Temperatur

Kobraman

Cadet 1st Year
Hallo Gemeinde,
Habe folgendes Problem:
Habe hier das Msi-890 FXA-GD 70, dort werkelt der
AMD Phenom II X6 1090T / 3.20GHz Black Edition , dazu 4 Gb ddr2 1333 von OCZ.

Ich kann mit keiner Software die Temperatur der Cpu auslesen ( Everest,Sandra, core temp. etc.). Aber deiandern Komponenten wie Graka, Board , Festplatte werden richtig angezeigt.
Im Bios ( Vers 1.60 ) wird die Cpu-Temp angezeigt. System wurde vorgestern neu aufgesetzt und es sind alle aktuellen Treber installiert.

Da ich mal übertakten wollte , wäre es schon blöd , dies ohne die Temp der Cpu zu tun, weil wollte diese nicht grillen.

Nun die Frage woran könnte das liegen?

Hm!!
Scheint hier ja wohl keiner eine Meinung zu haben ,bzw. eine Möglichkeit eines Fehlers zu sehen.
Naja schade eigendlich.

vermutlich sind die progs noch nicht in der lage, eine so neue cpu auszulesen. musst du halt die neuesten updates abwarten...

liegt an den progs so wie es oben schon steht, aber bios kannst temp´s auch sehen

Würde wie Castercel schon schreibt, erstmal schauen, ob die Temperaturen der CPU im Bios richtig angezeigt werden um sicherzustellen, dass der Sensor grundsätzlich funktioniert.

Welche Version von Everest hast verwendest du denn, wenn ich fragen darf?

Ich frage, weil ich auf dem Asus Crosshair IV die Temps meines X6 1090T mit Everest V 5.50 ohne Weiteres auslesen kann, auch wenn es zu einem (bekannten) Bug kommt, da die Werte der einzelnen Kerne viel zu niedrig angezeigt werden (sieht man auch wenn man mit der Core-Temp vergleicht, die fast 15°C höher liegt!) Daran erkennt man aber, dass es noch zu Kinderkrankheiten kommt! (ist immer ein Fehler zu neue Hardware einzukaufen, man ist stets der Gelackmeierte, der Depp der Industrie. Ich muss mein Crosshair IV wohl auch einschicken, weil die Temps der North- und Southbridge viel zu hoch sind!)

@all, habe den Fehler gefunden. Nun funzt alles.
Der Fehler war: Im Bios war die " Unlock CPU Core" auf enabled. Auf disabled gestellt , alles ist schick.

Trotzdem schön dank an alle.

Klasse: Gut dass es eine so harmlose und leicht zu behebende Ursache hatte!

Viel Spass mit dem board! :)

Zurück
Oben