Temperatur zu hoch?

Thaliya

Lt. Junior Grade
Hallo
habe nach etwa 15 min mit Prime (CPU 53°) und MSI Kombustor (Graka 52°) etwa 37° Wassertemperatur und die würde definitiv noch steigen ...

Gekühlt wird:
Gigabyte UD7
Intel i7 930 @ Standard
Powercolor 5870 @ Standard

Aquastream XT @ 50l/h
Mora-2 Pro mit 9 Lüftern @ 600rpm
Raumtemperatur ca 25°

Kreislauf:
AGB - Pumpe - CPU - Mainboard - Graka - Radi - AGB

Würde mich mal interessieren ob die Temps noch in Ordnung sind.

Danke

Hallo,

habe einen W3530 im EVGA X58 Classified mit einem Aquq-Computer cuplex di und einer Laing DDC.

Bei mir habe ich nach 15min. Prime95 eine CPU-Temperatur von 48°C. Demnach scheint Dein Wert schon in Ordnung zu gehen.

Allerdings fahre ich mit 74l/h einen etwas höheren Duchfluss.

Gruss
NANDorGO

Irgendwas kann bei deinem Mora irgendwie nicht stimmen...
37° Wassertemp bei dem Setup und einem Mora passt für mich nicht zusammen!
Kannst du Bilder machen wie du ihn aufgebaut hast?
Kannst du mal die Temperatur mit einem Thermometer messen und nicht mit der AS?

Zuletzt bearbeitet:
Die Wassertemperatur ist definitiv zu hoch. Mit dem radi und 9 Lüftern sollte die 3-5° über Zimmertemperatur liegen.
Wenn du die Temperatur nur mit der AS XT ausliest, dann solltest du dei mal bitte kalibrieren. Die zeigt ganz gerne mal zuviel an. Wobei deine dann schon deutlich daneben liegt.

Die Differenz zwischen Wassertemperatur und Cputemperatur ist eigentlich nicht schlecht!
Die sollte mit einem längeren Prime lauf auch nicht ansteigen, da mit der Zeit nur die Wassertemperatur steigt!

Hast du ordenlich entlüftet?

Xandrus schrieb:
Irgendwas kann bei deinem Mora irgendwie nicht stimmen...
37° Wassertemp bei dem Setup und einem Mora passt für mich nicht zusammen!
Kannst du Bilder machen wie du ihn aufgebaut hast?
Kannst du mal die Temperatur mit einem Thermometer messen und nicht mit der AS?

Mora ganz normal mit mitgelieferten Abstandshaltern an der Seite vom Gehäuse ziemlich in der Mitte - Einlass unten Auslass oben.

Haudrauff schrieb:
Hast du ordenlich entlüftet?

Ja da sollte keine Luft mehr drin sein.

Also ab 36° Wassertemp hab ich dann 61° CPU Temp Graka bleibt ziemlich gleich mit 54°.

Bei 38° Wassertemp mess ich mit Thermometer 36°.

:(

Sollte vll auch erwähnen, dass bei 34° Wasser die Pumpelektronik 37° hat kommt mir etwas hoch vor. (Beides laut AS)

Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn bei dir so warm, dass das die Wassertemperatur so aufheizen kann?
Irgendwo ist eine versteckte Herdplatte in deinem System.

@Thaliya
Hast du noch irgendwelche anderen Sensoren in der Wasserkühlung? Das die AS zu hohe Werte ausliest wurde ja schon geschrieben. Bei meinem Nova 1080 habe ich solche Temperaturen nur im passiven Betrieb der CPU, unter Last (450rpm) liegt mit Prime + Furmark bei meinem OC der Deltawert des Wassers bei nur rund 9°C. Also entweder ist da noch Luft irgendwo im System oder du hast irgendwo einen Kick oder gar Luftbläschen im Schlauch.

@NANDorGO
Der Durchfluss ist total egal. Das wirkt sich nicht großartig auf die Temperatur aus. Es ist also völlig vernachlässigbar, solange man nicht unter 30l/h kommt.

Hab an der Rückseite der CPU einen Sensor der hat im Idle ca 34°
Und einen zwischen Pumpe und AGB der ist bei 25°.

Das irgendwo noch Luft drin ist kann ich mir nicht denken hab schon in jede erdenkliche Richtung gekippt :freak:

Ob der Schlauch irgendwo einen Knick hat hab ich natürlich auch schon überprüft - alles normal...

