?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben