Temperatur-Probleme mit WD20EADS

fruggel

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe seit genau 2 Tagen eine als stromsparend angepriesene WD20EADS als externe HDD im Alu-Gehäuse in Betrieb.

Bereits beim ersten Datentransfer (ca. 3Stunden) von meiner externen Samsung Ecogreen 1,5TB (im exakt gleichen externen gehäuse) fiel mir auf: die WD war deutlich(!) warm, die Samsung kühl wie ein Eisbär-Popo...

Heute nun mal die Temps ausgelesen: nach ca. 3 Stunden IDLE zeigt mir Sandra bei der WD20EADS eine Temperatur von 44°C - und so fühlt sie sich auch an...:mad:

Das kann doch nicht Normal-Zustand sein, oder?? Ansonsten läuft sie sehr normal. leise, keine Vibrationen..?
Ist das ein Fehler? Sollte ich umtauschen?

Ich denke die Temps müssten im ext. Alu Gehäuse normal sein. Häng sie doch mal direkt intern ran und schau dann mal nach der Temperatur.

Meine WS15EARS hat intern auch ca. 5 ° C mehr als meine Samsung HD103SI. Wenn sie mal ordentlich läuft geht sie auch mal auf 36-38°C hoch (intern!).

Gleichfalls "Schönen guten Abend"!

Ab wann ist`s denn kritisch zu sehen (ich nähere mich aktuell 47°C)???

Wie gesagt: meine Samsung hatte nach 3Stunden Lesebetrieb ca. 37°C - vielleicht bin ich diesbezüglich dann etwas verwöhnt...

hallo,

wenn Du mal nach dem Typ und unter temps schaust, findest Du recht viele Infos in Sachen WD. Die Temperaturen liegen teilweise, bei grösseren Platten, um die 55 bis zu 60 Grad. Schon heftig, aber real.

Meine 500 GB WD liegt schon bei 25 Grad. Die kleineren Samsungs sind im Bereich 20 Grad.

Greez.

Neja kritisch sollte es denke ich ab > 55 oder 60 °C Dauerzustand werden. Aber deine momentan Temp ist absolut normal. Selbst meine WD RaptorX geht im Gehäuse (wegen Vibrationen) ab und an auf 45 Grad hoch.

44°C is noch vollkommen normal für Externe Festplatten die längere Zeit schuften mussten ;) Brauchst dir keine Sorgen machen! Erst wenn's so heiß wird das man sie nichmehr anfassen kann (wie bei meinem Freund).. Fiberthermometer hat 70°C, 90°C un dann HIGH angezeigt un das außen am Alu-Gehäuse :D

Naja sie läuft immernoch un bis jetzt kein Datenverlust! :D

Also bei dir alles im grünen Bereich!

Danke, an alle! Hui, ging ja flott - wat`n aktives Forum!

Bin ich vermutlich mit falscher Erwartungshaltung an das hochgelobte IntelliPower herangegangen...

Dennoch: im IDLE jetzt 48°C, bin gespannt´wo die Reise unter Last hingeht...:cool_alt:

Meine WD10EADS wird nie wärmer als 28°C, sie läuft aber direkt im schwachen Luftstrom meines Frontlüfters. Ist schon nahe an der unteren Grenze, glaube ich muss es ihr mal etwas kuschliger machen :D

Gut, deine hat ja auch 4 Platter, ist also normal, dass sie etwas wärmer wird.

Habe von diesen Platten 2 intern und die werden aktiv belüftet etwa 35°C warm. Habe mir auch schon Gedanken über die Temps gemacht, nachdem sie bei anderer Belüftung max. 40°C warm wurden und selbige geändert.

Die Platten sind laut SMART bis 45°C zugelassen, diese sollten sie also nicht überschreiten. Hatte auch schon WD-Platten die bis 60°C spezifiziert waren, aber diese mögen es wohl nicht so warm.

Anmerkung: Laut Datenblatt sind wohl auch 60° OK, habe mich auf folgenden Satz verlassen: "The average temperature for this hard disk is 35C (MIN=26C MAX=45C) and yours is 34C."

Zuletzt bearbeitet:
@Pelzameise

Pack`se mal in ein externes Gehäuse - dann wird`s schon kuschelig...:p

@visualvelocity

S.M.A.R.T. zumindest zeigt bei mir auch bei 49°C noch "OK"...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!

Aber ich glaube wenn ich dann noch mit solchen Vehikeln arbeiten müßte, dann würde ich mich eher wieder einer Samsung Ecogreen zuwenden - vielleicht ist diese lauter als die WD, aber auch deutlich kühler...

Ich muß den Thread aus gegebenem Anlaß nochmals hochholen...

Gestern hatte meine EADS tatsächlich 52°C - ohne tatsächlich beansprucht worden zu sein.
Ich sehe gerade an Hand der SMART-Daten, daß die Temperatur sogar schon mal bei 57(!)°C gewesen sein muß. "schluck"

Ich benutze die Platte lediglich als Datengrab zum gelegentlichen Media-Streaming. Solchen Temps kannte ich bisher nicht...:(

Was passiert eigentlich mit der Garantie im Falle eines Defekts, wenn WD an Hand der SmART-Daten feststellt, daß die Platte u.U. dann mal die Schallmauer 60°C überschritten hatte?

Ist dann die Garantie "im Eimer"??

Mann, o Mann - wär ich mal bei Samsung geblieben...

Wau, was für eine rege Beteiligung....

Anyway, ich hab noch eine Frage:

Habe heute die WD20EADS über 8 Stunden am laufen: Temps. blieben bei 41°C, super.

Vor etwa 2Stunden ist die Temperatur sukzessive auf 51°C gestiegen; ich greife auf die Platte nicht zu - und diese läuft meiner Meinung nach genauso im IDLE wie genau die vorangegangenen 8 Stunden...

Ich kapier`s nicht...:freak: Wird da unbemerkt von durch irgendein Programm oder Windows ständig auf die HDD zugegriffen?
Irgend etwas muß diesen starken, kurzfristigen Temp.anstieg doch auslösen?

Wo genau ist sie eigentlich eingebaut? Am besten wäre es wenn du die Platte mal an der frischen Luft betreibst, um mit der Hand zu fühlen, ob sich die Temperatur wirklich ändert. Falls du dafür keinen Adapter hast, einfach mal das Gehäuse auflassen und rangreifen.

Zurück
Oben