Temperatur zu hoch?

vinz23

Cadet 1st Year
Hallo erstmal.

Hab mir heut ein System aus den folgenden Komponenten zusammengebaut.
Ein paar Teile aus meinem alten System übernommen.

Gehäuse: Thermaltake New Soprano (neu); Mainboard: Asus P9X79 (neu); CPU: Intel i7 3820 (neu);
RAM: 2x Corsair 8 Gb XMS DDR3 1600 Mhz (neu); Graka: Nvidia GTX 580; NT: beQuit Dark Power Pro 750W;
Bootplatte: OCZ SSD Vertex 3 120Gb; CPU-Kühler: Corsair H60 (neu)

Hab in das Gehäuse dann noch einen Lüfter am Boden montiert, der einbläst.
Beim ersten Startup ohne Betriebssystem hab ich im Bios gesehen, wie die CPU-Temperatur von 23° auf 45-46°C
rauf geklettert ist. Ist das normal?
Auch beim Mainboard erst von 20° auf ca 30°C rauf...
Ist das zu heiß? Ist ja sozusagen idle-Zustand. :(

Naja, schon mal Danke für die Hilfe!

Hört sich noch normal an, da bios nicht idle ist (und keine Stromsparmechanismen greifen)

Viel wichtiger ist der lastzustand?

Vielleichtt kam das etwas falsch rüber, ich meinte vor allem die Temperatur des Mainboards.
Aber trotzdem Danke für den Link HisN.

Da fällt mir gerade ein, ob ich die Pumpe des H60 eigentlich speziell wo einstecken muss?
Im Moment läuft sie an einem Gehäusefananschluss des Boards, aber das wird wahrscheinlich runterregeln.
Ich hab gehört, dass die Pumpe aber immer konstant laufen soll, stimmt das? Und wie kann ih das ändern?
Soll ich die Pumpe direkt ans Netzteil anschließen, da es extra Lüfteranschlüsse hat? Werden die auf volle Drehzahl geregelt,
wenn das Kabel zur Steuerung der Lüfter vom NT nicht am Board angeschlossen ist?

@ 38bambule1986: Wenn ich morgen das Betriebssystem installiert habe, werde ich mal einen Lasttest machen.

30°C beim Mainboard sollten eigentlich noch inordnung sein

CPU naja... Sie sind jetzt nicht besonders niedrig, die IDLE Temps, aber auch nicht besonders hoch...
Lade dir mal Core Damage runter und lass es eine Weile laufen bis die Temperaturen nicht mehr ansteigen... Dann poste sie hier

@syntox: Das sind oben eben keine Idle Temps, wie Bambule auch schon geschrieben hat

Ehm okay, dann versteh ich nicht was er für ein Problem mit seinen Temps hat... Sind doch voll inordnung

vinz23 schrieb:
Soll ich die Pumpe direkt ans Netzteil anschließen, da es extra Lüfteranschlüsse hat? Werden die auf volle Drehzahl geregelt,
wenn das Kabel zur Steuerung der Lüfter vom NT nicht am Board angeschlossen ist?

Du kannst die Pumpe direkt ans Netzteil anschließen. Die Pumpe läuft dann immer mit voller Leistung. Das ist aber kein Problem. Der Lüfter für den Radiator kommt dann in den CPU_FAN und diese Steuerung läuft dann über das MB.
Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

Mfg

Also für eine H60 sind die Temperaturen viel zu hoch. Ich hab damit 26 Grad im Idle und ca 37 unter voller Last.
Ich glaub mich zu erinnern, dass ich die Pumpe an den CPU Fan Stecker angeschlossen hatte und den Lüfter darauf hatte ich gegen nen leiseren getauscht und auf nen Gehäuselüfter Steckern gepackt und diesen auf mittleren Dauerbetrieb gestellt als Basis.

@Blubbo

Das ist seine Temperatur im BIOS und da ist nichts zu hoch.
Mein 3770K wird im BIOS auch 40 Grad warm, das ist eine ganz normale Temperatur da im BIOS keine Stromsparmechanismen aktiv sind.

Danke erstmal für die vielen Antworten! :D
Ich werd mal die Pumpe um stecken und dann Win7 drauf laden.
Wenn alle Treiber drauf sind, schau ich mal über Core Damage, wie hoch dann die Temperaturen sind.
Vielleicht mach ich dann auch gleich nen Stresstest dazu.
Mal schaun, was raus kommt.
Werd dann posten, was raus kam.

