Telekom Austria: ADSL --> Hybrid

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hi,

ich habe zu Hause A1 (Telekom Austria) und bekomme über die ADSL-Leitung ca. 10 Mbit herein. Seit kurzem ist es nun möglich, dass ich via Hybrid auf bis zu 80 MBit/s erweitere. Ich habe das 40 MBit Paket ins Auge gefasst...

Das heißt laut Telefonsupport von A1, dass ich nach wie vor die 10 MBit ADSLLeitung habe. Nur wenn mehr Bandbreite gebraucht wird, schaltet sich dann LTE dazu um dann bis zu 40 MBit zu bekommen. Hört sich für mich gut an, beim Zocken wird aufgrund der geringen Bandbreite mMn nur ADSL verwendet. Bei Schlechtwetter oder hoher Netzauslastung habe ich zumindest immer die 10 MBit von der ADSL Leitung. Wenns gut geht habe ich eben 40 MBit beim Downloaden.

Fällt euch ein Nachteil ein, den ich durch den Wechsel bekommen könnte?
 
Ich denke, dass das die gleiche Technik sein wird, wie es auch hier in Deutschland von der Dt. Telekom gibt.
Ich nutze seit 2014 einen Hybrid-Anschluss. Erst DSL16 + 25LTE, dann Umzug in eine andere Gemeinde auf DSL16 + 50 LTE und inzwischen VDSL25+50LTE. Ich bin total zufrieden damit.
Bei mir ist es aber schon so, dass nie (!) alles ankommt. Also aktuell die 25+50 kommen i.d.R. zwischen 45-65 MBit an. Meistens pendelt es so um die 50 MBit total.

Nachteile sehe ich eigentlich nicht. Man muss beim Einrichten zusehen, dass man einen guten Platz für den Router findet, da er einfach guten LTE-Empfang benötigt. Ansonsten - zumindest bei mir - läuft der Hybridanschluss stabil und zuverlässig.
 
Es kommt auf die Region an und wie viele Leute LTE in dem Gebiet nutzen.

Ich kenne jemanden in Deutschland, der hat 2Mbit plus LTE Boost. Tagsüber ist der LTE Boost quasi nicht existent, er bekommt damit dann 2,5- 3Mbit rein. Nachts geht es auf bis zu 30 Mbit hoch.

Es kann gut sein, muss es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Karlson
In AT braucht man kein Hybrid, weil es dort sehr günstige ungedrosselte Tarife gibt.

Bedenke wenn es in AT so wie in DE gehandhabt wird, dass Hybrid-Kunden die geringste Priorität im LTE Netz haben. Sprich alle Mobilfunkkunden werden priorisiert und du bekommst das was übrig bleibt. Lohnt sich in AT gar nicht. In Deutschland kosten unlimitierte Tarife in schnellen Netzen von Telekom und Vodafone 80 Euro/Monat und bei denen kann man eventuell noch das Pech haben das man aus dem Vertrag gekickt wird, wenn man den Tarif dauerhaft als Festnetzsersatz benutzt. Das ist etwas ganz anderes.

Gucke dir mal die lachhaft niedrigen Preise in AT für LTE Flats ohne Drossel an:

A1

Telekom
 
Ich habs mit einem Multi WAN Router gemacht da A1 bei uns (Salzkammergut) LTE technisch nicht wirklich was geht dafür Drei aber überdurchschnittlich gut ist (Über Nacht fast 80 MBit/s)

WAN1 ist das Drei LTE Internet (von mir bezahlt) und WAN2 ist das A1 Kupfernetz.

Downloads (meist Port 80 und 443) laufen über WAN1 weil da brauch ich keinen Ping sondern nur hohe Bandbreite.

WAN2 sind alle UDP Ports die man zum zocken braucht und die auf den Port Forwarding Seiten angezeigt werden.

Heißt konkret ich lade über den Ubisoft Launcher mit der hohen Bandbreite und Rainbow Six Siege läuft mit dem niedrigen Ping ohne das ich hin und her switchen muss. Vielleicht wäre diese Lösung auch für dich was
 
@asus1889: Ich weiß, die Tarife bei A1 sind gleich für ADSL oder Hybrid. Mein Problem ist nur dass meine ADSL Leitung nur 10 MBit hergibt und ich gerne eine schnellere Downloadrate hätte, sofern ich mir damit nicht irgendwelche Nachteile einkaufe (wie z.B. bei reinem LTE).

