Temperatur Throttling Einstellung

MSI-MATZE

Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2.064
Welche Hardware wird verwendet und was ist das Ziel? Bei aktuellen AMD Prozessoren ist es zu 99% die richtige Entscheidung die Werkseinstellungen im UEFI zu laden und sich dann nur um den RAM zu kümmern. Übertaktung der CPU lohnt sich da eh nicht wirklich und das werksmäßige Temperaturlimit sollte man dann auch nicht überschreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Hardware die verwendet wird steht bei mir in der Signatur 😋
Ne übertakten möchte ich nicht.
Kann ich das was ich im Bild eingestellt habe so lassen.
Bei mir ist nur der ram übertaktet
Aber ich möchte das meine lüfter trotzdem leise bleiben springen bei mir erst ab 60c an
Nur möchte halt das die CPU nicht bei 80C runder Drosselt
 
MSI-MATZE schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das sowas leise ist, da geht er doch ständig an und aus. Ich lasse meinen CPU Lüfter immer bei ca 600-700 rpm laufen, so höre ich ihn nicht wenn das Gehäuse geschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Signatur kann man a) ausschalten b) nur am Smartphone ausschalten und c) von dir später geändert werden was die Diskussion für spätere Leser unbrauchbar macht. Daher besser auch im Beitrag die Hardware listen.

22-1080.10ceebf2.png


AMD schreibt dass eine Temperatur bis 90°C / 95°C kein Problem darstellt und der Prozessor eine weitere Erhitzung selbst verhindert. Bei 80°C sollte der Prozessor als noch nicht drosseln.

Die Lüfterkurve versieht man bei aktuellen Prozessoren am besten mit einer geeigneten Hysterese da bedingt durch sehr schnelle Veränderung von Spannung, Takt und Auslastung viel Hitze auf wenig Fläche (hohe Packdichte bei 7nm) entsteht die den Prozessor zwar kurzzeitig erhitzt aber nicht den Kühler. Der Kühler schluckt mit seiner großen Masse diese Temperaturspikes einfach weg ohne dass ein kurzes aufdrehen der Lüfter notwendig ist.
 
Also meine lüfter drehen bei 60c so an die 600 bis 700 RPM
Und steigern sich dann langsam um so höher die temp wird.
Wie ist den meine Bios Einstellung die ich oben im Bild gepostet habe.
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Die Lüfterkurve versieht man bei aktuellen Prozessoren am besten mit einer geeigneten Hysterese
Wie meinst du das wie soll ich den die Einstellung vornehmen
Ergänzung ()

Ok meine Hardware

CPU Ryzen 5900x GPU Sapphire Nitro + SE 6800XT Cooler NZXT Kraken X63 280mm
MB MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi RAM G.SKILL Trident Z RGB 2X 16GB 3600 CL16
NT Seasonic Focus PX 750W SSD Samsung 980 Pro 500 GB + PNY CS3030 2 TB
Display LG Oled 65 C8 Sound Teufel Cinebar Pro 4.1 + Jamo 660 Sub

So ist meine Lüfterkurve eingestellt IMG_20210414_160921.jpg
Ist das soweit ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter können auch unter 60 Grad schon drehen. Eben mit gringer Drehzahl.

Ist doch normal, das relativ hohe CPU Temperaturen entstehen, wenn der Lüfter eben erst bei 60 Grad mit 20% dreht. Er wird ja schon vorher warm. Ich habe es längere Zeit bei mir getestet, natürlich andere CPU Kühlung wie du.

Meiner beginnt schon viel früher zu drehen. Hat die CPU 50 Grad, dreht mein Lütfer mit etwa 500 U/min. Das steigt dann bei höheren Temperaturen, was ich aber fast nie erlebe. Beim spielen hat meine CPU etwa 60-65 Grad und der Lüfter dreht mit etwa 700 U/min. Mehr sehe ich sogut wie nie und 700 U/min sind sehr leise.

Ausserdem schwankt die Drehzahl nur wenig, es gibt kaum ein grosses auf und ab, was der Lautstärke sehr zuträglich ist.
 
Ja aber die neue Serie 5900x werden sehr heiß bei manchen Spielen sogar über 80c
 
Kühlt die NZXT Kraken deine CPU? So eine Wasserkühlung ist ja noch anders, wie ein normaler CPU Kühler.
 
Ja sie kühlt bei cyberpunk bin ich aber bei 80c
Was ja normal ist für die CPU
 
Aktivier doch für deine CPU den ECO Mode.
Empfehle ich oft und gerne, weil ich den super finde. Wobei bei meinem kleinen R5 3600 wirkt der nur weniger, als bei grossen CPU Modellen.

Damit bekommt deine CPU weniger Strom, verbraucht weniger. Spart Geld und kostet nichts.
Generell meine erste Wahl, wenn ich Temperatur Probleme lese. Ich weiss, das schon eine Anzahl Leute den nutzt. Aber eher selten wird er empfohlen.
 
Screenshot_20210414_135747_com.google.android.apps.docs.jpg
2
Sind die Einstellungen ok die ich gemacht habe wird ja empfohlen für zen2 und zen3
 
Global C-states Control auf "Enabled"
AMD Cool´n´Quiet auf "Enabled"
Power Supply Idle Control auf "Low Current Idle"
CPPC auf "Enabled"
CPPC Preferred Cores auf "Enabled"

Bringt mir das was wenn die CPU auf Stock läuft ohne CO
das wollte ich nur wissen
 
Zurück
Oben