Mfg

mich würde mal interessieren, was ich falsch mache, wenn andere unter Volllast mit einer H60 auf 36° kommen und ich mit meinem Mora 3, bei 55-60° liege.

Ist dein Kühlradiator als Ein- oder Ausgebläse eingebaut?

das frage ich mich auch, ich denke ich bleib bei der h100 wenn welche mit einer h60 besser temperaturen wie mit einer richtigen wakü bekommen.. also schnell mal die neue wakü zurüchschicken ;D. Nein ein kumpel hatte auch mal solche temperaturen aber da wurde was falsch ausgelesen

So, Betriebssystem is jetzt mal installiert mit allen reihern und dem Asus-Überwachunstools.
Bis jetzt misst der Sensor im idle-Zustand am CPU 22°C und am Mainboard 35°C.
35°C am Mainboard ist doch schon etwas hoch für den Normalzustand, oder?
Vielleicht muss ich noch was am Lüftungssystem ändern.

es soll ja sogar Leute geben, da ist die Raumtemperatur wärmer als die, der CPU. Leute, vorm ablesen der Temperatur, erst den Rechner anmachen.

Kühlradiator ist so angebracht, dass die frische, einströmende Luft erst such die Wasserkühlung ins Gehäuse gelangt.
Dann ist es gut möglich, dass die CPU kälter ist als die Umgebung im Gehäuse.
Und das Zimmer ist auch ziemlich kalt...

Jetzt sag noch, das du den Radiator oben im Gehäuse plaziert hast...

Wenn du den Radiator einblasend montiert hast ist es logisch das die anderen Komponenten die nicht gekühlt werden, so warm werden. Denn die Wärme, die die CPU produziert bleibt so im Gehäuse.

Aja, ein Mora-Raditor wird in den meisten Fällen außerhalb des Gehäuses plaziert. Mit meinem Nova 1080 (ebenfalls außen angebracht) bekomme ich meine Cpu im Idle nicht auf 22°C trotz 9x mehr Radiatorfläche. Die Zimmertemperatur liegt z.Z. bei 17°C. Geh einfach davon aus das die Temperatur bei dir falsch ausgelesen wird.

Ich würde den Radiator so anschließen das die Luft rausgeblasen wird. Das macht vieleicht 2-3k aus aber die anderen Komponenten werden es dir danken.

Mit dem Auslesen von den Temps ist das immer so eine Sache. Oft passt es aber in vielen Fällen eben nicht. Eine sehr einfache Methode um zu prüfen ob die Temperatur passen kann ist, die Dinger einfach mal "anfassen". Gerade die Fingerspitzen verfügen über ein erstaunlich genaues Thermometer (das ist kein Scherz).

Eine normale selbst zusammen gestellte Wakü. Wie man unschwer erkennen kann, läuft nur der Lüfter auf den Speicherbausteinen, sonst laufen keine Lüfter, deshalb ist es auch sehr leise. Selbst meine beiden D5 sind nicht zu hören, sind auf 50% gedrosselt. Insgesamt habe ich 24 verschiedene Lüfter in meinem System, die nur manchmal wenn ich zocke anlaufen, bei normaler Arbeit oder im Idle, höre ich die nie. Auch die Temperaturen sind ohne Lüfter auf diesem Level. Der Grund dafür, sind 2 in Reihe angeschlossene Mora3. Wenn mir nun jemand erzählt, er habe mit einer H60 unter Last 36° und ich zocke so um die 50-60°C, wird es für mich Zeit auf Corsair umzusteigen, das wären dann Weltmeister, was die Wakü betrifft.

[/ATTACH=CONFIG]334059[/ATTACH]

@sanny1
erstmal sagt die CPU-Temperatur nichts über die Kühlleistung aus. Je weiter man eine CPU übertaktet desdo größer wird auch die DeltaT. Bei DeltaT 0k zwischen Wasser und Raumluft ist bei herkömmlicher Wakü Schluss. Da nützt es auch nicht, die Radifläche zu vergrößern. Übertaktet man dann die CPU sehr stark da kommt man dann schnell auf DeltaT von 30-40k. Rechnet man die zur Raum bzw. Wassertemperatur da kommt man dann auf 50-60°C. Will sagen, ohne Angaben wieweit du deine CPU übertaktet hast sagen deine 50-60°C nichts aus.

Mein I5 2500k, undervoltet bei Standarttakt wird unter Prime nur 40°C warm, gekühlt mit nem Nova 1080. Bei 4,5 Ghz werden es dann schon 55°C.

Zurück
Oben