@Riseofdead: Mein Plan wäre eher einfach, dass ich das Ding anstecke mit ADSL+LTE von A1 und das automatisch läuft. Ladet niemand was, schaltet sich auch LTE nicht hinzu (zum zocken reichen 10 Mbit ja). Lade man, schaltet sich LTE dazu und man hat halt einen schlechten Ping. Vor allem da die Hybrid Kombi 33€ für ADSL+LTE kostet.

/edit: So wie ich das sehe, habe ich also keine Nachteile gegenüber meiner derzeitigen 10 MBit Leitung? Dh im schlechtesten Fall habe ich nur meine 10 MBit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm OK. Einfach bestellen und wenns nicht funktioniert vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen geht nicht?
 
asus1889 schrieb:
In AT braucht man kein Hybrid, weil es dort sehr günstige ungedrosselte Tarife gibt.

Ich stell mir gerade vor wie die Kunden in AT Battelfield spielen indem sie IP-Pakete ausdrucken, in eine kleine Kapsel einrollen, diese an eine Taube anbinden und dann warten bis im heimischen Taubenschlag das Antwortpaket eintrifft.

Scherz beiseite. Internet per LTE ist nicht schlecht - aber wenn die Zelle so voll wäre dass der Hybridkunde nichts mehr abbekommt würde ich nicht mehr mit einer Latenz rechnen die sich für Onlinespiele anbietet.
 
Hayda Ministral schrieb:
Ich stell mir gerade vor wie die Kunden in AT Battelfield spielen indem sie IP-Pakete ausdrucken, in eine kleine Kapsel einrollen, diese an eine Taube anbinden und dann warten bis im heimischen Taubenschlag das Antwortpaket eintrifft.

Scherz beiseite. Internet per LTE ist nicht schlecht - aber wenn die Zelle so voll wäre dass der Hybridkunde nichts mehr abbekommt würde ich nicht mehr mit einer Latenz rechnen die sich für Onlinespiele anbietet.

Aber bei Hybrid sollte das doch nicht passieren? Denn wenn man nur zockt, sollte sich doch LTE gar nicht aufdrehen? Und selbst wenn sich LTE aufdreht, wird wohl präferiert die Verbindung über ADSL herstellt, oder?
 
Ich konnte in knapp 2 Jahren Hybrid keine nennenswerten Ping Einbußen feststellen, primär ist immer DSL aktiv und LTE wird zugeschaltet, man könnte aber auch das DSL Kabel ausstecken und hätte dann reines LTE und könnte dann in D. sogar telefonieren.

Natürlich war der Ping von 84 nicht mit dem 12 (der schon schlecht) ist von VDSL zu vergleichen, aber so schlimm wie immer behauptet ist das nciht.

Rücktrittsrecht Gebrauch machen geht nicht

Ich weiß nicht wie es in AT ist, aber in Deutschland kann man nur innerhalb on 14 (?) Tagen nach der AB zurücktreten, allerdings ist der Schaltungstermin meist erst in 3 bis 4 Wochen nach AB. Und bei Hybrid wird einem nur die Mindestbandbreite für DSL garantiert, für den LTE Anteil aber genau 0,0.
 
korn4ever schrieb:
Aber bei Hybrid sollte das doch nicht passieren?

Ich habe es selbst nie gebraucht (hatte 16k + Hybrid als ich schon keine FPS gezockt habe), aber beim Hybridrouter der Telekom (der ein Schwestermodell des A1-Routers sein soll) läßt sich über Regeln erzwingen, dass Daten über bestimmte Ports nur den DSL-Teil nutzen.

Denn wenn man nur zockt, sollte sich doch LTE gar nicht aufdrehen?

Datenbursts kann es dort auch geben, sagt mir meine reichlich veraltete Erfahrung mit UT2003. Laden eines Levels würde im Zweifelsfall also auch mal länger dauern, die Latenz wäre aber anschließend noch auf DSL-Level.
Alles nur imho und soweit ich gehört/gelesen habe.
 
Aber ich sag mal: Überall wo es Datenbursts gibt (Laden von Level etc.) brauche ich keinen guten Ping. Mir gehts nur darum dass Zocken nicht schlechter geht als bisher.

Habe es jetzt bestellt und kann es 14 Tage zurückgeben, danke euch!
 
Um dich nochmal zu beruhigen: Schlechter als deine jetzigen 10Mbit wird es nicht, es kann aber passieren, dass du zu gewissen Uhrzeiten 11 Mbit hast und trotzdem mehr zahlst.
 
korn4ever schrieb:
Aber bei Hybrid sollte das doch nicht passieren? Denn wenn man nur zockt, sollte sich doch LTE gar nicht aufdrehen? Und selbst wenn sich LTE aufdreht, wird wohl präferiert die Verbindung über ADSL herstellt, oder?

