Temperatur real?

DaMoN1993

Commander
Hallo,
Ich habe heute den EKL groß clock'ner bekommen und ihn sofort eingebaut - wow 1200rmp und kein mucks zu hören.
nur irgendwie werde ich aus der temperatur nicht schlau.
Vorab mein system:
Asus M3A Bios: 8.00.14
AMD 5200+ x2 BlackEd @ 3000MHz (15x200) 1,325VCore
HD4580 @ 690/1125

Everest und CoreTemp sagen:
Core1: 8°C Core2: 13°C
Everest und Speedfan sagen:
CPU: 41°C
Speedfan erkennt noch eine Temperatur die weder in everest noch in coretemp erkannt wird:
Temp5: 25°C
CoreTemp zeigt allerdings auch nichts bei TCaseMax an.

Cooling-system:
Vorne bläst unten ein 80mm lüfter rein, was aber nicht nach oben zur CPU sondern nur zur graka gelangt.
Der CPU-kühler kriegt frischluft von vorne:
3,5" schächte wurden entfernt, floppyblende noch vorhanden wodurch luft strömen kann.
oben in 3 5,25" schächten sind DVD/DVD/HDD
Netzteil und ein weiterer 80cm lüfter hinten blasen raus

für mich ist es nur sehr unlogisch dass ein kern 7°C, der andere 13°C "warm" ist und die CPU komplett 40°C :O

ich denke eher die 25°C die SpeedFan mir noch anzeigt ist die Diodentemperatur und die 40°C ist die SockelTemp...
auf wunsch werden natürlich noch mehr daten gegeben.
aber was meint ihr, welches jetzt die CPU-temp ist?
Danke,
Damon

Die Messwerte sind Müll :D Weder die Kerntemps noch die 41° klingen plausibel.
41° könnte vllcht die Systemtemperatur sein.

Welche Versionen der Programme hast du im Einsatz? Bitte nur die neuesten Verwenden.
Ist das bereits das aktuelleste Bios für dein Board?

bios-version ist jetzt 1001, die aktuellste, speedfan gerade überhaupt installiert bleibt bei seinen angaben.
CPU-last ist bei 0-3%
im bios ist auch die temp angegeben die im OS als CPU angezeigt wird ( da allerdings noch höher, irgendwas mit 50°C, kann es sein dass die CPU im bios volllast gibt? habe mal gelesen dass das öfters mal vorkommen kann.)
MfG
Damon

Also die Kerne werden bei den AMD im G2 Stepping immer falsch ausgelesen.
Hast du mal geschaut ob sich die CPU-Temp also die 41° bei Last ändern?
Du könntest auch mal Hardwaremonitor von CPUID benutzen ist zimlich zuverlässig nur muss man manchmal selbst rausfinden welche Temp von wo ist.

hier mal ein screen von everest, hw-moni, taskmgr, ai-suite von asus (zeigt schon immer nen falschen takt an) und speedfan:

ich habe mir sowieso überlegt mir im august eine neue CPU zu holen, in wiefern sind den quad's (phenoms) schon ausgereift?
PC ist überwiegend zum spielen (50%), Video- und bildbearbeitung 35% und den rest surfe ich.
board ist wie gesagt ein M3A, was AM2+ aber kein AM3 unterstützt und nur 95W TDP verträgt.

oder kommen bald nochmal neue X2 die besser als E8400&co sind? dann würde ich vllt auch auf ein neueres board umsteigen.
MfG
Damon

So passt es ja eigentlich, die 25° weiß ich jetzt auch nicht von wo die sind aber sollange die noch im Rahmen liegen, die Kerne werden sowiso falsch ausgelesen und der Rest der Temps ist ja auch noch im grünen Bereich und kommt auch so hin.
Wie hoch sind eigentlich die Temps wenn Prime läuft?

Also ob noch eine schnelle X2 CPU kommt weiß ich jetzt nicht, aber aufjedenfall kommen in ein paar Tagen die Phenom II raus die wohl zimlich gut sein werden.

die temp "CPU" geht bis auf 64°C hoch, genau so viel hatte ich auch mit meinem AC freezer 64 Pro!
allerdings hatte ich da andere WLP drauf, ich habe grad die hauseigene von EKL. ich wechsel gleich nomma.
unter prime:

MfG
Damon
===
naja, also direkt nach dem booten sinds 38°C, aber ich bezweifle dass es durch die WLP kommt, ist halt abgekühlt worden und noch nicht belastet.
PS: wow is dasn aufwand den groß clock'ner drauf oder runterzumachen bei AM2 -.- ichhab die klammern nicht abgekriegt und musste das retention-modul losschrauben, dann nochmal 10mind gekämpft das lose modul von den klammern wegzukriegen. - wenigstens bin ich jetzt sicher dass der clockner hält xD

Zuletzt bearbeitet:
Klinke mich hier mal ein :D Habe den normalen 5000+ und auch das Problem mit den Temperaturen.Nach 5 min Prime habe ich diese Ergebnisse:

Der Prozessor läuft mit dem Standardtakt.Könnten die angezeigten Temps der Wahrheit entsprechen?

Btw:Habe zur Sicherheit eingestellt dass der Rechner bei 65°C ne Warnung ausgeben soll und bei 70°C sich auschalten soll.

MfG

welchen kühler hast du denn? mit nem infinity oder vielleicht sogar clockner wär es möglich.
MfG
Damon
btw ich werd mir wohl im sommer nen quad holn, bei geizhals hab ich ne blackedition mit nur 95W gesehn, da brauch ich also kein neues board, muss nur hoffen dass er jetzt in 8 monaten um 100euro fällt ^^

Bei mir steht bei Revision:

BH-G1

Habe den Boxed(Standard-)kühler.

Hier mal die Temps nach 1h prime95 mit 2,83 ghz(anstatt von 2,6ghz):

Passen diese Temperaturen?

MfG

jap so um die 60°C rum mit leichtem OC und boxed stimmt das.
und die 34° oder was das waren erklären sich dadurch dass das die temps genau am anfang, von prime ist.
MfG
Damon

Achso,meinst du die Temperaturen bei TMPIN0?

MfG

Everest steht irgendwie immer konstant auf 25°C beim CPU.

Hier mal ein Vergleichsbild beim normalen Arbeiten der verschiedenen Programme:

MfG

Ich hab die Version 2.20.405

MfG

Zurück