News Telekom bietet HotSpots auf Lufthansa-Flügen

Wenn es eine Bezahlmöglichkeit via Appstore gäbe, fände ich es noch genialer.

Auf jedenfall eine geniale Idee und die Preise stimmen auch.:)
 
Warum werden vor jedem Flug alle Passagiere darauf hingewiesen, dass Mobilfunkgeräte - oder allgemein strahlende technische Geräte - ausegschaltet werden sollen?

Was passiert eiegntlich, wenn man es nicht macht? (bzw. kann passieren)

Warum ist es in diesem Fall alles leigtim und erwünscht (dmait machen die ja Geld = erwünscht^^ hehe^^)?
 
Mal sehen wie lange es dauert bis jemand kurz vor einem Absturz noch sein Testament twittert. Gott.. allein der Gedanke, dass jemand mit der Webcam im Flugzeug skyped.

By-the-way Handys muss man ausgeschalten haben oder zumindest in einen "Flug-Modus" versetzen aber alles andere darf fröhlich durch die Gegend funken oder wie?
 
Das wurde wirklich mal Zeit, wir fliegen wenns geht immer mit LH.
Kannste echt noch einiges erledigen wenn du 8 Std unterwegs bist und kannst auch mal
so die Zeit rumbringen ohne dich zu langweilen :-)

Dann geht sicher auch Liga Live im Flieger :-)
 
Ich habe das Prinzip in einem letztens an Bord in einem Lufthansa-Flyer gelesen. Soweit ich das verstanden hat - und soweit ich mich korrekt erinnere - bündelt eine spezielle Zelle, deren Namen mir entfallen ist, die WLAN Signale von allen Geräten und sendet sie gezielt zum entsprechenden Satelliten. Das ganze stört die Bordelektronik nicht. Bei Start und Landung müssen aber weiterhin alle elektronischen Geräte ausgeschaltet werden.

Mit Handys wäre das wahrscheinlich auch möglich. Das Problem ist, dass jedes Handy versucht, eine Verbindung mit einer Funkzelle am Boden herzustellen. Das stört die Flugzeugelektronik. (...) Aber wer will schon entspannt im Flugzeug sitzen und einen Film gucken, wenn da ständig lautstark erzählt wird. Immherhin ist ein Flugzeug auch ein Ort zum entspannen.
 
fel1x. schrieb:
Warum werden vor jedem Flug alle Passagiere darauf hingewiesen, dass Mobilfunkgeräte - oder allgemein strahlende technische Geräte - ausegschaltet werden sollen?

Was passiert eiegntlich, wenn man es nicht macht? (bzw. kann passieren)

Warum ist es in diesem Fall alles leigtim und erwünscht (dmait machen die ja Geld = erwünscht^^ hehe^^)?

Da wird wahrschinlich überhaupt nichts passieren. Es besteht aber die Möglichkeit das ein Handy welches mit 2W strahlt (D-netz) die Bordelektronik stören könnte und es dadurch zu Problemen mit den Bordsystemem des Flugzeugs kommen kann, abstürzen wird ein Flugzeug deswegen aber nicht. Man kann die Dinger auch ohne Bordcomputer und ohne Digitalinstrumente fliegen. Für Notfälle sind ja die alten Analoginstrumente noch immer vorhanden.

Würde man in jedem Flugzeug eine eigene GSM Zelle aufbauen ist nur eine sehr geringe Sendeleistung innerhalb der Rumpfhülle notwendig um die gesamte Kabine abzudecken, ebenso würden alle Mobiltelefone welche eingeschaltet sind und sich in dieser Zelle eingebucht haben, mit einer sehr geringen Leistung von wenigen mW arbeiten. Diese interne Funkzelle kann man ohne Probleme über Kabel nach aussen führen und von Dort mit einer Leistungsstarken Sendeantenne eine Verbindung zu einer Bodenstation aufbauen, ohne das dabei die Flugzeugelektronik beeinflusst wird oder schaden nimmt

Einige Airlines bieten diesen Service bereits an, dort kann und darf in bestimmten Bereichen der Kabine mit Mobiltelefonen telefoniert werden. Diese abgegrenzten Bereiche dienen dabei aber wohl eher dem Schutz der anderen Passagiere die sich das gebimmel und gequatsche nicht anhören möchten.

@Nikflin

Bei WLAN hat man eine maximale Sendeleistung von 200mW das ist verschwindent Gering und hat keine Auswirkungen. Ein Handy im D-Netz darf mit einer Leistung von 2W, im E-Netz mit 1W Sendeleistung arbeiten. Darin liegt der unterschied und natürlich im Frequenzbereich, 900MHz beim D-, 1800MHz beim E-Netz, 2400MHz bei WLAN.

Wen es interessiert hier ist ein Artikel über telefonieren im Flugzeug, da wird auch etwas zur verwendeten Technik gesagt, wobei es da sicher mehrere Lösungen gibt und die Wahl der eingesetzten bei der Airline liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oxe23 schrieb:
5 MBit pro Person oder für's ganze Flugzeug? ;-)
Für Flugzeug... logischerweise
xeq schrieb:
wie wird das ganze denn technisch realisiert?
über sehr "tieffliegende" Satelliten: http://de.wikipedia.org/wiki/Internetzugang_über_Satellit Theoretisch auch über Bodenstationen möglich, stell ich mir allerdings auf Transatlantik-Flügen wenig zuverlässsig vor...
fel1x. schrieb:
Warum werden vor jedem Flug alle Passagiere darauf hingewiesen, dass Mobilfunkgeräte - oder allgemein strahlende technische Geräte - ausegschaltet werden sollen?
Da die Strahlung Spannung induziert. Hört man bei alten GSM-Phones am Radio-Knacken. Praktisch darf ein Flugzeug durch solche Interferenzen aber nicht gestört werden. Weshalb praktisch auch garnix passieren wird...

@Topic: Der Preis is echt günstig. http://www.satcomdirect.com/main/swift-64.aspx kostet über 6€ pro Minute...

MfG, Thomas
 
10 Minuten für 1,80€ ist schon ganz schön heftig. Da wäre man ja dumm, wenn man ab 2 Stunden Flugzeit nicht die 24h Pauschale nehmen würde :D
 
Zurück
Oben