Hybrid LTE ist nicht mit normalem LTE zu vergleichen. Da Hybrid LTE mittels GRE Tunnel funktioniert und die Pakete durch einen speziellen Server laufen. Da ist sowie so nicht viel mit Zocken auf hohem Niveau.

Deine ADSL Leitung hat keinerlei Vorteile ggü. "reinem" LTE (ohne Hybrid). Nur Nachteile. LTE hat meistens nur 20 - 30 ms Ping und den x-fachen Speed Up- und Download. DSL mit niedrigem Speed braucht niemand mehr, es sei denn du bist so gallig aufs Festnetztelefon ohne einen Finger krum zu machen, um es auf LTE mittels VOIP zu portieren. VOIP kostet als Flat bei Easybell z.B. nur 5 Euro/Monat ;). Man muss nur seine Festnetznummern dorthin portieren.

Wenn ich nicht im rückschrittigen Deutschland wohnen würde, würde ich sofort eine LTE-Only-Flat bestellen. Nur leider kostet die hier 80 Euro/Monat und es nicht gesichert das man nicht irgendwann gekündigt wird, wenn man die SIM nur an einem Standort per Router betreibt.

korn4ever schrieb:
Ich konnte in knapp 2 Jahren Hybrid keine nennenswerten Ping Einbußen feststellen, primär ist immer DSL aktiv und LTE wird zugeschaltet, man könnte aber auch das DSL Kabel ausstecken und hätte dann reines LTE und könnte dann in D. sogar telefonieren.

Der Ping ist viel höher wie mit reinem DSL. Habe 2 Jahre Hybrid an einem anderen Standort genutzt. 145 MBit/s Download und 45 MBit/s Upload per LTE 1800 MHz mittels Magenta 1 Vorteil und ADSL2+ mit 12 MBit/s Download. Ist ja auch logisch, da alles erstmal bei Hybrid durch den GRE Tunnel zum Server muss der das "Loadbalancing" macht. Würde Hybrid nie gegen reines LTE tauschen. Es ist auch nicht so stabil, da häufig der GRE Tunnel zusammenbricht. Dann musst du ein Tool von stricted nehmen und immer Reconnect hämmern.

Hybrid war nur in einem gut, eine LTE Flat ohne Drossel für ~40 Euro/Monat. Aber das gilt wie gesagt nur in Deutschland wo bezahlbare Alternativen nicht vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Deine ADSL Leitung hat keinerlei Vorteile ggü. "reinem" LTE (ohne Hybrid). Nur Nachteile. LTE hat meistens nur 20 - 30 ms Ping

Es könnte sein dass Du Recht hast und ich mich da auf ein totes Gleis begeben habe. "Funk = Latenz" steckt doch tiefer im Rückenmark drin als man wahrhaben möchte.

Deine Einschätzung zu Hybrid teile ich nicht. Hybrid gibt einen zweiten Datenweg, damit Ausfallsicherheit was einige Geschäftskunden schätzen werden. Und solange man keine Glasfaser im Haus hat kann Hybrid die Spitzenlast übernehmen. Mir käme ein Hybridrouter mit 150 Mbit SVDSL (darauf hoffe ich, bin SOLaner) plus 300 Mbit LTE bei größeren Downloads schon sehr zupass.
 
LTE ist aber nicht Funk in Zeiten von 3G was noch viel mehr Netzelemente hatte und der Ping auch in der Endstufe (DC-HSPA+) noch bei 30 - 50 ms lag.

Auch Anbieter die auf 5 GHz Richtfunk WLAN setzen, kannst du nicht mit 3G vergleichen. Da hast du Pingzeiten die sind besser als jedes DSL mit Interleaving. Dort kommt man auf 8 - 11 ms.

Deswegen besser eine moderne Funkverbindung als stark gedämpfter Klingeldraht über den maximal ADSL2+
läuft.

@Hayda Ministral

Lol, Hybrid @ LTE only kackt sehr häufig ab. Da ist nichts mehr mit Stabilität für Geschäftskunden. Das hängt damit zusammen weil der Hybrid Server nach unter 1 Stunde @ LTE only automatisch kickt. Habe das selber über 2 Jahre immer wieder getestet. Wenn du Geschäftskunde bist, hast du in der Regel eh genug Kohle und kannst dir neben einer LWL Leitung auch eine ordentliche LTE Flat oder RF Verbindung leisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
LTE ist aber nicht Funk in Zeiten von 3G

LTE ist Funk, da Maust die Beiß keinen Faden ins Gesäß.

Auch Anbieter die auf 5 GHz Richtfunk WLAN setzen, kannst du nicht mit 3G vergleichen.

