fel1x. schrieb:
Warum werden vor jedem Flug alle Passagiere darauf hingewiesen, dass Mobilfunkgeräte - oder allgemein strahlende technische Geräte - ausegschaltet werden sollen?
Was passiert eiegntlich, wenn man es nicht macht? (bzw. kann passieren)
Warum ist es in diesem Fall alles leigtim und erwünscht (dmait machen die ja Geld = erwünscht^^ hehe^^)?
Da wird wahrschinlich überhaupt nichts passieren. Es besteht aber die Möglichkeit das ein Handy welches mit 2W strahlt (D-netz) die Bordelektronik stören könnte und es dadurch zu Problemen mit den Bordsystemem des Flugzeugs kommen kann, abstürzen wird ein Flugzeug deswegen aber nicht. Man kann die Dinger auch ohne Bordcomputer und ohne Digitalinstrumente fliegen. Für Notfälle sind ja die alten Analoginstrumente noch immer vorhanden.
Würde man in jedem Flugzeug eine eigene GSM Zelle aufbauen ist nur eine sehr geringe Sendeleistung innerhalb der Rumpfhülle notwendig um die gesamte Kabine abzudecken, ebenso würden alle Mobiltelefone welche eingeschaltet sind und sich in dieser Zelle eingebucht haben, mit einer sehr geringen Leistung von wenigen mW arbeiten. Diese interne Funkzelle kann man ohne Probleme über Kabel nach aussen führen und von Dort mit einer Leistungsstarken Sendeantenne eine Verbindung zu einer Bodenstation aufbauen, ohne das dabei die Flugzeugelektronik beeinflusst wird oder schaden nimmt
Einige Airlines bieten diesen Service bereits an, dort kann und darf in bestimmten Bereichen der Kabine mit Mobiltelefonen telefoniert werden. Diese abgegrenzten Bereiche dienen dabei aber wohl eher dem Schutz der anderen Passagiere die sich das gebimmel und gequatsche nicht anhören möchten.
@Nikflin
Bei WLAN hat man eine maximale Sendeleistung von 200mW das ist verschwindent Gering und hat keine Auswirkungen. Ein Handy im D-Netz darf mit einer Leistung von 2W, im E-Netz mit 1W Sendeleistung arbeiten. Darin liegt der unterschied und natürlich im Frequenzbereich, 900MHz beim D-, 1800MHz beim E-Netz, 2400MHz bei WLAN.
Wen es interessiert
hier ist ein Artikel über telefonieren im Flugzeug, da wird auch etwas zur verwendeten Technik gesagt, wobei es da sicher mehrere Lösungen gibt und die Wahl der eingesetzten bei der Airline liegt.