Also das äußerlich heißeste ist ziemlich immer der Radi an der Außenseite.

Hab jetzt grad ne Raumtemp von 25° und Gehäuse ist offen Wassertemperatur ist 30° gemessen mit Thermometer im AGB. Ist seit etwa 3 Stunden Idle...

Kann es sein das mit dem Radiator was nicht stimmt? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen an was es sonst liegen könnte...

Mir fällt jetzt nur ein, dass eventuell im Bios die Spannungen viel zu Hoch eingestellt sind aus welchem Grund auch immer, und dass sich so das ganze Sys so aufheizt. Kannst ja mal nachschauen.
Bei 50l/h geh ich auch mal nit von aus das dein AGB zuviel sprudelt und eventuell Luft reinsaugt.

Ob die Temps gut sind oder schlecht kann ich dir nicht sagen ;) da musst du auf meine Vorredner hören! Meine Wakü kommt erst noch.

@burnout150
Idle Delta 5°C ist ja auch ok (wenn auch nicht sonderlich gut für 9x 600rpm und alle Taktraten auf Standard), aber 12°C Delta nach 15min. Prime (und nur Prime) ist doch schon beachtlich. Was, wenn dann noch die GPU das Wasser mit erwärmt?!

@Thaliya
Nur Kippen hat bei meinem Radi nicht gereicht. Ich musste den gut schütteln bis da die Luft weiter transportiert wurde. Vielleicht solltest du da auch mal ein wenig am Radi rütteln - aber vorsichtig!

Also ich hab jetzt nochmal schön alles angeschaut und auch "vorsichtig" geschüttelt bisschen Luft ist noch raus allerdings hab ich im Idle bei 21° Raumtemperatur 30° Wassertemperatur (AGB mit Thermometer) :(

Ihr wisst ja schon das der Temperaturunterschied zwischen Radiatoreingang uns ausgang nur höchstens 2 bis 5 Grad sind.

Also ich finde an seine Temperaturen nicht's ungewöhnliches.

Kann ja sein das ich falsch liege aber ich habe mich damit schon in zich anderen Foren erkundigt weil ich dachte das meine Temperaturen auch zu hoch waren oder sind.

Idle 25 bis 30 grad
Last Prime 3 Stunden 55 bis 61 Grad bei 4 ghz mit 1,30 volt laut cpu-C / Everest und Core Temp ausgelesen. ( 4,2 ghz mit 1,38 Volt aber nicht Prime Stable zwischen 58 und 63 Grad )

Zur Wassertemperatur kann ich noch nicht's sagen weil ich da noch keinen Sensor im System habe kommt aber noch.

amdcpu3200 schrieb:
Ihr wisst ja schon das der Temperaturunterschied zwischen Radiatoreingang uns ausgang nur höchstens 2 bis 5 Grad sind....

Bis zu 5° ?
Im leben nicht.

Habe zwischen Radiatoren Ein- und Ausgang im Idle 0,5-1° unter Last bis zu 2,5° Differenz. Und das sind bei mir 3x360er Radis. 2 davon extern und einer intern.

verbali schrieb:

Do-hoch!
Wenn du bei dir 3 Radis hast, dann ist bei dir natürlich der Temparaturunterschied auch 3mal geringer als dies bei einem System mit nur 1 Radiator wäre.

bei 3 Radis müsste doch wenn dann der Temperaturunterschied größer sein, oder?

Denn die Fläche wo das Wasser abkühlen kann ist ja 3 mal so groß, und das Wasser ist 3 mal so lange in den Radiatoren.

Klar, das kommt immer noch auch auf die Wassertemperatur an. bei 40 oder 45° Wasser bei 22° Raumtemp arbeitet der Radi natürlich deutlich besser. hab in der Regel 28-32° Wasser.

Also ich finde die Temperatur normal für Prime und Combustor.

Habe selber auch einen MORA 2 mit 9 Lüftern und war von den Temperaturen am Anfang auch endtäuscht. (wurde auch über eine Aquastream mit ca. 50l/h betrieben ).

Habe nun zwei Kreisläufe in meinem PC.
Einen mit MORA 2 und Koolance 360 und den zweiten mit 2x Airplex revolution.
Ist etwas überdimensioniert aber das Material hat sich beim Testen halt so angesammelt :D

Ich glaube der MORA wird in seiner Leistung etwas überschätzt!
Vergleiche doch mal die Leistung hier: http://www.dexgo.com/index.php?site=rechner/radiator.php

Zurück
Oben