Ich hab ja bereits ausgedrückt dass mir mein Fehler bewußt wurde. Die Zeiten ändern sich, die alten Regeln muss man ab und zu mal überprüfen und dann ggf. bewußt über Bord schmeißen. WLAN lassen wir aber mal lieber außen vor, hier gehts um Mobilfunk.
 
LTE ist aber ganz anders strukturiert als 3G ;). Diverse Netzelemente wurden entfernt. Hatte Telekom LTE per Mobilfunkvertrag über Wochen, da ist nie etwas abgekackt. Nicht Mal ein packet loss.

Das Problem ist das viele überhaupt keine Ahnung haben. Kenne viele die meinen DSL sei besser als LTE. Das mag auf VDSL 100 oder Super Vectoring mit annähernd Full-Sync zutreffen. Aber drunter ist DSL schon aufgrund des Kupferkabels mit vielen Übertragungsfehlern die per Interleaving ausgebessert werden müssen schon schlechter.

LTE ist nur ..... wenn die Zelle voll ist. Das ist in Deutschland bei 80 Euro/Monat für eine Flat bei VF oder Telekom sehr unwahrscheinlich. Hatte bei Hybrid in einem VDSL Gebiet mit ein paar (ca. 100) ADSL2+ Anschlüssen (mehr geht dort nicht) fast immer Fullspeed bei Hybrid. Minimum waren mal 70 - 80 MBit/s Download statt 145 MBit/s Download für ein paar Minuten.

Aber viele haben ja einige Zellen/Frequenzen zur Auswahl in die man sich per Richtantenne einbuchen kann, sofern man LTE als Festnetzersatz nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann auch fix meine Erfahrungen mit Hybrid zusammenfassen.

Seit geraumer Zeit haben wir nun VDSL 50 mit 50 MBit/s LTE oben drauf. Zunächst hatten wir den Router an der ganz normalen Position gelassen. Dort kamen im Schnitt rund 60-66 MBit/s im Download und 15 MBit/s im Upload an.

Das war bis dahin schon mal spitze. Nachdem ich allerdings etwas recherchiert habe und die Telekom-Techniker ausgequetscht habe, nannten diese mir den Frequenzbereich einer nahegelegenen LTE-Zelle (800 MHz). Daraufhin hab ich dann eine Richtfunkantenne bestellt und als sie geliefert wurde, direkt am Kamin auf dem Dach befestigt. Als wir die Antenne ausgerichtet hatten, landeten wir nach wie vor bei etwas über 65 MBit/s.

Im "geheimen" Router-Menü oder durch Drittanbieterprogramme konnte man somit auch die Empfangswerte (Dämpfung, etc.) einsehen und danach die Antenne besser ausrichten.

Problem war dabei nur, dass eine 1800 MHz-Zelle in gleicher Richtung nur etwa 4,5km weiter entfernt war, mit dem sich der Router dann stets verbunden hat.

Also haben wir Abhilfe geleistet, indem wir mit Lowpass-Filtern alle Frequenzen oberhalb von ca. 900 MHz so stark dämpfen konnten, sodass die 1800 MHz-Zelle nicht mehr verbunden wurde.


Nach dem ganzen Hin und Her sind wir nun bei konstanten 95-98 MBit/s im Download und 18-21 MBit/s im Upload.


Zum Ping: Da wir vorher von ADSL kamen und ich mich als FPS-Spieler an die 28-30ms gewöhnt hatte, ging ich vor der Umstellung auf Hybrid davon aus, dass dies so bleibt bzw. minimal schlechter wird durch den Bonding-Tunnel und den Hybridserver.

Doch wider Erwarten hatten wir seitdem den DSL-Modus VDSL, was in einem durchschnittlichen Ping (inkl. LTE) von rund 18-25 ms resultierte.

Nun haben wir durch eine vorschnelle Entscheidung meines Vaters auf VDSL100 gewechselt ohne Hybrid-Teil, weil die 1800 MHz-Zelle zu weit entfernt ist und der Sync beträgt derzeit nur 65 MBit/s down und 22 MBit/s up. also keine Verbesserung.
Dafür ist der Ping nun bei 8-9 ms.

Aber ein Ziel ist in Sicht, da Mitte nächsten Jahres auf SVDSL 250 ausgebaut werden soll.


Just my two Cents :D
 
Bei der Leitungslänge wo nur 65 MBits down und 22 MBit/s up per Profil 17a G.Vector ankommen, wirst du auch mit Super Vectoring mit 35 MHz nicht viel mehr Speed bekommen. Die Leitung ist leider zu stark gedämpft um Signale mit über 17 MHz nutzen zu können ;).
 
Zurück
Oben